zu Hause: LAN Dose ---> WLAN Adapter gesucht

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich suche Hilfe für eine Freundin von mir. Folgendes Szenario existiert vor Ort.
DSL Anschluss --> Router (ohne WLAN) und Modem --> LAN Netzverteilung im Haus

Die Dame hat also auf WLAN gänzlich verzichtet. Im ganzen Haus hat (mehrere Stockwerke)
aber überall LAN Steckdosen in den Zimmern. Wenn jemand mit dem Rechner / Notebook
online gehen will, nimmt man eben LAN Kabel und ab in die Wand Steckdose.

Jetzt hat die Dame sich ein Smartphone & Tablet gehohlt. Und jetzt sollte natürlich doch
WLAN im Haus verfügbar sein.

Es ist keine Option im Keller nun den LAN Router / Modem gegen eine WLAN Version ein
zu tauschen! Die Hausdecken sind derart "isoliert", dass schon im Stock darüber nur noch
schlechter Empfang ist. Außerdem soll WLAN nicht permanent verfügbar sein...

So ich dachte an folgende Lösung. Gibt es da nicht solche WLAN Access Points? Ich stelle
mir so etwas vor. Ich habe ein "WLAN Modul", welches ich direkt in die Steckdose (wäre
praktisch wegen Stromversorgung gleich) ein stecke und dann per kurzem LAN Kabel mit
der LAN Buchse verbinde.

LAN Wandsteckdose --> kurzes LAN Kabel --> WLAN Access Point

Damit könnte Sie im oberen Stock etc. den Access Point immer wieder mit nehmen und
dort einstecken, wo er benötigt wird.

So nun lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es so etwas? Könnt Ihr da eine gute Marke bzw.
ein gutes Modell empfehlen? Was auch immer schnell und unkompliziert funktioniert?

vielleicht wäre für die dame das devolo dlan 200 wireless n set ja auch genau richtig gewesen, es wurde aber nicht nach dlan gefragt. schlecht zu sein, zumindest

das scheint nicht kam von meinen eltern bisher nicht negatives ....

die 100 euro für den 300e waren auf den damaligen einführungspreis bezogen, aktuell sinds ja nur noch 70 euro.

Zuletzt bearbeitet:
@Casiofx82 Dann ist es ein AccessPoint und kein Repeater ;)

Edit: Gar nicht gesehen das es auch ne 2te Seite gab...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben