Zu hoher Watt-Verbrauch bei T500 mit Debian 64

Knith

New member
Themenstarter
Ich kann 40 W bieten :-)
bildschirmfoto1rb.png

Was tun?

[quote='Knith',index.php?page=Thread&postID=874597#post874597]Was tun?[/quote]
Daran denken, dass du in nem Notebookforum bist und keiner hier auf verarsche steht X(

Audrey

@scherbe
Ich finde, der Stromverbrauch ist ziemlich hoch. Wenn man Eure Werte so ließt...
Wenn ich mit Win arbeit, hält mein Akku auch deutlich länger.
Die Werte muss ich zwar nicht unbedingt erreichen, aber wenigstens annähernd.
Ich kann mit den Werten in der der Tabelle auf meinem Screenshot nicht sonderlich viel anfangen, aber habe die Spar-Hinweise von
PowerTop fast alle angewendet, hat aber nichts gebracht.
Hast Du vielleicht noch einen Tip zum Akkuleistung sparen?

T500 mit Debian Squeeze (64bit)

Ich habe Apache und mysql mal rausgenommen, aber so viel hat das nicht gebracht.
Bin immer noch bei kanpp 39 W.

das ist quasi die tiefschlafphase vom prozessor. darin dümpelt er in der niedrigsten frequenz rum und wartet auf ein paar neue aufgaben, bei denen er mal so richtig die muskeln spielen lassen kann ;)

mfg, scherbe

PS: wlan, bluetooth, displayhelligkeit, externe geräte (an-) geschlossen?

@scherbe
Danke für die Erklärung. Wusste ich nicht.
Nach einem Reboot und den befolgten Vorschlägen von PowerTop komme ich jetzt auf ca 36.5 mit voller Displaybeleuchtung.
Dimme ich auf 50 % runter, ist der Leistungsgewinn nicht wirklich dramatisch. Maximal 2-3 W weniger.
Wlan geht über eine PCMCIA Karte und ist an. Bluetooth = aus und externe Geräte, bis auf die Wlan Karte, keine.
Wie kann ich denn C4 aktivieren?

@xchrissix95
Ich kann in meinem BIOS keine C4-Option finden.
Ich kann nur Speedstep ein und ausschalten (ist eingeschaltet). Als Untermenü habe ich noch "Mode for AC", "Mode for Battery" etc, aber mit C4 nichts zu finden.
Heißt das vielleicht anders und warum muss ich es eigentlich extra aktivieren? Wenn ich mit Windows arbeite, hält mein Akku auch ohne diese Option min. 1 - 1,5 Std länger, als unter Lin.
Allerdings ist es auch um Längen langsamer. Zwar in gewisser Hinsicht logisch, aber merkwürdig. Habe bisher immer Dualboot gehabt, aber nie so einen Unterschied bei der Geschwindigkeit und Akkulaufzeit bemerkt.
Ist mein Wert von 33.5-34 W (im Powersave) vielelicht aber auch eher normal für dieT500 Baureihe? Falls ja, müsste aber wenigstens mein Lüfter ja irgendwann auch mal eine Pause einlegen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

Hm, ich habe auf einer anderen Partition noch eine Grundinstallation von Debian Squeeze und das hat sogar noch einen höheren Verbrauch als mein Arbeits-Debian. Ganze 2 W mehr.
Der Lüfter läuft dort auch ohne Pause. Die PCMCIA Karte ist abgezogen und keine Netzwerkverbindung bestand.
Was wäre denn der Durchschnittswert, den ich für den Verbrauch ansteuern sollte? Tipps, wie ich das machen könnte, sind natürlich immer noch willkommen.

Ich denke du solltest locker unter 20 W kommen. Mach am Besten mal nen eigenen Thread auf, damit der hier nicht weiter ins Offtopic abrutscht.

Hat dein T500 eine switchable Graphics? Dann laufen u.U. beide. Mein T400 hat, wenn beide Karten laufen, auch einen Verbrauch von ~30W.

Also im Zweifelsfall switchable Graphics im Bios deaktivieren.

Grüße

Also ich habe switchable Graphics im Bios deaktiviert und habe immer noch einen Verbrauch von 31,5 W im Powersave Modus.
Was kann ich noch tun? Wäre nett, wenn noch jemand einen Tipp geben kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben