Zu hoher Stromverbrauch...

Thrakath

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.157
Hallo ihr Buben,

bin seit kurzer Zeit Besitzer eines T61. Vorher hatte ich ein T60 mit XP, 1,5GB SXGA und 6 Zellenakku. Das hat im Akkubetrieb mit Wlan und mittlerer Displayhelligkeit um die 15W verbraucht und kam damit auf ca 3h ohne Netz. Mein neues T61 hat 2GB RAM auf einem Riegel, baugleichen Akku, ebenfalls SXGA und verbraucht mit ähnlichen Settings um die 20W und als Betriebssystem Vista. Ist allein Vista für den hohen Energieverbrauch verantwortlich? Dachte mit der Santa Rosa Plattform und dem Core2 sollte der Stromverbrauch insg sogar etwas sinken und Vista wäre mittlerweile nicht mehr der Stromfresser wie anfangs oft vermutet. RMClock macht die ganze Geschichte leider nicht besser...Ist irgendetwas essentielles falsch? Chipsatztreiber zu installieren? Vista sowie Thinkpad tools sind alle auf dem neuesten Stand...

Für Hilfe dankbar....
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht beruhigen, da ich in etwa ähnliche Werte habe.
Hab ein T7500, 14", Nvidia, 7200er Platte und Vista und hab bei niedrigster Helligkeit und Wlan auch ein Verbrauch von +-17W.
Finds auch etwas hoch, aber habe noch nicht geschafft darunter zukommen und sobald ich irgendwas mache, geht er noch höher...
 
Ok habe ebenfalls die Nvidia und die CPU drinne...aber ne 5400er Platte. Die Nvidia taktet laut GpuZ auch brav runter...
 
Ich habe nur eine Vermutung, aber sucht mal über die SUFU nach
"versteckte Profile freischalten". Dort müßte ein Thread von Sonny sein.
Danach kann man die .ini des Powermanagers editieren, so daß 2 neue
Energieprofile im Powermanager erscheinen.(Muss man natürlich nicht)

Zusätzlich kann man dort aber noch bestimmen, ob die CPU
im Akkubetrieb in den C4 Status wechselt.
Einfach den Wert von 0 auf 1 setzen. Wird aber am Anfang der
Datei auch noch geklärt.

Bei meinem R60, allerdings XP, hat es genützt, mehr Laufzeit!
 
Hi,

also ich meine es könnte wirklich an vista liegen. Als ich mein T61 neu hatte konnte ich mit vista keine 2 stunden Laufzeit verzeichnen. Habe dann sofort XP raufgetan und erfreulicherweise mangels des vorinstallierten mülls einen geschwindigkeitszuwachs und eine doppelt so lange Akkulaufzeit feststellen dürfen :). Habe auch mal in einem CT test vor ein paar monaten kurz gelesen, dass vista bei deren getestetem T61 eine sehr kurze Akkulaufzeit verursacht.

Mit dem seit gestern verfügbaren vista SP1 soll angeblich was an der schlechten Akkulaufzeit von Vista geändert worden sein, sollte man mal testen. Ansonsten unbedingt unnötigen ballast deinstallieren! Vorallem mal schauen ob der defragmentierer von IBM ständig arbeitet usw...

Mein IBM Powermanager zeigt mir 8 Watt verbrauch an, sobald ich auf niedrigster Helligkeit und im Idle bin. Im normalen Betrieb rangiere ich bei ca 15 Watt.

es ist ein T61 6466-64G , daten stehen auf der Lenovo seite - unter support mit der Modellnummer zu finden.
 
Sp1 ist schon seit ein paar Tagen drauf...das wars auf jeden Fall nicht...Also absolute Lowsettings gehen bei mir so um die 15W dann ist aber echt alles aus...das wären ja doppelt soviel wie deine 8W. Kaum zu glauben. Kann mir gar nicht vorstellen wo Vista das alles verballern soll bei 1% CPU Last...vllt irgendwas mit den Sleep States. Aber da bringt ja RMClock auch nix!

shitty alles...
 
gleiches Problem bei mir...
komm auch nicht wirklich unter 15W. :(

hab allerdings nach der Installation von SP1 noch nicht wieder nachgeschaut.
sonst könnte man nur n älteres BIOS wieder einspielen, damit sollen die Werte ja besser sein, mach ich aber nur ungerne weil "normalerweise" neue Versionen Verbesserungen bringen sollen..
 
also ich hab leider als ich im auslieferungszustand vista drauf hatte keine Ahnung gehabt, dass man mit dem Powermanager die wattzahlen auslesen kann, daher kann ich mit vista keine verbrauchswerte liefern. Aber ich weiß, dass bei vista bei mir ständig und ohne pause die Festplatte gerattert hatte und irgendwann stellte ich mit entsetzen fest, dass IBM ein dummes defrag tool ständig am laufen katte... So oder so hatte das vorinstallierte System bei mir strom gefressen, sodass die verbleibenden Prozente nur so purzelten. Nachdem ich XP und nur die nötigste Software drauf habe hält sich alle schön in Grenzen. Im Moment habe ich während ich dies hier tippe 9,8 Watt laut dem PowerManager. Habe aber ja auch nur die integrierte Intel Grafiklösung und die Bildschirmhelligkeit auf Stufe 8 stehen. (nun 10,4 Watt) schwankt aber halt auch hier und da. Die 8 Watt kommen ja auch nur zustande, weil die HDD glaub ich ausgeht. Hab auch das aktuellste Bios drauf und kann mich darüber halt nicht beklagen. Denke mal es hängt echt viel mit der laufenden Software zusammen... Bei mir sind soweit keine defragmentierer oder derartiges ständig am laufen und XP ist auch rel. Ram sparend im Vergleich zu Vista, das macht sicherlich auch n wenig aus. 2 GB hab ich aber drin. Weiterhin darf man einen Virenscanner nicht vernachlässigen, diese scannen teilweise ja auch recht intensiv im Hintergrund herum! Ich hab da den sehr ressourcenschonenden Nod32.

Ich würd euch mal empfehlen im Taskmanager alle möglichen Prozesse außer dem PowerManager zu beenden und zu schauen was das System so vollständig im Leerlauf verbraucht. Die aktuelle Wattanzeige braucht ja auch noch ein paar Sekunden zur aktualisierung, aber bei dem Vorgang könnt ihr schonmal sehen obs an irgendwelchen Prozessen liegen kann und diese dann durchs Ausschlussverfahren einzugrenzen.
 
Also an Vista liegt der höhere Stromverbrauch nicht, es macht die Suche nach der Ursache aber bedeutend schwieriger.
 
Unter Vista würde ich mal den Indexdienst deaktivieren, da dieser ständig Festplattenzugriffe verursacht, auch und gerade im Idle-Zustand.

Ob es hinsichtlich des Stromverbrauchs jedoch so ins Gewicht geht, bleibt abzuwarten.
 
Könnten vielleicht mal alle ihre Ergebnisse posten, die beide BS. am selben Rechner (TP)nutzten, denn da wäre ein Vergleich am einfachsten?
 
Ich benutze Vista x64 mit SP1 auf meinem T60 mit dedizierter X1400 Grafikkarte, 4GB Ram und einer 7k200 200GB 7200 U/min Festplatte auf einem 15,4" Widescreen und das Gerät hält bei normaler Belastung um die 4 Stunden (meistens etwas weniger), was akzeptabel und normal ist (6-Zellen Akku)... Unter XP hält das Gerät auch nicht länger (habs ausprobiert). Der Stromverbrauch bleibt zwischen 13 und 23 Watt, wenn ich es hochbelaste kanns allerdings schonmal auf 35 Watt hochschnellen.

Das Gerät welches die 8 Watt schafft hat schließlich auch keine dedizierte Grafikeinheit und keine schnelldrehende Festplatte.
 
Mein T60 - ebenfalls mit X1400 und mit 4GB RAM - kommt unter Vista32bit (mit SP1 integriert installiert) im absoluten Leerlauf mit WLAN aktiviert, Bluetooth aus, auf 10,5W bei minimalen Einstellungen. Normalerweise liegt es allerdings eher zwischen 12-15Watt.. aber weniger war mit XP bei mir auch nicht drin! (sind ja auch ganz in Ordnung die Werte..)

Installiert ist nur das Vista32, die Lenovo ATI Treiber, Power management driver + Power manager, system interface driver, hotkey driver, ultranav driver, fingerprint software und für die beiden LAN/WLAN schnittstellen die MS-Treiber über windowsupdate. Hat da jemand Erfahrung ob die Lenovo Bluetooth+WLAN+LAN+IntelMatrixStorage Treiber und diese Vista registry patches von Lenovo noch mehr herausholen können?

Das rausnehmen des optischen Laufwerkes macht bei mir keinen nennenswerten Unterschied, vielleicht 0,1-0,2W..

Sehr viel gebracht hat das installieren der Fingerprint software 5.6, damit der Fingerabdruckleser erkannt wird (und von windows "schlafen gelegt" wird). Danach habe ich die software wieder deinstalliert. Effekt: ca. 2W weniger Verbrauch!
 
Original von PhenX
Sehr viel gebracht hat das installieren der Fingerprint software 5.6, damit der Fingerabdruckleser erkannt wird (und von windows "schlafen gelegt" wird). Danach habe ich die software wieder deinstalliert. Effekt: ca. 2W weniger Verbrauch!
Habe das auch mal ausgetestet - bei mir war hierdurch leider kein reduzierter Stromverbrauch messbar.
 
So, nun habe ich nochmal gemessen, also mit absolut mini-mini-minimaler Einstellung (Laufwerk raus, WLAN und Bluetooth aus, Touchpad aus (der 'stick' reicht mir)) geht es unter Vista32 (im Energiemanager-Profil 'Energy Star') nach 2-3Minuten inaktivität von 10 bis auf ca. 9W herunter. Bei Text schreiben o.Ä. liegt es dann bei 12-13W.

Sinnvoll kann man so natürlich nicht arbeiten, aber mal als Vergleichswert, was mit einigermaßen richtiger Konfiguration möglich ist, hilft es evtl. ja jemandem.

@pibach: Schade, dass das bei dir nicht funktionierte mit dem Fingerprint Sensor, bei mir hat das halt wirklich am meisten gebracht. Das Gerät ist aber bei dir im Gerätemanager normal (ohne Ausrufezeichen etc.) erkannt und unter 'Energieverwaltung' ist 'Der Computer kann das Gerät ausschalten...' aktiviert? (eigentlich die Standardeinstellung..)

Naja, ich mache mir jetzt erstmal ein Systemimage und teste dann, ob die Lenovo Registry Patches sowie die Installation des Intel Matrix Treibers noch ein wenig den Verbrauch reduzieren! Berichte dann...

/EDIT: Was ich noch erwähnen wollte: Ich habe immer ne ganz saubere Instalation von Vista32bit mit integriertem SP1 gemacht (gibts beim MSDN zum herunterladen, als Student bekommt man das ja zum Glück alles umsonst ;-)). Rescue & Recovery oder ähnliche Vorinstallationen von Lenovo hatte ich nie, da das Gerät mit XP ausgeliefert war und ich als erstes den freien Plattenspeicher etwas vergrößert habe indem ich Rescue & Recovery gelöscht habe...

/EDIT2: Ah ja, noch was zur Konfiguration: Der Indexdienst ist weiter aktiv bei mir, ABER auf das Startmenü und die beiden 'Desktop' Ordner (öffentlich und privat) beschränkt. Der tut also kaum was. Des weiteren habe ich folgende Dienste deaktiviert:
- Enumerationsdienst...
- Offlinedateien...
- Readyboost
- Sicherheitscenter
- superfetch
- tabletpc...
- fehlerbericht...

/EDIT3: Und noch etwas: Der 'Aero' Desktop verbraucht bei mir nur ca. 0,3-0,5W mehr Leistung als der klassische. Auch wenn man z.B. Win+TAB gedrückt hält und somit dauernd durch die Fenster schaltet, geht der Verbrauch nur auf 12W hoch. Der ist also doch sparsamer als ich zunächst vermutet hätte. Animationen der Fenster, Mausschatten, Transparenz etc. habe ich trotzdem ausgeschaltet, das lenkt mich einfach nur ab...
 
Genau mit deinen Settings hab ich mitm T61 15W...krassomat. Werde ma die Dienste rauswerfen probieren!
 
@Thrakath: Viel glück.. ich weiß leider nicht, was das rauswerfen der Dienste bei mir konkret gebracht hat, da ich nebenbei Treiber installiert habe und das nicht einzeln heraussehen kann. Aber nötig sind die von mir rausgeschmissenen Dienste eh nicht, also kann es nicht schaden, sie mal zu deaktivieren.. zumindest etwas weniger RAM verbraucht der PC nachher ;-)

Auch in der Aufgabenplanung habe ich einiges deaktiviert:
- SheduledDefrag
- Consolidator und OptinNotificacion (Datensammler Microsoft...)
- HotStart
- SystemDataProviders
- SessionAgent
- GadgetManager
- AutoWake
- QueueReporting

Systemwiederherstellung ist auch aus.

Den Windows Defender habe ich auch deaktiviert, Virenscanner ist (noch) keiner am Laufen, da werde ich aber noch NOD32 installieren.

Das Installieren von Bluetooth+SATA+Intel LAN/WLAN Treiber (jeweils aktuellste Version) hat bei mir nichts gebracht.. eher einen negativen Effekt, die Festplatte war nach dem Systemstart etwas länger am "herumrödeln" und die Zahl der aktiven Prozesse (und damit wohl auch RAM Verbrauch) sind um ca. 5 hochgegangen... habe also das Image von davor zurückgespielt.

Viel Erfolg allen "Watt-geplagten" ;-) Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid, suche ich euch dann gerne raus, soweit es mir möglich ist..
 
Aero (Desktop Composition) wird angeblich anders als die Klassische Ansicht nicht in der CPU sondern in der Grafikkarte berechnet, dadurch könnte es ggf. sogar weniger Strom verbrauchen. Auf jeden Fall ist der Bildaufbau nach meinen Test schneller (da ich SXGA+ und x3100 merke ich das, Effekt dürfte bei dedizierter Grafikkarte jedoch schwer zu messen sein).
 
hallo,
köntet ihr mir verraten mit welchem tool ihr den stromverbrauch messt?

wäre echt klasse.

Viele Grüße

huep
 
also die angaben, die ich vorher genannt hatte, hab ich mit dem lenovo power manager ausgelesen. Also mit dem standardtool, das auf deinem thinkpad drauf sein sollte. einfach unten aufn manager klicken und dann bei "anzeigen" auf "Leistung (Watt) mit Akku". Schon zeigt der unten statt der verbleibenden Laufzeit, den verbrauch an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben