Zu hohe Erwartungen?

Pegasus44

New member
Themenstarter
Wenn ich im Forum hier stöbere fallen mir immer mehr negative Threads über die neueren Lenovo-Notebooks auf. SL-Besitzer ärgern sich über laute Lüfter, andere über schlechte Tastaturen, wiederum andere über eine mässige Verarbeitung etc.

Meine persönliche Meinung dazu: die Erwartungen sind viel zu hoch.

Da so gut wie alle Notebooks von ODMs (Original Design Manufacturers) in China gefertigt werden (ausser Panasonic in Japan und LG & Samsung in Süd-Korea) und dementsprechend im Preis viel günstiger geworden sind, darf man keine Wunder mehr erwarten. Das gilt für alle Marken, auch Dell und Apple lassen in China fertigen, manchmal kommt es zu Kuriositäten, wie z.B. dem neuen Notebook von Quanta (einer der grössten ODMs), welches dem Mac Book Air bestimmt nicht zufällig wie ein Ei dem anderen gleicht ;-)

Wenn man weiss, dass letztendlich alle Notebooks in nur wenigen riesigen ODM-Fabriken gefertigt werden und wahrscheinlich bis auf Panasonic und Samsung (auch als ODM tätig) alle anderen Notebook-"Hersteller" gar keine eigenen Werke besitzen, sinkt evtl. die Erwartungshaltung an das "Marken-Notebook", das es in dieser Form eigentlich gar nicht mehr gibt. Selbst die Dell-Werke in Polen und Irland (wird gerade geschlossen) dienen in erster Linie einem logistischen Zweck und evtl. noch einer End-Montage/Kontrolle. Einen Unterschied gibt es vielleicht noch in der Consumer/Business-Aufteilung, so scheinen mir bei Lenovo und Dell die Business-Notebooks qualitativ etwas hochwertiger zu sein als die Einsteiger/Consumer-Modelle und bieten eine längere Garantie bzw. einen Vor-Ort-Service. Mit Sicherheit sind die Erwartungen an die SL-Serie zu hoch, für so wenig Geld ein flüsterleises, kühles und top-verarbeitetes Hochleistungs-Notebook zu bekommen ist wirklich Utopie.

Mein Tipp: lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein Business-Modell (bei Lenovo T-, W- oder X-Serie, bei Dell Latitude oder Precision) kaufen und in jedem Fall immer mit Rückgabrecht und möglichst mit einer 3 Jahre-Vor Ort-Garantie. Wegen der Massen-Fertigung in China kann jedes Notebook ein Montagsmodell sein oder mal den Geist aufgeben.

Mein ganz persönlicher Tipp: für zu Hause einen schnellen und leisen Desktop mit gutem Monitor und für unterwegs ein solides Subnotebook mit guter Akkulaufzeit ;-)

Also ich kann jetzt nur was zu meinem SL300 sagen.

Bin da guter Dinge dass sich das mit dem Lüfter noch ändert. und nervig find ichs nicht, da ich die super laute Festplatte aus meinem T40 gewohnt bin.
Hab auch nicht allzuviel erwartet für 620 €!

Und woher weißt du dass das quanta dem Macbook Air zum verwechseln änlich sieht? nen Bild gibts da nicht und im Text steht auch nur dass die auch ein ultradünnes notebook rausbringen wollen! ?( :thumbsup:

MfG

Klaas

MSI bringt ja auch eins aus einem stück sieht dem Mac book genauso ähnlich,
bei den netbooks ist es ja durchs band das gleiche...

[quote='mrnice',index.php?page=Thread&postID=519749#post519749]Also ich kann jetzt nur was zu meinem SL300 sagen.

Bin da guter Dinge dass sich das mit dem Lüfter noch ändert. und nervig find ichs nicht, da ich die super laute Festplatte aus meinem T40 gewohnt bin.
Hab auch nicht allzuviel erwartet für 620 €!

Und woher weißt du dass das quanta dem Macbook Air zum verwechseln änlich sieht? nen Bild gibts da nicht und im Text steht auch nur dass die auch ein ultradünnes notebook rausbringen wollen! ?( :thumbsup:

MfG

Klaas[/quote]Wenn Du mit Deinem SL-300 zufrieden bist freue ich mich mit Dir, ich denke auch, dass man bei der SL-Serie eine Menge Notebook für's Geld bekommt. Es gibt aber sehr viel unzufriedene SL-Besitzer hier im Forum, die vielleicht einfach zu viel von ihrem Notebook erwarten.

Zum Quanta-Notebook: Ganz genauso darf es natürlich nicht aussehen, da gibt es sicherlich Copyrights von Apple, es kann aber gut sein, dass Quanta bereits das aktuelle Mac Book Air herstellt, ein anderer ODM (ECS/Elitegroup) hat früher z.B. das ibook und Powerbook hergestellt, Samsung fertigt als ODM die Dell Latitude-Serie etc. Leider sagt uns niemand wo die Notebooks genau hergestellt werden, wahrscheinlich aus Angst vor einem Image-Verlust. Es gibt tatsächlich nicht wenige Käufer, die immer noch denken Apple und Dell wären "made in U.S.A.", speziell Apple-User reagieren entsetzt bis entrüstet, wenn man sie damit konfrontiert, dass ihr teures Schätzchen aus China kommt.

Zu den Kuriositäten: es gab mal ein Asus-Notebook (Bild anbei), welches dem Mac Book Pro bis aufs Haar glich, es kam aber nur in Asien und nicht in Europa und den U.S.A. auf den Markt, warum wohl ;-)

Anhang anzeigen 11825

Natürlich gibt es immer noch einen Qualitäts-Unterschied, "made in China" muss ja nicht schlecht sein, und in Sachen Design, Material-Auswahl und in der Fertigung gibt es nach wie vor grosse Unterschiede.

Anhänge

• Asus_Apple_Zwilling.JPG
    Asus_Apple_Zwilling.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 59
ASUS iat/war Auftragsfertiger für Apple und fertigt auch noch selbst.

Kann bitte jemand eine Quelle posten, die den Hersteller der ThinkPads benennt.
Für die Netbooks von Lenovo ist Quanta Fertiger aber für die teuren Modelle?

Wenn Du mit Deinem SL-300 zufrieden bist freue ich mich mit Dir, ich denke auch, dass man bei der SL-Serie eine Menge Notebook für's Geld bekommt. Es gibt aber sehr viel unzufriedene SL-Besitzer hier im Forum, die vielleicht einfach zu viel von ihrem Notebook erwarten.

Sorry, aber wenn man immerhin noch 800€ bezahlt erwarte ich auch das dieses Produkt soweit wie möglich fehlerfrei ist! Das kein Produkt perfekt ist ist klar. Um mal das Problem mit dem SL300 zu erwähnen! Es gibt "fast" mit jedem SL300 Probs mit dem Lüfter und es kann durch ein BIOS Update behoben werden. Wieso hat LENOVO immer noch nichts in der Hinsicht getan? Das wird ja wohl das einfachste sein oder nicht? Ich bezahle GELD und erwarte auch dementsprechend die Leistung bzw Service.

Aber leider leidet wie immer die Qualität darunter und bei Lenovo ists es nicht anders.

Also versteh ich deine Aussage nicht das wir zu hohe erwartungen haben!

Muss man erst 3000€ ausgeben damit man die kleinigkeiten an problemen nicht hat?(die man von seite lenovo selbst lösen kann beim sl300)

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=520053#post520053]Sorry, aber wenn man immerhin noch 800€ bezahlt erwarte ich auch das dieses Produkt soweit wie möglich fehlerfrei ist! Das kein Produkt perfekt ist ist klar. Um mal das Problem mit dem SL300 zu erwähnen! Es gibt "fast" mit jedem SL300 Probs mit dem Lüfter und es kann durch ein BIOS Update behoben werden. Wieso hat LENOVO immer noch nichts in der Hinsicht getan? Das wird ja wohl das einfachste sein oder nicht? Ich bezahle GELD und erwarte auch dementsprechend die Leistung bzw Service.
Aber leider leidet wie immer die Qualität darunter und bei Lenovo ists es nicht anders.
Also versteh ich deine Aussage nicht das wir zu hohe erwartungen haben!
Muss man erst 3000€ ausgeben damit man die kleinigkeiten an problemen nicht hat?(die man von seite lenovo selbst lösen kann beim sl300)[/quote]Das Problem mit den lauten Lüftern bzw. der Hitze-Entwicklung gibt es mittlerweile fast überall. Ich hatte ein neues Dell-Notebook zum Testen (Preis über 2000 EUR), der Lüfter war einfach unerträglich laut und lief ständig. Ich denke mal, dass die immer schnelleren Prozessoren und die Grafik-Karten nicht mehr vernünftig gekühlt werden können. Zudem werden neue Modelle unter Zeit- und Konkurrenzdruck auf den Markt gebracht, die ersten Käufer sind dann oft Test-Personen und aufkommende Mängel werden erst in der 2.Generation beseitigt.

Mit den Erwartungen meinte ich eher, dass Käufer von Thinkpads oder auch Macs etwas ganz Besonderes erwarten. Tatsache ist, dass es sich bei allen Notebooks um Massenware handelt, die in chin. Fabriken gefertigt wird und die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken deshalb geringer sind als man sich vielleicht bewusst ist. Eine Ausnahmestellung hat vielleicht noch Panasonic, dort werden nach wie vor die Notebooks im eigenen Werk in K?be (Japan) hergestellt, was den hohen Preis erklärt.

Dein SL300 ist im Vergleich zu anderen 13.3"-Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung sehr günstig, ein X301 kostet das 2 1/2-fache. Das ist eben genau der Unterschied von dem ich spreche: SL300 = Consumer/Einsteiger, X301 = Business, da gibt es mit Sicherheit einen qualitativen Unterschied.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=519555#post519555]

Selbst die Dell-Werke in Polen und Irland (wird gerade geschlossen) dienen in erster Linie einem logistischen Zweck und evtl. noch einer End-Montage/Kontrolle.[/quote]Steuerlich Gründe nicht vergessen.
Im übrigen werden die Thinkpads seit Lenovo exl. bei Wistron in Taiwan gefertigt.(Vorher Quanta und Wistron verteilt.)

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=520310#post520310]Im übrigen werden die Thinkpads seit Lenovo exl. bei Wistron in Taiwan gefertigt.(Vorher Quanta und Wistron verteilt.)[/quote]Interessante Info, wenn ich die folgende Meldung richtig verstehe kommen Lenovo und Dell-Notebooks zum Teil aus den gleichen Fabriken:

Wistron, wie BenQ (heute Qisda) aus der ehemaligen Acer-Produktion hervorgegangen, hebt den Notebook-Forecast für 2008 von 18 auf 20 bis 21 Millionen Stück an. Grund für den Optimismus ist der, dass der amerikanische Anbieter Dell Orders für zwei Notebook-Linien von Pegatron/Unihan Technology (die Produktionstöchter von Asustek beziehungsweise Asus) zu Wistron rübergezogen hat. Quanta, Compal, Wistron, Pegatron und Inventec, alles taiwanesische Unternehmen, beherrschen einen Großteil der weltweiten Notebook-Produktion. Der Taiwan-Anteil an der Weltproduktion liegt bei über 80 Prozent. Die Fabriken sind aber zu über 90 Prozent bereits nach China verlagert worden. (Quelle: Channelpartner.de)

Oha sry exl. war eventuell etwas missverständlich. Gemeint war: Vorher war die Produktion aufgeteilt auf Quanta und Wistron. Jetzt werden die Thinkpads "nur"(nicht exklusiv) noch bei Mistron produziert sollte nicht heissen das Mistron nicht auch noch was anderes produziert.

Edit: keine Ahnung warum ich immer MIstron statt Wistron schreibe...

Ich weiss gar nicht, was alle immer gegen made in China haben-die bauen ja schliesslich im Auftrag, und der Auftraggeber setzt die Qualitätsmassstäbe, Fertigungstoleranzen etc.
Ich kenn das vor allem aus dem Fotobereich- was haben sich einige Leute aufgeregt, dass z.B. Olympus nun in China produziert und nicht mehr in Japan. Aber die haben da Ihre eigene Fabrik hingestellt, die eben nach ihren Qualitätsstandards produziert- und das ist auch OK.

Ausserdem können so kleine Kinderhände so difizile Sachen wie Notebooks doch viel besser zusammenbauen- eigentlich sollte man in Indien produzieren lassen :D

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=520539#post520539]Ich weiss gar nicht, was alle immer gegen made in China haben-die bauen ja schliesslich im Auftrag, und der Auftraggeber setzt die Qualitätsmassstäbe, Fertigungstoleranzen etc.[/quote]
Genau das wollte ich auch einwerfen.

Es ist ja nicht so, dass die ThinkPads früher auch nicht in China vom Band gefallen wären (zumindest die späteren Serien). Aber da hatte halt noch IBM ein Auge drauf, dass die Qualität passte. Zu den Lenovo-Notebooks kann ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht sagen, da mein T42 immer noch läuft und das wohl noch eine Weile tun wird.

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=520539#post520539]Ich weiss gar nicht, was alle immer gegen made in China haben-die bauen ja schliesslich im Auftrag, und der Auftraggeber setzt die Qualitätsmassstäbe, Fertigungstoleranzen etc.
Ich kenn das vor allem aus dem Fotobereich- was haben sich einige Leute aufgeregt, dass z.B. Olympus nun in China produziert und nicht mehr in Japan. Aber die haben da Ihre eigene Fabrik hingestellt, die eben nach ihren Qualitätsstandards produziert- und das ist auch OK.

Ausserdem können so kleine Kinderhände so difizile Sachen wie Notebooks doch viel besser zusammenbauen- eigentlich sollte man in Indien produzieren lassen :D[/quote]

warst du schon mal in ner fabrik in china? nein? ich schon und seitdem wunderts mich dass überhaupt etwas funktioiniert was rauskommt.

[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=520749#post520749]warst du schon mal in ner fabrik in china? nein? ich schon und seitdem wunderts mich dass überhaupt etwas funktioiniert was rauskommt.[/quote]Ich war noch nie in einer chin. Fabrik, wenn ich aber die ganzen Beschwerden in den Foren lese ist es in jedem Fall klar, dass viele mit ihren Notebooks nicht zufrieden sind.

Bei Musikinstrumenten (mein Fachgebiet) ist der Markt einfach strukturiert: billige Instrumente für Amateure kommen durch die Bank aus China, Instrumente für den professionellen Bereich kommen in der Regel NICHT aus China. Sie werden in kleinen Betrieben -teilweise sogar noch von Hand- gefertigt, haben hochwertigere Komponenten und sind in der Regel aus England, U.S.A. und Deutschland. Klar sind die Instrumente teurer als die chin. Konkurrenz, aber sie heben sich qualitativ deutlich davon ab, haben eine wesentlich höhere Lebensdauer und einen viel höheren Wertbestand.

Bei Notebooks und der meisten Consumer-Elektronik gibt es diesen gewaltigen Unterschied in der Qualität eben nicht, vielleicht wäre er auch unbezahlbar.

Da viele noch glauben ihr Notebook wäre besser als der Rest der Welt, weil ein Apfel oder ein TP-Logo darauf ist, möchte ich mit diesem Thread einfach zur "Entmystifizierung" beitragen, gerade die endlosen Diskussionen Thinkpad vs. Dell vs. Apple gehen mir gehörig auf die Nerven, da es gut sein kann, dass alle 3 genannten Marken aus der gleichen ODM-Fabrik kommen.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=520857#post520857]Da viele noch glauben ihr Notebook wäre besser als der Rest der Welt, weil ein Apfel oder ein TP-Logo darauf ist, möchte ich mit diesem Thread einfach zur "Entmystifizierung" beitragen, gerade die endlosen Diskussionen Thinkpad vs. Dell vs. Apple gehen mir gehörig auf die Nerven, da es gut sein kann, dass alle 3 genannten Marken aus der gleichen ODM-Fabrik kommen. [/quote]

Vielen Dank für die "Entmystifizierung". Das das alles aus den ODM-Fabriken kommt, kann man sich eigentlich denken, hatte ich aber verdrängt und so konkret auch nicht gewußt. Man denkt ja immer noch, so ein TP sei ein ganz besonderes Schätzchen...

@Musikinstrumente
Auch nicht immer, es kommt auf den Hersteller an. Und bei den kleinen Firmen, die noch viel manuell machen gibt es manchmal leider auch deutliche Qualitätsschwankungen.

Ich denke, es ist ein Irrtum zu glauben, dass alles aus China automatisch minderwertig ist und Sachen aus USA, UK etc. hochwertig sein sollen.

Eher das Gegenteil ist der Fall, wie man bei BMW schon wusste, nachdem man alle importierten Rolls-Royce aus UK erstmal komplett zerlegen musste um alle Schrauben richtig anzuziehen. In England oder USA sitzt der gleiche lustlose Fliessbandarbeiter an der Linie wie schon im alten Manchester-Kapitalismus.

China kann jede Qualität liefern, die gewünscht wird. Material und Qualitätsstandard wird aber vom Käufer vorgegeben. Da werden dann für Tchibo-Rechner schon mal 2.Wahl Chips genommen und nur einfache Sichtprüfung und kurzer Einschalttest gemacht. Mehr nicht, da es billiger ist bei Defekten dem Kunden einfach ein neues Notebook zu schicken als alle Millionen Notebooks beim Hersteller auf Herz & Nieren zu prüfen.

Im allgemeinen hat der Hersteller der das billigste Angebot abgibt den Zuschlag. Es gibt keinen Hoflieferanten. Thinkpads werden öfters bei verschiedenen Herstellern produziert, teilweise auch mit Überhang als Sonderserie z.B. vor Weihnachten. Lenovo hat ja auch eigene Fabriken und gibt trotzdem vieles ab an andere. Es ist einfach eine Mischkalkulation.

Und mit der angeblich so tollen Qualität von Thinkpads..?
Schon Buzz Aldrin sagte einmal "Everyone believes that the Space Shuttle is a marvelous piece of finest American engineering, when in reality this machine is based on endless compromises and parts from suppliers who offered the cheapest price..."

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=528017#post528017]China kann jede Qualität liefern, die gewünscht wird.
Lenovo hat ja auch eigene Fabriken und gibt trotzdem vieles ab an andere.[/quote]Wo hast Du denn die Info her? Nach meiner Erkenntnis baut Lenovo keine Notebooks in einer eigenen Fabrik, sondern lässt sie bei ODMs fertigen.

Wenn China in allen Bereichen die gleiche Qualität bietet -wie Du behauptest- frage ich mich, wieso z.B. in Tonstudios der oberen Kategorie kein einziges Gerät aus China kommt, da gibt es Mikros von Neumann (BRD), Brauner (BRD) und AKG (Österreich), Audio-Interfaces von Apogee (USA) und RME (BRD), Peripherie von Avalon (USA) und Manley (USA) etc. etc. Im professionellen Studiobereich kommt garantiert so gut wie nichts aus China, das wird ja einen Grund haben ;-)

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=528208#post528208]Wenn China in allen Bereichen die gleiche Qualität bietet -wie Du behauptest- frage ich mich, wieso z.B. in Tonstudios der oberen Kategorie kein einziges Gerät aus China kommt, da gibt es Mikros von Neumann (BRD), Brauner (BRD) und AKG (Österreich), Audio-Interfaces von Apogee (USA) und RME (BRD), Peripherie von Avalon (USA) und Manley (USA) etc. etc. Im professionellen Studiobereich kommt garantiert so gut wie nichts aus China, das wird ja einen Grund haben ;-)[/quote]

Weil bei solchen Produkten die Lohnkosten nur einen Bruchteil des Preises ausmachen.

Man kann sagen was man will, aber Lenovo hat massiv an der Preisschraube gedreht. Ein Mittelklasse-T-Modell kostet nun sagen wir 1300 Euro anstatt der früher üblichen 2400 Euro.

Und ich möchte mal behaupten das die Qualität nicht so stark nachgelassen hat wie der Preis.

Und früher hätte man an ein Notebook für unter 1000 Euro (falls es das überhaupt schon gab, so lange gibt noch keine Notebook für unter 1000 Euro) garantiert nicht die Ansprüche gestellt. Heute regiert zum einen der Geiz-Gedanke, was ja nicht verkehrt ist. Momentan kehrt ja wieder der Qualitätsgedanke zurück, was natürlich Utopie ist wenn gleichzeitig noch der Geiz in den Knochen sitzt. Gutes Ding kostet halt gutes Geld, basta.

Auch meine Lüfter waren mir zu laut wenn das Notebook auf dem Tisch stand. Jetzt wo es auf dem Rollcontainer unterm Tisch steht muss ich sagen hat sich das mit der Lautstärke etwas "normalisiert" zudem gibt es ja noch TPFancControll.

Lenovo konzentriert sich ja wieder mehr auf den einheimischen Markt, mal sehen was wir davon (nicht) haben werden.

MfG Hanussen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben