Zu hoher Watt-Verbrauch bei T500 mit Debian 64

Knith

New member
Themenstarter
Ich kann 40 W bieten :-)
bildschirmfoto1rb.png

Was tun?

Also ich bin hier immer noch nicht weiter.
Hat niemand eine Idee, was ich noch tun kann, um den Stromverbrauch zu reduzieren?
Ich habe leider keine Idee mehr und weiß auch nicht, wo und wie ich noch nach dem Stromfresser, der mir hier so viel Leistung klaut, suchen kann.
Wäre echt dankbar, wenn mal jemand einen Tipp hat, der mich weiterbringt.

[quote='Knith',index.php?page=Thread&postID=880912#post880912]ich habe switchable Graphics im Bios deaktiviert[/quote]Vielleicht lieferst Du mal von dir aus ausführlichere Infos. Wenn man dir jedes Detail mühsam einzeln entlocken muss, kann das hier noch ziemlich lange dauern.

Du hast "switchable" ausgeschaltet. Gut. Und welche Einstellung hast Du nun gewählt: die Intel ("integrated") oder die ATI/AMD-Grafik ("discrete")? Bei ersterer sollte der Stromverbrauch drastisch sinken. Falls nicht, ist m.E. deine Hardware defekt.

Miss bitte nach erfolgter Einstellung auf Intel-Grafik nochmal mit powertop unter folgenden Randbedingungen
  • leerer Desktop, d.h. keine Anwendungen gestartet
  • WLAN an und verbunden
  • BT+WWAN aus
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • keine Plattenaktivität im Hintergrund
  • minimale LCD-Helligkeit
  • Maschine > 5 min nicht anfassen
-> Screenshot von powertop

[quote='Knith',index.php?page=Thread&postID=876057#post876057]Hm, ich habe auf einer anderen Partition noch eine Grundinstallation von Debian Squeeze und das hat sogar noch einen höheren Verbrauch als mein Arbeits-Debian. Ganze 2 W mehr.[/quote]
Debian Lenny ist aktuell Squeeze ist beta. Hast Du die ATI, Intel oder beide an ?

@linrunner
Ich hatte "integrated" eingestellt, aber leider die Option
"OS detection for switchable graphics"
übersehen. Das hatte offensichtlich zur Folge, dass meine Einstellung wieder verloren ging.
Habs jetzt ausgeschaltet und nun einen Verbrauch von ca.11.5 Watt ( allerdings bei min. Displayhelligkeit).
Das sollte wohl ok sein.
Vielen Dank also für Deine Hilfe!

@fishmac
Ja, Debian Testing.
Wie oben beschrieben, ich dachte ich hätte die nur die Intel aktiviert. :)

Zweit kurze Fragen aber noch.
Gibt es eine Möglichkeit unter Debian Squeeze zwischen den Karten zu umzuschalten?
Wie kann ich beim Systemstart SATA ALPM link power Management aktivieren, ohne ein eigenes Script zu nehmen.

Die SATA-Stromspargeschichte sollten die laptop-mode-tools regeln. Falls ich das richtig sehe, wird das über diese Option in der /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf geregelt:
Code:
#
# Should laptop mode tools control the hard drive power management settings?
#
# Set to 0 to disable
CONTROL_HD_POWERMGMT="auto"

Theoretisch gibt es mit Kernel 2.6.34 die Möglichkeiten den switcheroo Treiber zu nutzen und Grafikkarte mittels an- und abmelden zu switchen unter Linux. Ich hab noch nicht wirklich Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen, aber prinzipiell sollte das funktionieren.

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben