Zollkontrolle am Flughafen bei Neuware?

silentpw

New member
Ich bekomme morgen ein neues Thinkpad, das ich in wenigen Tagen auf eine 4-wöchige Reise nach England nehmen will. Nun ist die Frage, was ich damit beim Zoll auf der Hin- und Rückreise mache. Kann es passieren, dass ich bei der Rückreise nach Deutschland Probleme bekomme, weil das laptop so neu aussieht?
Reicht ggf. die Mitnahme der deutschen Rechnung zum vorzeigen am Zoll? Oder muss ich beim Zoll irgendwas voranmelden?

Das Problem dabei ist ggf. noch, dass ich bereits um 6 Uhr abfliege, ich also mit einer Zollvoranmeldung bei der Abreise vielleicht um 4 bis 5 Uhr nachts beim Flughafenzoll sein müsste - da schlafen die Zöllner doch vielleicht sogar noch...

Einfach die Rechnung mit in die Tasche packen, damit du nachweisen kannst, dass du es in Deutschland gekauft hast.

Hi!

England bzw. das UK sind doch in der EU, da fallen m.W.n. keine Kontrollen an. Es sei denn du kommst von außerhalb der EU.

Gruß

Rechnung mitnehmen und bei bedarf vorzeigen, dann kann nix passieren.

Ich bekomme morgen ein neues Thinkpad, das ich in wenigen Tagen auf eine 4-wöchige Reise nach England nehmen will. Nun ist die Frage, was ich damit beim Zoll auf der Hin- und Rückreise mache. Kann es passieren, dass ich bei der Rückreise nach Deutschland Probleme bekomme, weil das laptop so neu aussieht?
Reicht ggf. die Mitnahme der deutschen Rechnung zum vorzeigen am Zoll? Oder muss ich beim Zoll irgendwas voranmelden?

Laut www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_grundlage_zollrecht/b0_zollgebiet wird seit der Verwirklichung des Europäischen Binnenmarktes zum 1. Januar 1993 der Warenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten der EG nicht mehr von den Zollbehörden überwacht. Und das Vereinigte Königreich vollzog den Beitritt zur EG bereits 1973. Gute Reise!

Meine Meinung: Egal, ob EU oder nicht. Es IST doch dein Eigentum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zollbeamte nicht untersuchen, wie neu ein Notebook eigentlich ist. Wenn es nicht gerade original verpackt ist oder du mit 10 Laptops unterwegs bist. (Nebenbei, welche Tastatur hat denn das Notebook?)

Innerhalb der EU natürlich nicht, aber ist mir bei USA-Flügen schon oft passiert, dass bei der Rückkehr die ganze Elektronik angeschaut wurde. Aus dem Grund habe ich immer die Kaufbelege dabei (wichtig ist, dass die Seriennummer draufsteht, sonst nützt es nix).

Ob das Gerät neu oder abgenudelt ist, macht für den Zoll auch keinen Unterschied - es zählt einzig und allein ob dafür Zoll und Einfuhrumsatzsteuer in der EU entrichtet worden sind.

Ausserdem so wie Thinkads in den Augen der meisten aussehen, wird der Zollbeamte eh denken, dass du den schwarzen Klotz seit Jahrzehnten besitzt ;)

Hi!

Also ich fliege alle paar Monate mal nach England und etwa 2-3x im Jahr nach USA und hab dabei seit fast zwei Jahren immer zwei Notebooks dabei: Einen dienstlichen von meinem Brötchengeber und zusätzlich mein privates Netbook zum Filmeschauen, etc., da private Software auf dem Dienstlaptop nicht erlaubt ist.

Ich wurde noch nie bei einer Kontrolle auch nur gefragt zu einem der Rechner oder warum ich zwei dabei hab, eine Rechnung wollte noch nie jemand sehen, auch der Zoll bei der Einreise nach .DE (dort wurde ich zwar schon zweimal bei der Einreise aus USA ausführlich kontrolliert) hat sich bisher nicht dafür interessiert.

Also ich sehe da absolut kein Problem für Dich! Gute Reise!

Gruß,
Michael

Die Rechnung würde ich nicht mitnehmen. Wer dann das Book klaut hat im schlimmsten Falle auch gleich die Rechnung dazu.

Rechnung mitnehmen... Diskussionen über gebraucht nicht gebraucht... wieso wird hier eigentlich darüber diskutiert?
Er fliegt nach England...!

Ganz einfach: bei Reise innerhalb der EU ist die Rechnung nicht notwendig, da es keine Zollkontrollen gibt.

Bei Reisen außerhalb der EU Rechnungskopie mitnehmen. Ggf hat der Reisende bei der Wiedereinreise nachzuweisen, dass die Ware (damals) ordnungsgemäss versteuert wurde. Das Risiko bei älterer Ware ist aber eher gering. Werden neuwertige Elektronikartikel aus den USA oder Asien (Taiwan) mitgeführt, gucken sie gern genauer hin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben