T440s Zoom Videokonferenzen mit T440s i7-4600U 12 GB RAM 2.10GHz?

Mhhh - ja- ich teile auch meinen Bildschirm. IDR PPT, aber auch Videos und auch mal slidelizzard. Hat mich bis dato noch nicht hängen lassen. Wieviel Tabs hast du den parallel offen? Das is je nachdem auch ein Ressourcenfresser....
Ja, daran hab ich auch schon gedacht, aber ich denke, an den Tabs liegts nicht. Ich hab normalerweise ca. 5-6 Tabs offen in Chrome und manchmal läuft noch Opera nebenher mit 1-2 Tabs. Tabs zu schließen bringt leider nicht viel. Das einzige, was ein wenig hilft, ist es, die Konferenzteilnehmervideos auf Zoom auf drei oder eins zu beschränken.
 
Eine andere Idee wäre, daß die Bandbreite nicht ausreicht. Vollformatige Bewegtbilder sind anspruchsvoll.
Die Bandbreite könnte begrenzt werden durch heimisches WLan, Internetanbindung oder auch durch den VPN-Tunnel des Arbeitgebers.

Meine Kollegen verfügen über die exakt gleiche Hardware, übermitteln die gleichen Signale und dennoch hängt es immer mal wieder bei dem einen oder anderen aus den Vororten. Bandbreitenproblem. Entweder eigenes oder des Providers.
 
Ist für Ende zu Ende Verschlüsselung in Zoom vielleicht an? Komme darauf, weil du meintest die Probleme nicht schon zu Beginn der Pandemie gehabt zu haben.


Ansonsten kann ich mir schon auch vorstellen, dass die Last durch Screensharing eventuell zu hoch ist? MS Teams hat selbst mein 2018er MacBook Pro damit ordentlich ausgelastet.
 
Ist für Ende zu Ende Verschlüsselung in Zoom vielleicht an? Komme darauf, weil du meintest die Probleme nicht schon zu Beginn der Pandemie gehabt zu haben.


Ansonsten kann ich mir schon auch vorstellen, dass die Last durch Screensharing eventuell zu hoch ist? MS Teams hat selbst mein 2018er MacBook Pro damit ordentlich ausgelastet.
Hallo @fredflegel!
Die Ende zu Ende Verschlüsselung ist nicht aktiviert. Aber mir ist heute aufgefallen, dass es vielleicht doch an der GPU oder am Grafiktreiber liegen könnte. Die GPU-Last steigt sprunghaft von ca. 10% auf 50-60%, wenn ich das beim Screen Sharing mit Kahoot oder dem digitalen Lehrwerk im Browser arbeite. Dann treten auch die Problem plötzlich auf und das einzige, was dann hilft, ist es, die Teilnehmervideos auszublenden.

Die aktuelle Treiberversion ist allerdings installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also aufschrauben, entstauben und neue WLP schadet erstmal nicht. Zwei Gedanken:

Der Avira frisst ganz schön Ressourcen und ist unnötig, Windows Defender/ Windows Sicherheit schützt gleich gut.

Und ggf mal die GPU beobachten, wie ausgelastet ist die und auch zb wie viel Speicher bekommt die im UEFI zugewiesen...

Zusätzlich kann natürlich auch Zoom die Werte, wann diese Meldung kommt, im Hintergrund angepasst haben.
Hallo @Picard87!

Vielleicht hattest du doch eine Spur... Wie mir heute aufgefallen ist, springt die GPU-Last beim Screen Sharing meines digitalen Lehrwerks, das ich ja wie Kahoot auch im Browser öffne, auf 50-60%. Das ist dann auch der Moment, in dem die Ressourcenwarnung von Zoom angezeigt wird und die Audio- und Videoprobleme auftreten. Der dedizierte GPU-Speicher beträgt 128 MB, ist aber laut Task Manager nur gering ausgelastet. Selbiges scheint für den GPU-Speicher von 2 GB zu gelten, soweit ich das beobachten konnte.

Könnte es sein, dass das Zusammenspiel von CPU Auslastung 60%, RAM-Auslastung 60-70% und GPU-Auslastung 60% einfach zu viel ist für das ThinkPad?

Der neuste verfügbare Grafiktreiber ist installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also aufschrauben, entstauben und neue WLP schadet erstmal nicht. Zwei Gedanken:

Der Avira frisst ganz schön Ressourcen und ist unnötig, Windows Defender/ Windows Sicherheit schützt gleich gut.

Und ggf mal die GPU beobachten, wie ausgelastet ist die und auch zb wie viel Speicher bekommt die im UEFI zugewiesen...

Zusätzlich kann natürlich auch Zoom die Werte, wann diese Meldung kommt, im Hintergrund angepasst haben.
Hallo @Picard87!

Vielleicht hattest du doch eine Spur... Wie mir heute aufgefallen ist, springt die GPU-Last beim Screen Sharing meines digitalen Lehrwerks, das ich ja wie Kahoot auch im Browser öffne, auf 50-60%. Das ist dann auch der Moment, in dem die Ressourcenwarnung von Zoom angezeigt wird und die Audio- und Videoprobleme auftreten. Der dedizierte GPU-Speicher beträgt 128 MB, ist aber laut Task Manager nur gering ausgelastet. Selbiges scheint für den GPU-Speicher von 2 GB zu gelten, soweit ich das beobachten konnte.

Könnte es sein, dass das Zusammenspiel von CPU Auslastung 60%, RAM-Auslastung 60-70% und GPU-Auslastung 60% einfach zu viel ist für das ThinkPad? Nur wenn ich die Videogalerie der Zoom-Teilnehmer auf drei oder sogar nur ein Video begrenze, werden die Audio- und Videoprobleme etwas weniger.

Der neuste verfügbare Grafiktreiber ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. BIOS defaults setzen
2. Memtest
3. Wärmeleitpaste erneuern
4. Clean install von Windows
5. Automatische Installationen des Windows store deaktivieren.
6. Defender als Virenschutz
7. Alle Treiber installieren
8. Hintergrundprozesse einschränken (Autostart, sinnlose Programme etc.)

Das ist alles an einem langen Abend zu schaffen.

Vor allem Punkt 3 ist wichtig, jenachdem wie viel immer drauf und runter gepackt wird. so objektiv, wie die CPU auslastung immer scheint, ist sie nämlich nicht. Da reicht schon ein bisschen über Leerlauf, um den boost massiv einzuschränken. Ich hab das gestern auch hinter mir und freue mich immer wieder aufs Neue :D

Gruß Simon
 
Also, ich würde nochmal probieren ob das Problem auch mit einem anderen Browser, also Firefox, auftritt. Dann ist ein T440s nun auch wirklich nicht mehr das neuste Gerät. Ich würde glaube ich hier im Forum bzw. bei refurbished Händlern schauen und mir ein Upgrade kaufen. Etwas aus der Generation mit 8Gen Core i5 sollte reichen. Bekommst du nicht auch den Lenovo Education Rabatt? Danach kannst das alte ja hier verkaufen.

Ich bin eigentlich immer dafür alles aus den existierenden Gerät zu holen, aber die Anforderungen sind nun mal unterschiedlich und jemand anders wird mit dem T440s vielleicht noch glücklich.

Der Umstieg ist vielleicht schneller gemacht als das alte Gerät zu zerlegen.
 
Also, ich würde nochmal probieren ob das Problem auch mit einem anderen Browser, also Firefox, auftritt. Dann ist ein T440s nun auch wirklich nicht mehr das neuste Gerät. Ich würde glaube ich hier im Forum bzw. bei refurbished Händlern schauen und mir ein Upgrade kaufen. Etwas aus der Generation mit 8Gen Core i5 sollte reichen. Bekommst du nicht auch den Lenovo Education Rabatt? Danach kannst das alte ja hier verkaufen.

Ich bin eigentlich immer dafür alles aus den existierenden Gerät zu holen, aber die Anforderungen sind nun mal unterschiedlich und jemand anders wird mit dem T440s vielleicht noch glücklich.

Der Umstieg ist vielleicht schneller gemacht als das alte Gerät zu zerlegen.
Es kommt halt immer drauf an, wie die Finanzlage ist und wie gerne man bastelt. Ich würde es auch mal mit nem Cleaninstall vor dem Zerlegen probieren. Auch hängt es davon ab, wie aufwendig das beim t440s is. Beim t400 war das in 10 min erledigt - bei meinem x230 t dauert das wohl länger - weswegen ich es scheue 😉.
 
Zugriff auf den Lüfter fand ich beim T440s bisher sehr einfach: externen Akku entfernen (S. 56), ggf. internen Akku im Bios deaktivieren, Bodenplatte abnehmen (S. 57) und schon hast du vollen Zugriff auf den Lüfter (S. 70).

Seitenangaben beziehen sich aufs "Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T440s":
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

nochmal vielen Dank an alle für die vielen Hinweise und Tipps. In den letzten Monaten war das Problem nicht so eminent und ist etwas in den HIntergrund gerückt. Da ich aber nun plötzlich wieder damit konfrontiert wurde und wenig Zeit habe, an meinem T440s herumzudoktern, habe ich mich nun dazu entschlossen, mir einen neuen Laptop zu kaufen und meine Mutter mit dem alten zu beglücken.

Soeben habe ich mir diesen hier als Ausstellungsstück zum Preis von 500,- Euro gekauft. Ich hoffe, dass ich damit geschmeidig arbeiten kann, auch wenn der Arbeitsspeicher nur 8 GB groß ist.

Oder meint ihr, ich wäre mit einem Thinkpad T480 oder T490 mit i5 (8. Gen.) mit 12 oder 16 GB RAM besser gefahren? Preislich wäre man da im afbshop etwa auf dem gleichen Niveau.
 
Ein kurzer abschließender Kommentar zu diesem Thread:

Wie sich herausgestellt hat, war der i7-Prozesser der 4. Generation einfach nicht mehr genug, um die Screensharing-Funktion von Zoom bei gleichzeitiger Nutzung ressourcenintensiver Websites wie Kahoot (Browser-basierte Quiz-Games) zu verwenden.

Auf der Website von Zoom heißt es hierzu mittlerweile:
  • Bei Laptops mit Dual- oder Einzelkernprozessoren verringert sich die Bildfrequenz bei der Bildschirmfreigabe (circa fünf Einzelbilder pro Sekunde). Für eine optimale Leistung bei der Bildschirmfreigabe auf Laptops empfehlen wir einen Prozessor mit vier oder mehr Kernen.

Mit einem neuen Laptop mit Core i5 (11. Gen.) und 8GB kann ich nun wieder flüssig und ohne Probleme arbeiten, wobei der Arbeitsspeicher beim Zoomen und Bildschirm teilen etc. dauerhaft mit ca. gut 80% ausgelastet ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben