T440s Zoom Videokonferenzen mit T440s i7-4600U 12 GB RAM 2.10GHz?

GERTY

New member
Registriert
9 Jan. 2019
Beiträge
27
Hallo!

Mich würde mal eure Meinung interessieren: Ich bekomme bei Zoom-Videokonferenzen mit meinem T440s seit geraumer Zeit öfter die Meldung, dass meine Systemressourcen zu gering seien, was mit Audio- und Videoproblemen einher geht. Beim Zoomen hab ich meistens zwischen 10-15 Konferenzteilnehmer, von denen die meisten das Video aktivieren. Das Problem tritt vor allem beim eigenen Screen Sharing auf. Als Zweitmonitor neben dem Laptop-Bildschirm verwende ich einen externen FHD-Screen.

Denkt ihr, dass dieses Leistungsproblem normal ist und ich einen schnelleren Rechner benötige oder ließe sich das irgendwie lösen? Merkwürdig finde ich, dass das Ressourcendefizit erst seit etwa einem Jahr auftritt. Zu Pandemiebeginn kannte ich solche Beeinträchtigungen der Audio- und Videoqualität nicht, hatte damals allerdings auch noch keinen externen Monitor angeschlossen.

Natürlich laufen neben Zoom auch noch verschiedene andere Programme, nämlich mindestens Chrome, Foxit Reader (PDF Editor), AVAST Antivirus, öfters auch Word oder Opera und natürlich die üblichen Windows Prozesse.

Wenn ich den Taskmanager beobachte, während diese Probleme auftauschen, sehe ich eigentlich selten eine volle CPU- oder RAM-Auslastung...

Für eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar. Falls mein ThinkPad zu alt ist: Wozu ratet ihr mir? Ich würde mir einen gebrauchten Rechner kaufen und würde am liebsten nur bis 500 Euro ausgeben, wenn es sich wirklich lohnt und einige Jahre ausreicht auch bis zu 800.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Gerty
 
Kann es sein dass die Meldung auch bei Internetproblemen kommt?
 
@schoerg Vielen Dank für Deine Antwort! Internetprobleme habe ich bisher eigentlich nicht bemerkt. Die Verbindung ist in der Regel stabil und schnell genug.
 
Ich hatte bei meinem T440s (i5-4200U, 12 GB RAM) auch Performance-Probleme und entsprechende Meldungen bei Zoom, was bei mir an zu hoher Temperatur lag. Habs durch Lüfterreinigung und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4 hatte ich zur Hand) hinbekommen.

Was ich dabei gelernt habe: Auf den einen Chip kommt keine Wärmeleitpaste (hatte mich gewundert, weshalb keine drauf war):

Link 1:
Link 2:
 
Hast du evtl. den Background blur oder Background image vor einem halben Jahr angemacht?
 
Falls Ram und CPU nicht ausgelastet sind und die Temperatur in Ordnung ist, vielleicht noch ein anderer Ansatz.

Ich habe an meinem Dell Arbeitsnotebook (XPS 9570 mit i7 und 32 GB Ram, also potent genug) ein ähnliches Problem gehabt. Da lag es aber an der WLAN/BT-Karte in Verbindung mit dem 2,4 GHz WLAN-Netzwerk und dazu noch die BT-Maus, Tastatur und Headset.

Seitdem ich im 5 GHz-WLAN Netzwerk bin, hab ich keine Probleme mehr in Zoom & Teams bei Videokonferenzen.
 
Hast du die Möglichkeit ein Netzwerkkabel reinzustöpseln?

Am Taskmanager kann man den Flaschenhals eigentlich gut erkennen wenn die üblichen Flaschenhälse zupacken. Da das bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint würde ich die Netzwerkverbindung mit einem Kabel testen.

Jedenfalls nutzen wir auch viel ältere und schwächere Gurken wenn uns die Notebooks ausgehen und ich höre keine solche Klagen. Gut möglich, dass sie mir das nur nicht sagen weil sie von diesen alten Teilen nicht mehr erwarten aber es könnte auch daran liegen, dass sie funktionieren.
 
Ich habe lange an ähnlich großen Zoom-Calls mit einem P40 Yoga (i7 6500U Dualcore, 16GB RAM) teilgenommen und hatte beruflich auch ebendiese CPU in einem HP Gerät mit Microsoft Teams, inzwischen bin ich dort mit einer i7 Quadcore CPU unterwegs.

Ein Dualcore reicht heute leider nicht mehr für Videotelefonie aus, die Applikationen sind einfach zu ressourcenhungrig. Das T440s bzw. die Intel Dualcore CPUs sind nun auch in die Jahre gekommen, ein T440s ist 8 Jahre alt. Wenn ich sehe, wie stark heute eine Quadcore CPU mit Teams, AV-Scanner und einem Browser ausgelastet ist...

Ich gehe davon aus, dass du langfristig nicht um ein T480(s) etc. herum kommen wirst.
 
Ich hatte bei meinem T440s (i5-4200U, 12 GB RAM) auch Performance-Probleme und entsprechende Meldungen bei Zoom, was bei mir an zu hoher Temperatur lag. Habs durch Lüfterreinigung und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4 hatte ich zur Hand) hinbekommen.

Was ich dabei gelernt habe: Auf den einen Chip kommt keine Wärmeleitpaste (hatte mich gewundert, weshalb keine drauf war):

Link 1:
Link 2:
Danke für die Tipps! Das wäre wohl einen Versuch wert, wenn es bei Dir funktioniert hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du evtl. den Background blur oder Background image vor einem halben Jahr angemacht?
Vielen Dank für die Ideen, aber ich fürchte, daran (allein) scheint es nicht zu liegen. Tatsächlich benutze ich den virtuellen Hintergrund, jedoch sind die Probleme erstmals aufgetreten, als der Hintergrund nicht aktiviert war. Auch wenn ich den virtuellen Hintergrund nicht anschalte, tritt das Problem weiterhin auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls Ram und CPU nicht ausgelastet sind und die Temperatur in Ordnung ist, vielleicht noch ein anderer Ansatz.

Ich habe an meinem Dell Arbeitsnotebook (XPS 9570 mit i7 und 32 GB Ram, also potent genug) ein ähnliches Problem gehabt. Da lag es aber an der WLAN/BT-Karte in Verbindung mit dem 2,4 GHz WLAN-Netzwerk und dazu noch die BT-Maus, Tastatur und Headset.

Seitdem ich im 5 GHz-WLAN Netzwerk bin, hab ich keine Probleme mehr in Zoom & Teams bei Videokonferenzen.
Leider scheint es das auch nicht zu sein. Ich nutze Wi-Fi 5 im 5 GHz-Netz und das Problem tritt leider auch auf, wenn ich keine BT-Eingabegeräte nutze. Headset etc. sind nicht im Spiel. Trotzdem vielen Dank für den Tipp! Vielleicht sollte ich aber trotzdem mal eine LAN-Verbindung ausprobieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserem Haushalt läuft ein T420 mit 2520M (das ist ein Zweikern-i5 von 2011) und 8GB RAM unter W10, ohne Virenscanner.
Zoom-Konferenzen mit 10 TN und eingeschalteter Kamera aller TN funktionieren einwandfrei.
Das mag als Beweis gelten, daß man kein T480 braucht.

Im Gegenzug mag dieser Hinweis helfen:
Seitdem ich im 5 GHz-WLAN Netzwerk bin, hab ich keine Probleme mehr in Zoom & Teams bei Videokonferenzen.
Das hat auch in meinem Haus diverse Probleme mit Videokonferenzen gelöst.
 
Hast du die Möglichkeit ein Netzwerkkabel reinzustöpseln?

Am Taskmanager kann man den Flaschenhals eigentlich gut erkennen wenn die üblichen Flaschenhälse zupacken. Da das bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint würde ich die Netzwerkverbindung mit einem Kabel testen.

Jedenfalls nutzen wir auch viel ältere und schwächere Gurken wenn uns die Notebooks ausgehen und ich höre keine solche Klagen. Gut möglich, dass sie mir das nur nicht sagen weil sie von diesen alten Teilen nicht mehr erwarten aber es könnte auch daran liegen, dass sie funktionieren.
Vielen Dank für den Hinweis! Das mit dem Netzwerkkabel wird etwas schwierig, aber vielleicht versuche ich das mal zum Testzweck.

Ab welcher CPU- bzw. RAM-Auslastung im Taskmanager wäre ein Ressourcendefizit eigentlich zu erwarten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In unserem Haushalt läuft ein T420 mit 2520M (das ist ein Zweikern-i5 von 2011) und 8GB RAM unter W10, ohne Virenscanner.
Zoom-Konferenzen mit 10 TN und eingeschalteter Kamera aller TN funktionieren einwandfrei.
Das mag als Beweis gelten, daß man kein T480 braucht.

Im Gegenzug mag dieser Hinweis helfen:

Das hat auch in meinem Haus diverse Probleme mit Videokonferenzen gelöst.
Wichtig hervorzuheben ist vielleicht, dass das Problem nur auftritt, wenn ich Screen Sharing mache?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe lange an ähnlich großen Zoom-Calls mit einem P40 Yoga (i7 6500U Dualcore, 16GB RAM) teilgenommen und hatte beruflich auch ebendiese CPU in einem HP Gerät mit Microsoft Teams, inzwischen bin ich dort mit einer i7 Quadcore CPU unterwegs.

Ein Dualcore reicht heute leider nicht mehr für Videotelefonie aus, die Applikationen sind einfach zu ressourcenhungrig. Das T440s bzw. die Intel Dualcore CPUs sind nun auch in die Jahre gekommen, ein T440s ist 8 Jahre alt. Wenn ich sehe, wie stark heute eine Quadcore CPU mit Teams, AV-Scanner und einem Browser ausgelastet ist...

Ich gehe davon aus, dass du langfristig nicht um ein T480(s) etc. herum kommen wirst.
Vielen Dank für diese Erfahrungswerte und die Empfehlung!
 
Also aufschrauben, entstauben und neue WLP schadet erstmal nicht. Zwei Gedanken:

Der Avira frisst ganz schön Ressourcen und ist unnötig, Windows Defender/ Windows Sicherheit schützt gleich gut.

Und ggf mal die GPU beobachten, wie ausgelastet ist die und auch zb wie viel Speicher bekommt die im UEFI zugewiesen...

Zusätzlich kann natürlich auch Zoom die Werte, wann diese Meldung kommt, im Hintergrund angepasst haben.
 
Also aufschrauben, entstauben und neue WLP schadet erstmal nicht. Zwei Gedanken:

Der Avira frisst ganz schön Ressourcen und ist unnötig, Windows Defender/ Windows Sicherheit schützt gleich gut.

Und ggf mal die GPU beobachten, wie ausgelastet ist die und auch zb wie viel Speicher bekommt die im UEFI zugewiesen...

Zusätzlich kann natürlich auch Zoom die Werte, wann diese Meldung kommt, im Hintergrund angepasst haben.
Danke, @Picard87! Avira hab ich soeben nach kurzer Recherche entfernt. Scheint ja wirklich überflüssig mittlerweile. Danke für den Hinweis... Mal sehen, ob's in Bezug auf mein Problem auch was bringt. Den Task Manager werd ich nochmal aufmerksam beobachten in den nächsten Tagen.
 
Moin moin,
Also ich gebe seit 2 Jahren mit einem x230t, ssd und 8GB ram in der Dock und zwei 21" Schirmen auf Full-HD. Das geht problemlos mit 40 TN.
Hast du es mal mit ner Linux Liveboot versucht und dann Zoom gestartet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin moin,
Also ich gebe seit 2 Jahren mit einem x230t, ssd und 8GB ram in der Dock und zwei 21" Schirmen auf Full-HD. Das geht problemlos mit 40 TN.
Hast du es mal mit ner Linux Liveboot versucht und dann Zoom gestartet?
 
Hi @rigolator
vielen Dank für dein Post. Vielleicht sollte ich betonen, dass das Problem eigentlich nur beim Screen Sharing auftritt.
Linux Liveboot - ich bin leider gänzlich Linux unerfahren... :-/
 
Ferndiagnosen sind schwierig.

Was sharest Du denn auf Deinem Screen?
Normalerweise sind das Stillbilder aka Powerpoint, das erzeugt wenig Last.

Der Task Manager mag Erleuchtung bringen, wie bereits empfohlen.
 
Ferndiagnosen sind schwierig.

Was sharest Du denn auf Deinem Screen?
Normalerweise sind das Stillbilder aka Powerpoint, das erzeugt wenig Last.

Der Task Manager mag Erleuchtung bringen, wie bereits empfohlen.
Ich share und bearbeite meistens PDFs und digitale Lehrwerke oder Websites wie Kahoot, ein Online-Spiel. (Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache.) Beim Sharen von Kahoot ist das Problem am stärksten, dann beobachte ich auch die stärkste CPU-Auslastung.

Heute habe ich gesehen, dass die CPU-Auslastung praktisch durchgehend bei ca. 60-70% Prozent liegt, der Arbeitsspeicher ist etwa bei 70%, was mich bei 12 GB eigentlich wundert Für die hohe CPU-Auslastung scheint neben Zoom vor allem das Online-Lehrwerk, das ich über Chrome aufrufe und teile, verantwortlich. Da werde ich jetzt mal gucken, ob ich das Lehrwerk stattdessen über eine App öffnen und teilen kann.

Die GPU ist durchgehend kaum beansprucht, liegt so um die 10-15%.
 
Hallo,

60-70% als Dauerlast sind nicht wenig, aber auch erst mal nicht kritisch.
Hast Du mal geschaut, was Kahoot alleine an Last verursacht? Browser-Games z.B. sind je nach Geschick der Programmierenden ja manchmal übel hungrig ...

Gruß

Quichote
 
Hallo,

60-70% als Dauerlast sind nicht wenig, aber auch erst mal nicht kritisch.
Hast Du mal geschaut, was Kahoot alleine an Last verursacht? Browser-Games z.B. sind je nach Geschick der Programmierenden ja manchmal übel hungrig ...

Gruß

Quichote
Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag!

Da müsste ich mal noch genauer gucken, wenn es wirklich Mitspieler gibt, aber es scheint die CPU-Last per se um ca. 15-20% zu erhöhen. Da wären wir dann wohl schon im kritischen Bereich. Zumal das Browser-basierte Lehrwerk auch nicht ohne zu sein scheint und noch hinzukommt.
 
Mhhh - ja- ich teile auch meinen Bildschirm. IDR PPT, aber auch Videos und auch mal slidelizzard. Hat mich bis dato noch nicht hängen lassen. Wieviel Tabs hast du den parallel offen? Das is je nachdem auch ein Ressourcenfresser....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben