R400 zu helle minimale Bildschirmhelligkeit nach Update

NadjaL

New member
Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4
[Problem gelöst]
Guten Tag liebe ThinkPadForum Nutzer,

seit der Installation von einigen Updates über Lenovo - Update und Treiber, lässt sich die Bildschirmhelligkeit nichtmehr so gut runterregeln wie vorher. Was sehr schade ist, da es die Augen beim Arbeiten und Surfen in dunkler Umgebung belastet. Es sind zwar immernoch 15 Abstufungen in der Beleuchtungshelligkeit, aber leider allsamt sehr hell, ich vermute, dass jetzt die Stufe "0" bei 50% Ausleuchtung ist.
Ich besitze ein ThinkPad R400.
Das Einspielen von älteren BIOS Versionen hat die Verschlimmbesserung leider nicht behopen :(
Meine Frage an euch, ist es noch jemanden aufgefallen und stört es ihr/ihm?
Von welcher Komponente sind die Abstufungen der Bildschirmhelligkeit abhängig?

Würde mich sehr über Antworten freuen!!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange mit dem Grafiktreiber an und installiere noch einmal die Vorversion.
 
Ich kenne das Problem so, dass die Installation der Hotkey-Treiber daran schuld sein können. In der Registry stehen z.B. aktuell 50% Helligkeit, und durch die Neuinstallation wird der Wert auf 0% gesetzt, so dass der Grundwert der niedrigsten Helligkeitsstufe nicht mehr erreicht wird.

Man wird das Problem nur los, wenn Grafik und Hotkey-Treiber deinstalliert und auch noch mit ccleaner die Registry putzt, und das alles möglichst auch noch im Abgesicherten Modus. Manchmal hilft aber auch nur die Neuninstallation der Hotkey-Treiber.
 
Ist es dann nicht einfacher, wieder 50% in die Registry einzutragen?
 

Leider so ziemlich alles...unteranderem das BIOS, Hotkeytreiber, Patchmodule und weitere die ich denke anders zuordnen zu können.

Allerdings seh ich unter "Installationsprotokoll" keine Aktuallisierung des Grafiktreibers. (Bei meinen R400 ist es eine Interne von Intel).
Hotkeytreiber hab ich neu installiert, leider keine Besserung.

Welcher Eintrag in der Registry ist für die Helligkeitsstufen verantwortlich?

Ein anderer Lösungsansatz: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Helligkeitsstufen frei zu setzen? Gibt es evtl. ein Communitymod in dieser Richtung?

Danke soweit !!
 
Sehr Gut!!, das Problem wurde behoben! Endlich wieder eine erträgliche Bildschirmhelligkeit Abends.

Woran es letzendlich lag weiß ich noch nicht, ich poste dennoch mein Vorgenen:
-Flash von einem älteren BIOS
-Neustart (Problem exestierte noch)
-Deinstallation von Hotkeytreiber, Monitorfile, Intel Display Driver, Intel...engine. Bin da nach http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page? von meinen R400 gegangen, nach öffenen eines Reiters gibts unter dem "Learn More" Button ältere Versionen vom jeweiligen Objekt.
-Download älterer Versionen der Treiber
-Neustart im Abgesichertem Modus und mit CCleaner die Registry säubern lassen
-Installation von den Inteltreibern und Monitorfile; Neustart
Jetzt ist das Problem behoben, Hotkeytreiber hab ich nochnicht installiert.

Werde jetzt nach und nach die restlichen Treiber installieren und beobachten ob das Problem wieder auftritt.
Werde dann hier Berichten.
Danke an allen die den Thread gelesen haben!
 
Den Hotkeytreiber wirst Du aber noch benötigen, sonst funktionieren nicht alle Fn-Tastenkombinationen, wie z.B. Fn-F5 zum de-/aktivieren der WLAN-Karte etc.
 
Den Hotkeytreiber wirst Du aber noch benötigen, sonst funktionieren nicht alle Fn-Tastenkombinationen, wie z.B. Fn-F5 zum de-/aktivieren der WLAN-Karte etc.

Inzwischen hab ich den Hotkeytreiber und die anderen Anwendungen (in der aktuellen Version) installiert. BIOS ist auch auf dem letzten Stand.
Also eigentlich auf dem Stand als der Bug auftrat.
Die Helligkeit lässt sich noch wunderbar regeln ohne jegliche Probleme, zudem ist die Bildschirmanzeige beim Helligkeitregeln wieder da.
Der Fehler muss wohl beim Updaten entstanden sein.

P.S.: Bei der Installation hab ich mich an die Reihenfolge der "Clean Install" gehalten (http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C). Ich kann jedoch nicht feststellen inwiefern dies von Relevanz war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben