Zu hoher Stromverbrauch...

Thrakath

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.157
Hallo ihr Buben,

bin seit kurzer Zeit Besitzer eines T61. Vorher hatte ich ein T60 mit XP, 1,5GB SXGA und 6 Zellenakku. Das hat im Akkubetrieb mit Wlan und mittlerer Displayhelligkeit um die 15W verbraucht und kam damit auf ca 3h ohne Netz. Mein neues T61 hat 2GB RAM auf einem Riegel, baugleichen Akku, ebenfalls SXGA und verbraucht mit ähnlichen Settings um die 20W und als Betriebssystem Vista. Ist allein Vista für den hohen Energieverbrauch verantwortlich? Dachte mit der Santa Rosa Plattform und dem Core2 sollte der Stromverbrauch insg sogar etwas sinken und Vista wäre mittlerweile nicht mehr der Stromfresser wie anfangs oft vermutet. RMClock macht die ganze Geschichte leider nicht besser...Ist irgendetwas essentielles falsch? Chipsatztreiber zu installieren? Vista sowie Thinkpad tools sind alle auf dem neuesten Stand...

Für Hilfe dankbar....
 
Vorsicht beim Deaktivieren von Diensten, Vista kann man leicht verkonfigurieren. Ich habe die besten Erfahrungen mit der Preload von Lenovo gemacht und hatte auf Anhieb einen sehr niedrigen Verbrauch messen können, trotz 97 Prozessen im Hintergrund. Daran wird es also kaum liegen. Selbst mit Aero stieg der Verbrauch idle nur um etwa 0,5W. Die Sidebar sollte man allerdings auf alle Fälle loswerden.

Spielte ich dagegen ein eigenes Vista32bit auf, so war der Verbrauch trotz aller Treiber von der Lenovo-Homepage um 3-4 Watt höher! Ich kann daher nur raten die Preload zu benutzen und sich so einiges an Frust zu sparen.
 
Ich finde es gelinde gesagt langsam eine Frechheit von Lenovo!

Da kauft man sich Vista Business um dann festzustellen, dass keine vernünftige Installation möglich ist - jedenfalls was den Stromverbrauch angeht.

Offensichtlich kann man das aber irgendwie (!) hinkriegen, wie die Vista preloads zeigen. Warum wird hier nicht mit offenen Karten gespielt?

Was soll man denn als XP Pro/TE user machen, wie stellt sich Lenovo einen Umstieg auf Vista vor? Soll man sich ein neues Notebook kaufen?
 
Original von Sequeler
Warum wird hier nicht mit offenen Karten gespielt?
Volle Zustimmung!
Ich vermute, Lenovo/Microsoft/Wacom kennen die Ursachen für den erhöhten Stromverbrauch selber nicht genau. Das öffentlich zuzugeben wäre natürlich Marketingtechnisch ein "Wagnis". Ggf. würden die Verkaufszahlen einbrechen. So fällt das Problem vermutlich nur den wenigsten auf. Ein PowerTOP für Windows wäre genial, wirds aber vrstl. nicht geben...

Eine ganz ähnliche Vernebeliungs-Strategie wird ja schon läger mit den ThinkVantage Tools, der "Laufzeitverlängerung", oder den ganzen visuellen nonsense Gimmicks in Vista gefahren.

Ob die Preload nun wirklich stromsparend ist? Bei T42p offenbar. Bei mir definitiv nicht. Sehr merkwürdig. Ich kriege auch trotz RMclock und viel Rumoptimieren zu viele Verbrauch, 5h sind kaum drin.
 
Ich komme auf etwas über 7W mit der Preload, weniger hatte ich auch unter XP nicht. Eine eigene Vista-Installation war ja bei mir ebenfalls sehr stromhungrig.
Der Unterschied zwischen unseren Preloads könnte das Alter sein, denn meine ist recht aktuell (Energy Star Profil war z.B. schon dabei). Beim Arbeiten im Tablet-Modus, bei 50% Helligkeit, WLAN und var. CPU-Geschwindigkeit, komme ich auf ca. 11-13W im Verbrauch.
 
Ich will ein Preload :D :D Preload haben will ;( ;(

^^tausche Vista gegen preload^^
 
Vllt haben sie bestimmte Sleep States wegen dem Fiepen gesperrt...kann ich unter Vista irgendwie die alten Bios gefahrlos wieder einspielen? Oder is dann Chaos?

Nen Test isses auf jeden Fall wert!
 
Original von T42p
Das würde ich jetzt mal anzweifeln wollen. :rolleyes: Warum sollte der Energieverbrauch bei verbessertem Bios immer höher werden?
Ich habe das auch angezweifelt. Aber wenn JNS-K und Buddabrod das sagen wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stimmen ;)

C4 könnte eine Ursache sein. Oder USB autosuspend...
 
Original von T42p
Spielte ich dagegen ein eigenes Vista32bit auf, so war der Verbrauch trotz aller Treiber von der Lenovo-Homepage um 3-4 Watt höher! Ich kann daher nur raten die Preload zu benutzen und sich so einiges an Frust zu sparen.

Hätte ich gerne... leider steht mir keine Preload zur Verfügung da mein T60 mit XP ausgeliefert wurde ;-) Ist das eigentlich rechtlich i.O. eine fremde Preload zu nutzen? Und kann dann jemand mal ein T60-Vista Preload zur Verfügung stellen? Wäre wohl auch einen Versuch Wert :-)

Wobei mein Verbrauch mir eigentlich ganz brauchbar erscheint ..mit maximaler Helligkeit, ein paar Programmen im Hintergrund und WLAN-Verbindung, während ich hier schreibe komme ich auf 14-16W, mit minimalen Einstellungen siehe oben.



Weiß eigentlich jemand, wie das beim Verbrauch mit den verschiedenen Bios-Versionen beim T60 (nicht T61) aussieht?
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=336524#post336524]Ich habe nur eine Vermutung, aber sucht mal über die SUFU nach
"versteckte Profile freischalten". Dort müßte ein Thread von Sonny sein.
Danach kann man die .ini des Powermanagers editieren, so daß 2 neue
Energieprofile im Powermanager erscheinen.(Muss man natürlich nicht)

Zusätzlich kann man dort aber noch bestimmen, ob die CPU
im Akkubetrieb in den C4 Status wechselt.
Einfach den Wert von 0 auf 1 setzen. Wird aber am Anfang der
Datei auch noch geklärt.

Bei meinem R60, allerdings XP, hat es genützt, mehr Laufzeit![/quote]Ich kann gerade nichts über die 2 versteckten Energieprofile finden. Kann mir jmd den Link posten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben