Zoll und Computer Transport (Auto)

Adun

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe mich schon öfter gefragt, wie das Eigentlich ist, wenn man seinen PC (seis Laptop oder Desktop Rechner) über die Grenze in ein anderes Land transportiert.
Was darf sich der Zoll rausnehmen, was hat er zu unterlassen und was muss er machen?

Und konkret der Fall, PC im Auto im Kofferraum, Grenze Schweiz|Deutschland Deutschland|Schweiz...

Ich habe da einige heikle Sachen wie Raktenstartrampen Positionen der Chinesen und den beweis das die Iraker Bio und Atomwaffen haben, ausserdem ein Geständnis von Obama und Bush das 9/11 ein inside Job war....
Ne im ernst, sowas hab ich nicht, will ich auch nicht, mich würde nur interessieren, was die mir am Zoll sagen könnten wenn ich meinen PC dabei hätte...

lg Adun

Also ich komme abundzu in die Schweiz(Freund bei Zürich).
Und da habe ich gern mal mein Thinkpad oder auch mal einen Monitor dabei.
Seit die Schweiz dem Schengenraum beigetreten ist, wird kaum mehr vom Zoll kontroliert.
Zufällig "erwischte" es mich kurz vor Weihnachten mit dem T400, das gut sichtbar auf dem Beifahrersitz lag.
Der Zöller fragte nur kurz nach dem Alter und als ich es aufklappte und den Vistaaufkleber zeigte, meinte ee schon alles in Ordung.
Da gerade etwas Stau war fragte ich ihn nach der aktuellen Situation:
Seit dem Schengener Abkommen haben Sie dort weniger Personal im Einsatz und es wird kaum mehr kontrolliert.
Eigentlich interessieren sich die Zöllner nur für Bargeld,

Gruß
Christopher

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben