Zu erwartender Preisverfall

mitt

New member
Ich liebäugel im Moment mit dem UO0J3GE
https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2614

Der Preis für dieses Gerät ausserhalb des Studentenprogrammes liegt bei ca. 3600 Euro.
In sofern ist allein dies ein Indikator, dass es sich um ein hochwertiges Gerät handelt.
Der Preisnachlass von ca. 30% kommt mir gelegn :rolleyes:
Nun ist aber am Horizont (Mai) das T61 zu erkennen. Dies würde wohl Preissenkungen mit sich bringen.
Gibt es da Erfahrungswerte der Vergangenheit?
Ist es wahrscheinlich, dass mein momentaner Favorit noch in diesem Jahr um 500 Euro günstiger wird?
Es scheint, als wäre das UO0J3GE auch erst kurz im Programm...

Osterliche Grüße,
Mitt

Preise sind sowieso relativ.... die 2GB Ram Module kosten alleine ca ?600/700 das Stück... in einigen Monaten werden es nur ca ?200 oder weniger sein. Mann sollte sich da nicht von verunsichern lassen und alles mal abwarten, bzw kaufen, wenn man es braucht...

T61 im Mai - na wer´s glaubt... die Dinger sind noch nicht mal richtig angekündigt und bisher vergingen von Ankündigung bis Auslieferung stellenweise an die 8-10 Wochen...also das wird noch dauern... ich gehe mal von Herbstanfang aus....Lenovo wird wohl kaum neue Vista Modelle auf den Markt bringen um diese dann in 4 Wochen gegen T61 austauschen zu dürfen....

Entweder man braucht jetzt nen Rechner oder erst in 8 Monaten, in 5 Jahren bekommst Du dieses Modell bestimmt geschenkt. :D

Unabhängig, wann die neuen T61 kommen, würde mich auch interessieren, einen wie großen Preisrutsch man bei den dann alten t60 erwarten kann. Einkaufen will ich erst im Herbst. Mein aktuelles Traum-t60 kostet mich 1700 (im Studentenprogramm) wenn ich dieses dann für ~1400 bekommen könnte wäre ich zufrieden.

sobald die neuen T61 im Lehre & Forschung Programm gelistet werden, werden die "alten" rausgenommen - nix mit Preisrutsch. Es gibt zwar immer wieder mittendrin mal ne Preissenkung, aber im L&F Programm laufen keine 2 Modellreihen ( also z.B. T60/T61 ) parallel - zumindest bisher war das so...

Das ist auch mein absolutes Favoritengerät. Nur ist das Gerät zu teuer. Der Aufpreis vor allem für die Grafikkarte von rund 400 Euro ist eine glatte Unverschämtheit. Der Sache nach geht es ja nur um ein Upgrade von einer x1400 auf eine x1600 GPU. Und die (aktuellen und schnelleren) Normal-Treiber von Ati musst man auch noch modden.

Also auf einen Preisverfall bei NoFost-Geräten zu hoffen, ist fast aussichtslos. Die fallen im Preis eigentlich nie, sondern werden abverkauft oder schlicht aus dem NoFost-Programm rausgenommen.

Viele Grüße aus Kölle

Lari

Nachtrag:

Ich empfehle diese zwei Geräte:

Angebot1: (nofost also billiger)
Thinkpad T60-Wide 8741W4B-H Lehre und Forschung 1,695.00EUR*

Prozessor:
Intel® Core Duo 2 processor T7200 2,00GHz , 667MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
1024 MB PC2-5300 DDR2 667MHz, max. 4096MB, 2 Slots?1 Slot frei
Fetsplatte:
120 GB SATA 5400rpm
Display:
15,4? TFT Farbdisplay, WSXGA+ ( 1680x1050 )

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon X1400 - 128MB
Laufwerke:
DVD Super Multiburner
Akku:
6 Zellen Lithium-Ionen Akku bis zu 4 Stunden Betriebsdauer.
Software:
Microsoft Windows Vista Business
Größe und Reisegewicht:
31 x 357 x 255 x mm ( HxBxT ) ? ab 2,4 kg
Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie, 1 Jahr Bring-In auf Akku

Angebot2: (Normalpreis):
Thinkpad T60-Wide UO1HCGE CORE DUO 2 - Vista Business - 2GB
[UO1HCGE2] 1,658.00EUR*

Prozessor:
Intel® Core Duo 2 processor T5600 1,83GHz , 667MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
2048MB ( 2x 1024MB ) PC5300-667, max. 4096MB, 0 Slot frei
( 1x1024MB Lenovo + 1x1024MB Marke )
Festplatte:
80 GB SATA 5400rpm
Display:
15,4? TFT Farbdisplay, WXGA+ ( 1280x768 )

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon X1400 - 128MB
Laufwerke:
DVD Super Multiburner
Akku:
6 Zellen Lithium-Ionen Akku bis zu 3,5 Stunden Betriebsdauer.
Software:
Windows Vista Business
Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie, 1 Jahr Bring-In auf Akku

Zum Preisverfall hilft dir vielleicht ein Blick auf den Vorgänger des T60p.
Das T43p wird seit einem knappen halben Jahr für unter 1200 ? angeboten.
Der anfängliche Neupreis war auch mehr als doppelt so hoch.
Auch wenn es jetzt etwas andere Vorraussetzungen sind, würde ich mir zur Zeit kein T60p kaufen (trotzdem Hammergerät). Die Empfehlungen von Larionov halte ich für gute Alternativen, wenn es nicht unbedingt das Beste (und damit unverhältnismäßig Teure) sein muss.
Gruß M.

es handelt sich um eine einmalige Sonderaktion von Lenovo für ein bestimmtes T43p. Diese Situation ist nicht generell anzuwenden, da es dies so auch nicht beim Wechsel T41 zu T42, T42 zu T43 oder T60 Core Duo zu T60 Core Duo 2 gab. Also Vorsicht mit solchen Aussagen....

und ich würde sogar so weit gehen, dass alles unterhalb CoreDuo/Core2Duo von den meisten Käufern (nicht von Thinkpad-Liebhabern) als "alt" bezeichnet wird und unattraktiv ist - wenn Vista etwas weiter verbreitet und beliebt ist, dann geht es sogar noch extremer weiter. Heute werden selbst von "Thinkpad-Liebhabern" User mit Win98/95 ausgelacht - es ist traurig, aber der Lauf der Zeit.

Original von Michell
es handelt sich um eine einmalige Sonderaktion von Lenovo für ein bestimmtes T43p. Diese Situation ist nicht generell anzuwenden, da es dies so auch nicht beim Wechsel T41 zu T42, T42 zu T43 oder T60 Core Duo zu T60 Core Duo 2 gab. Also Vorsicht mit solchen Aussagen....

Deshalb schrieb ich ja:

Original von mitlattus
Auch wenn es jetzt etwas andere Vorraussetzungen sind,...

Mich würde es schon ärgern viel Geld zu verbrennen, nur weil ich das absolute Topmodell haben wollte. Egal ob durch Preisverfall oder deftigem Aufpreis zu etwas schwächer ausgestatteten Geräten.

Gruß M.

ja es wird aber nichts an der Tatsache ändern, dass der L&F Preis keine Senkung um 500,- mitmachen wird, da diese sofort aus dem Programm genommen werden, wenn Nachfolgeregeräte auftauchen. Und bis der "normale" Preis an den L&F Preis rankommt, kann noch viel Zeit vergehen, wenn überhaupt..

Wie sieht es denn mit den L&F Geräten aus ?
Waren die immer sofort verfügbar sobald ein neues Modell rauskam ?

nein, aber die sind meist 1-2 Wochen vor den regulären Geräten verfügbar.

Mal ernsthaft: Wer sich ein Notebook für so viel Kohle kauft ist doch nicht zu retten!! Man bekommt für 1.000? ein so geiles T43p, da braucht man nicht mehr! Alles andere ist doch totaler Quatsch!

Ok, wenn man besondere Grafikanwendungen nutzt oder riesige Datenbanken braucht, aber für Otto-Normalanwender?

Alles reines Posing!

PS: "Studentenrabatt" ist in einer solchen Kategorie jawohl auch deutlichst übertrieben! Da müßte es besser heißen "Papas Sohnemann bekommst billiger und kauft diesen Monat nur drei Lacoste-Shirts"-Rabatt.

PS: "Studentenrabatt" ist in einer solchen Kategorie jawohl auch deutlichst übertrieben! Da müßte es besser heißen "Papas Sohnemann bekommst billig"-Rabatt.

Besser kann man es gar nicht ausdrücken!!!!!
Gut gemacht! :D

Ja, sorry. War selbst bis vor kurzem Student und ich weiß, daß Papa auch fast alles bezahlen mußte, weil es ein Studiengang mit wenig Freiraum war.

Aber selbst, wenn Papa das geilste Notebook aus dem Ärmel geleiert hätte: Mir wäre es peinlich gewesen, weil nicht selbst verdient und affig!

Aber es gibt ja genügend Leute an der Uni, die das nicht kratzt! Hängt aber auch nicht zu knapp vom Studiengang ab :D

Mir wäre es peinlich gewesen, weil nicht selbst verdient und affig!

komische deutsche Mentalität. In Amerika kann man Studiengänge ohne die Unterstützung der Eltern teilweise nichtmal bestreiten. Gegen eine Investition in den eigenen Nachwuchs ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden.

Solche "Geschenke" müssen schließlich keine versenkten Kosten sein, sie können auch zur Motivation dienen. Und wenn der Nachwuchs mal Erfolg hat, kann er sich schließlich später auch bei seinen Eltern mal dafür bedanken.

Ist ziemlich off-topic, nur nervt mich diese Neidgetue, wenn Eltern Ihren Kindern was schenken. Wenn meine Kinder mal Leistung zeigen und der finanzielle Spielraum da ist, kann man diese auch unterstützen. Man muss schließlich nicht überall bei 0 beginnen.

Na das ist ja wider klar, Studentenrabatt ist ja nicht nur für die teueren T Modelle sondern auch für die R's. Daher raff ich nicht so ganz was da euer Problem ist :rolleyes:
Gut ein Jurist wird wohl kaum ein Txxp brauchen aber ein Maschler oder Physiker freut sich schon ein bisschen über ein kleines T oder R.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben