Zu blöd um den Akku aufzuladen???

maho

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe mein x60s mit 8 Zellen akku bei 123 Ladezyklen erworben (72,50Wh von 74,88Wh). Seitdem sind +5 Zyklen drauf, jeweils komplett entladet und wieder vollgeladen. Jetzt hat der noch 70,80 Wh. Für +5 Zyklen ist der Verlust schon etwas viel oder??

Was kann ich machen?? Es frisst mein akku richtig weg ;(

Wann wurde der Akku denn produziert/ wann war die Erstverwendung?

Produktion: 20.07.2008

Erstverwendung: 09.2008

Eventuell war nur die ursprüngliche Anzeige falsch und durch das mehrmalige vollständige Entladen/Laden wurde nun die genaue Kapazität bestimmt.

Hmm ist das überhaupt möglich, das die Anzeige unkorrekt läuft?

Klar, dafür gibts ja auch die Option: Kalibrieren, was nichts anderes ist, als den Akku zu entladen und wieder zu laden um die aktuelle Kapazität zu ermitteln.

Grund:[quote='maho',index.php?page=Thread&postID=755610#post755610]jeweils komplett entladet und wieder vollgeladen[/quote]Die angezeigte Kapazität des Akkus wird ja nicht direkt gemessen, sondern aus Laufzeit, Stromstärke und Spannung (vielleicht noch mehr) berechnet. Dass ein Lithiumionenakku altert ist ja bekannt. War der Akku nun eine Weile ungenutzt, so hat er an Kapazität verloren. Der dir angezeigte Wert wurde durch dein mehrmaliges (vollständiges!) Entladen und Laden nur wieder angepasst (Rekalbibriert).

Hmm verstehe.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?? Weiter komplett entladen und volladen?? Hat ja kein sinn, wenn ich jedesmal sehen muss wie die kapazität schrumpfen wird X(

Dann hast du doch nicht verstanden ;-) Der Akku hat durch das rumliegen Kapazität verloren. Das merkt die Ladeelektronik aber erst während der Benutzung und passt dann die Daten an. Wenn du ihn jetzt regelmäßig nutzt wird der Verfalll wahrscheinlich langsamer werden. Abgesehen davon ist der Akku ein Verbrauchsmaterial wie Druckertinte. Zumindest ist das meine Meinung.

die kapazität schrumpft ja nicht.

die anzeige wird nur berichtigt (kalibriert). dein auto ist ja auch nich schneller wenns 200KM/h anzeigt obwohl du 50 fährst.

Jetzt habe ich es (hoffe ich) verstanden =)

Mein Frage ist nun, wie mein "Akkuladeverhalten" sein soll. (Dies habe ich nicht wirklich verstanden, da erster TP :rolleyes: )

Ich denke nicht, dass die Kapazität noch weiter so stark abnehmen wird, da die angegebene Kapazität jetzt wohl der tatsächlichen entspricht und es nun nur zum langsamen alterungsbedingten Kapazitätsverlust kommt. Komplett leer laufen und wieder voll laden lassen, hat m.E. den Vorteil, dass die angezeigte Kapazität immer aktuell ist und der tatsächlichen entspricht. Häufiges "Zwischenladen" trägt somit zur Dekalibrierung bei.

PS: Ist der Akku den Original oder Nachbau?

Ok, das Ladeverhalten ist eine Glaubensfrage. Ich lade bis 90%,das kann man ja im Energiemanager einstellen.Angeblich schont dies den Akku, da wohl die letzten 10% am "stressigsten" sein sollen. Obs stimmt, wer weiss... Andere laden voll und laden auch dauernd nach, einen empirischen Beweis für das eine oder das andere habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen

Ist ein Originalakku.

Danke für eure tipps. Was mir komisch erscheint ist ja dass die kapazität mit 5 zyklen so immens
geschrumpft hat. Ein kumpel meinte darauf vorhin ich lade falsch, dass ich jedesmal voll entlade. Ich solle es nicht voll entladen etc...

[quote='maho',index.php?page=Thread&postID=755678#post755678]Ein kumpel meinte darauf vorhin ich lade falsch, dass ich jedesmal voll entlade. Ich solle es nicht voll entladen etc... [/quote]naja... [quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=755673#post755673]Ok, das Ladeverhalten ist eine Glaubensfrage[/quote] ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben