Zu hohe Auflösung bei 14"

rys202

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2008
Beiträge
25
Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines T61. Bisher hatte ich ein Toshiba Tecra-Notebook, womit ich eigentlich auch zufrieden war, aber ich wollte halt ein kleineres und nachdem ich die M-Serie von Toshiba nicht so berauschend fand, bin ich auf Lenovo umgestiegen.

Das neue System - alles super bis auf die Auflösung. Bei dem alten hatte ich 15" mit 1024x768. Hier ist es ein 14" mit 1440x1050 und die Buchstaben sind meiner Meinung nach zu klein. Man kann sie zwar lesen, aber so ganz bequem ist das nicht, vor allem wenn man viele Stunden am Rechner verbringt. Bei mir sind es hauptsächlich E-Mails, Textverarbeitung und Internet und mit 1024 komme ich eigentlich ganz gut klar. Ich habe schon alles mögliche versucht (Auflösung runtergestellt - Interpolation), Windows-DPI-Schriftgröße geändert (sieht auch nicht so toll aus). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein neues T61 hole - mit XGA Auflösung. Es gibt aber auch sehr wenige zur Auswahl. Mich wundert es eigentlich, warum jetzt die Mehrheit der Notebooks mit so hohen Auflösungen ausgestattet werden. Es passt zwar deutlich mehr auf den Bildschirm, aber im Großen und Ganzen ist sowieso alles hauptsächlich auf XGA optimiert und wenn jemand Grafikanwendungen benutzt, dann kann er auf einen externen Bildschirm zurückgreifen...

Wie sind Eure Erfahrungen?

MfG,

Rys202
 
Die dpi deines Displays und der Schrift sind ja nun auch zwei verschiedene Dinge.
 
Ich empfehle die DPI zu belassen (96) und nur die Schrift zu vergrößern (wie schon oft gepostet). 1 Pixel mehr Schriftgröße ist m.E. ausreichend. Dann treten auch keine Verzerrungen auf.
Im übrigen hat man gegenüber XGA dann einfach eine bessere Kantenschärfe und dadurch bessere Lesbarkeit. Und bei Word etc sind z.B. Fußnoten immernoch lesbar. Einziger Nachteil einer höheren Auflösung ist imho der etwas langsamere im Bildaufbau sowie etwas mehr Stromverbrauch.
 
meint Ihr die Änderung der Schriftgröße in jedem einzelnen Programm?

Problem ist z.B. bei Empfang von HTML-E-Mails, da kann man m.E. nichts einstellen... (Outlook 2007).

Rys202
 
Zur Übersicht finde ich diese Tabelle sehr gut, hatte den link glaube ich hier im Forum entdeckt.
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Anhand der dpi Werte kann man die Auflösungen hier gut vergleichen. Je kleiner der dpi Wert, desto gröber löst das Display auf. Du hattest mit deinem 15 Zoll xga Display bisher einen Wert von 85 dpi und bist nun auf 120 dpi gekommen - schon ein großer Unterschied. Als Mittelding gibt es dann bei 14 Zoll nur noch das Wide Format mit 1280x800 mit 107 dpi. Vielleicht wäre das das passende für dich? Etwas mehr Platz als bei xga, aber noch besser lesbare Schrift. Unter der Tabelle im Link steht noch, dass ca. 110 dpi wohl ein Grenzwert darstellt - ungefähr ab diesem Wert empfinden viele Leute die Darstellung zu klein.

Wieso hat ibm/lenovo eigentlich bei 15 Zoll die Auflösung 1280x1024 (109 dpi) ganz abgeschafft? Das stelle ich mir eigentlich als recht guten Kompromiss zwischen der recht groben xga 1024x768 (85 dpi) und der sehr kleinen 1680x1050 (128 dpi) bei 15,4 Zoll oder 1440x900 (120 dpi) bei 14 Zoll vor. Gut sowohl bzgl. Platz auf dem Bildschirm als auch des dpi Werts.

Klar, sie haben 4:3 gegen wide geopfert. Aber dann hätte man doch trotzdem noch eine passende Auflösungen mit ca. 105 bis 110 dpi wählen können. Nun gibt es bei 15,4 Zoll nur noch 98 oder 128 dpi. Das dürfte für einige dann bedeuten entweder zu wenig Platz oder zu kleine Darstellung.
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=399080#post399080]
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=399066#post399066]Ich glaube 14"-Modelle mit XGA gibt es nur sehr selten, ich persönlich habe noch nie so eins gesehen.[/quote]Ich glaube, hier verkehrst du Regel und Ausnahme. Die ganz überwiegende Anzahl von T40-42 wurde zB mit XGA ausgeliefert.

Es ist sogar vergleichbar schwierig, ein 14-Zoll TP mit SXGA+ zu finden... Die XGA-Geräte bekommt man "nachgeworfen", weil es derart viele davon gibt.

Ich persönlich finde XGA auf 14 Zoll auch angenehm, was aber auch daran liegt, dass ich nicht so viel Platz auf dem Bildschirm brauche und auch gern einmal ein paar cm vom Bildschirm weg sitze.
[/quote]Ich dachte es geht hier um ein T61? Zumindest legt dies sowohl der erste Post als auch die Threadbezeichnung nahe...

(iornie on) Aber wenn man es so sieht: vor 10 Jahren war XGA noch reiner Luxus im Laptop (ironie off)

Man sollte immer die gleiche Generation vergleichen!
 
[quote='rys202',index.php?page=Thread&postID=399199#post399199]meint Ihr die Änderung der Schriftgröße in jedem einzelnen Programm?

Problem ist z.B. bei Empfang von HTML-E-Mails, da kann man m.E. nichts einstellen... (Outlook 2007).
[/quote]

Man kann erstens die Schriften in Windows einstellen. Dann in den Anwendungen. Auch für HTML (in nutze allerdings Thunderbird, Outlook kann das aber sicher auch). Etwas umständlich (in Linux ist das alles voll automatisch) aber man macht das ja auch nur ein mal.
 
Welche der Displays bei den aktuellen T61 14,1/15,4 Zoll Modellen könnt ihr denn bezüglich Qualität empfehlen? Von welchen würdet ihr abraten? Da gibt es doch zwischen den Modellen sicherlich Unterschiede, oder?
 
Mich würde z.B. interessieren, ob das Display des Lenovo T61 UZ0AMGE von der Qualität her genau so gut ist wie das Display des UI278GE.

Das eine ist XGA, das andere SXGA+.

Kann jemand etwas dazu sagen?

RS
 
was genau ist jetzt eigentlich das problem? es gibt tps mit xga und mit sxga+. und warum wird hier drübert diskutiert? beziehungsweise warum regen sich leute auf das falsche gekauft zu haben? das ist etwa so wie wenn jemand ein blaues auto kauft und sich dann aufregt dass es blaue autos gibt nur weil er zu dämlich war ein rotes zu kaufen. Wieso schafft ihr es nicht euch vorher über den kauf zu informieren und abzuklären was ihr wollt? ich bin diese auflösungs diskussionen in denen sich leute darüber aufregen dass es diverse auflösungen gibt einfach leid. tut mir leid ich finde eine hohe auflösung angenehm und praktisch und will bei gott nie wieder ein xga sehen. sollte dass jemand anders anders sehen ist das sein problem aber dann soll er bitte vor der eigenen haustüre kehren und beim nächsten mal vorher wissen was er will.
 
@Kingbee
Da stimme ich dir zu 100 % zu. Habe selbst auch lieber eine höhere Auflösung, aber eben nur wenn das Display auch vernünftig hell und gleichmässig ausgeleuchtet ist. :thumbup:
STC schrieb:
was genau ist jetzt eigentlich das problem?.....
Das Problem ist eigentlich, dass du dir ein bisschen mehr Nachtruhe gönnen solltest anstelle hier so ein "nettes" posting abzusetzen :wacko:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben