Zig Updates verfügbar: Welche brauche ich überhaupt?

ultramaster

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2005
Beiträge
136
Hallo, User,

mein Thinkpad habe ich seit Februar 2005, hergestellt wurde es im Dezember 2004. Heute habe ich die entsprechenden Daten des Thinkpads bei IBM eingegeben und die Seite nach Updates durchsucht. Und es wurden 76 ausgespuckt! :shock:

Mich als Thinkpad-Neuling überfordert diese Riesen-Auswahl etwas. Hier der Link:

Verfügbare Updates T42p 2373KYG

Was sagen die Experten unter euch, welche sollte ich überhaupt installieren? Ich meine, ihr kennt doch sicherlich das - bei Computern besonders treffende Motto - "Never change a running system". Warum sollte ich mir zigtausend Updates runterladen und bei der Installation das Risiko eingehen, dass ich mir alles zerschieße? Obwohl mein System für mich keine erkennbaren Schwächen hat?

Bitte helft mir, ich bin recht überfordert im Moment. :cry:

Grüße,

ultramaster
 
Grundsätze:
Sicherheitsupdates immer....wobei Ausnahmen die Regel bestätigen (bsp.
frühes SP2)
Treiber und Updates nur für Hard- und Software die man auch nutzt.
In der Info nachschauen was geändert wurde, oftmals sind es kosmetische Änderungen oder Fixes für Konfigurationen die nicht der eigenen entsprechen.
 
Danke, tbd, für diese erste Antwort. Den ATI Display Driver habe ich bereits geupdated. Funzte alles easy.

Wichtig erscheint mir jedoch auch das Firmware update für meine CD-RW/DVD-ROM Combo. Manchmal habe ich das Problem, dass sich das Drive nicht öffnet, obwohl (sichtbar) keine Datei mehr von diesem Ort aus ausgeführt wird. Woran liegt das? Aus der entsprechenden Liste mit den Neuerungen werde ich nicht schlau. "Symptons corrected..." Was denn für Symptone? Ich habe in meinen Systeminformationen nachgeschaut, mein Drive hat die Nummer GCC-4242N, diese Nummer taucht auf der Seite nich auf. Schlußfolgere ich daraus richtig, dass kein Update für mein Drive erforderlich ist?

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich kein Floppy Disk Drive besitze. Gibt es auch eine Nicht-Disketten-Version?

Mir fällt wirklich schwer, zu beurteilen, was ich brauche und was nicht. Was ist z. B. mit dem Update für IBM Access Connections? Was soll das bringen? Läuft doch bei mir alles!
 
also erstmal kann ich da tbd zustimmen.
sicherheitsupdates solltest du natürlich immer und möglichst zeitnah installieren.

aber deine frage zielte ja mehr auf treiber, firmwares und programm updates, wenn ich dich richtig verstanden habe.

dazu kann ich sagen, daß ibm der einzigste mir bekannte hersteller ist, der es seinen nutzern so leicht macht mit dem updaten wie kein anderer.

dazu gibt es das tool software installer, der automatisch nach verfügbaren updates im netz sucht und diese dann auch gleich ohne weitres zutun des users installiert. also einfacher und komfortabler geht es dann nun wirklich nicht.
und gerade am bsp. des software inst. siehst du wie wichtig es sein kann, seine programme und treiber auf den neuesten stand zu bringen. diese funktionalität kennt der softw. inst. ja auch nicht von anfang an. vor 2 monaten war daran noch nicht zu denken, bis einen schönen tages ein update erschien, der dieses möglich machte.

also zusammenfassend gilt zu sagen: daß es in gut 95% der fälle eher nutzt als schadet. und gerade, da es bei den ibm laptops so easy ist, spricht eigentlich nichts gegen ein update.
außerdem wirft ibm nicht irgendwelche updates raus, sondern nur gut geprüfte. anderes könnten sie sich bei den meist geschäftlichen kunden gar nicht leisten. das auch bei ibm sich mal ein kleiner fehler einschleichen könnte ist klar, aber dann kannst du davon ausgehen, daß es schnell mit einem weiteren update behoben wird.

zu den firmware updates von cd/dvd laufwerken und platten ist zu sagen, daß ibm leider nur disketten updates hat. aus diesem grunde habe ich mir extra ein gebrauchtes diskettenlaufwerk besorgt (kostet unter 10 ?).

achso, dann fällt mir noch ein, da du access connections angesprochen hast, daß du darauf achten solltest, falls du von hand updatest, daß es bestimmte abhängigkeiten zwischen treibern und tools geben kann.
z.b. kannst du nicht nur access connections updaten, sondern mußt dann ebenfalls deine wlan treiber aktualisieren.

edit: für dein cd/dvd lw gibt es noch kein update.
bios + EC updates sind generell auch immer zu empfehlen.
hierfür brauchst du auch kein disk lw.
 
Hallo, strgalt,

wo finde ich diesen Software Installer? Meinst du den IBM Update Connector, oder ist das noch was anderes? Lezteren habe ich nämlich gerade laufen... Mal sehen, was kommt... :?

Grüße,

ultramaster
 
um gottes willen, hau den update connector bloß weg.
das ist der größte schrott den ibm jemals produziert hat.
jedenfalls hat er bisher noch nie funktioniert und das bei glaube ich allen usern.
nee, ich meine schon den "software installer"
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2373kyg

edit: die funktion des update connectors wurde in den software installer mit eingebaut. der update connector ist jetzt überflüssig geworden.

hier findest du alles was du brauchst.
aber eigentlich brauchst du nur den software installer. der schaut dann automatisch nach update und installiert sie dann auch gleich.

auch bei einer neuinstallation des betriebssystems brauchst du nur dieses eine programm. das spart dir massig an zeit.
 
Original von strgalt

um gottes willen, hau den update connector bloß weg.
das ist der größte schrott den ibm jemals produziert hat.
jedenfalls hat er bisher noch nie funktioniert und das bei glaube ich allen usern.
.
Muss zustimmen, Das Ding vernichtet zu eigenen Gunsten jegliche Java-Plattform.
 
Mist, habe den Update Connector bereits ausgeführt.

Er hat auch funktioniert, zumindest hat er den Software Installer runtergeladen und installiert. Das zweite Update, ein Modem-Update, konnte er jedoch nicht installieren.

Wo finde ich denn jetzt diesen Software-Installer, damit ich ihn ausführen kann?
 
Ist der Software Installer das "Installationsprogramm für Thinkpad-Software", zu finden im Startmenü unter "Access IBM"?
 
Original von ultramaster

Danke, tbd, für diese erste Antwort. Den ATI Display Driver habe ich bereits geupdated. Funzte alles easy.

Wichtig erscheint mir jedoch auch das Firmware update für meine CD-RW/DVD-ROM Combo. Manchmal habe ich das Problem, dass sich das Drive nicht öffnet, obwohl (sichtbar) keine Datei mehr von diesem Ort aus ausgeführt wird. Woran liegt das? Aus der entsprechenden Liste mit den Neuerungen werde ich nicht schlau. "Symptons corrected..." Was denn für Symptone? Ich habe in meinen Systeminformationen nachgeschaut, mein Drive hat die Nummer GCC-4242N, diese Nummer taucht auf der Seite nich auf. Schlußfolgere ich daraus richtig, dass kein Update für mein Drive erforderlich ist?

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich kein Floppy Disk Drive besitze. Gibt es auch eine Nicht-Disketten-Version?

Mir fällt wirklich schwer, zu beurteilen, was ich brauche und was nicht. Was ist z. B. mit dem Update für IBM Access Connections? Was soll das bringen? Läuft doch bei mir alles!

Wenn die den neusten Software-Installer runterlädst und installierst, kann du gleich alle zusammengestellten Updates per Web runterladen. Ich würde aber nur die nehmen, die auch wichtig sind. (AC, Grafik, Wlan, Modem und die von dir genutzten Programme)
Das Prog ist wirklich KLASSE! :D

Du hast doch SP2 drauf, oder? Wichtige Patches gibt es da bei windowsupdate.com und das immer zum "Patch-Day". :wink:

P.S. Für das GCC-4242N gibt es noch kein neues FW, hab das gleiche Laufwerk. 8)
 
Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe. Alles geupdated, keine Probleme. Technik, die begeistert! :D
 
hallo,

ja mist. das mit dem CD-laufwerk hab ich auch. (gleiches model wie du KYG). was ist das den für ein sch.... heute schon wieder. musste dann leider neu starten obwohl ich auf der anderen seite was wichtiges laufen hatte :-(

hat das problem noch wer und kann man das irgendwie abstellen?

frank
 
hmmmm..
so hab nun auch mal diese "instalationespogramm für TP-Software" angeschmissen.

es wurden einige sachen gefunden und in drei kästchen waren häckchen zum instlieren. alles andere ist schon instaliert!?! aber wie ich sehe sind die wenn ich bei IBM auf der seite suche gar nicht mehr aktuell?
ich dachte das "instalationespogramm für TP-Software" alles aktualiesiert?
ich hab ja auch seit ein paar monaten noch nichts geupdatet und angeblich sind ja 76 updates für mein / unser model vorhanden?

z.b. für ATI hab ich noch version 8.051.... drauf. auf der IBM seite gibts schon den 8.102.... komisch???

oder ist mein "instalationespogramm für TP-Software" noch nicht up to date? der ist nämlich auch erst version 2.30.... und nicht wie auf der webseite 3.01....

ich blick bei den ganzen updates nicht durch :-( auf der windowsseite stehen auch noch ein paar hardware und software updates... (die wichtigen hab ich natürlich instaliert) aber wo ich jetzt wie was genau machen muss... kein plan.

vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen.

frank
 
hi frank, kann mich nur wiederholen:
software installer installieren (version 3.xx) und starten, dann alles automatisch updaten lassen und glücklich sein.
 
Original von frank99

hmmmm..
so hab nun auch mal diese "instalationespogramm für TP-Software" angeschmissen.

es wurden einige sachen gefunden und in drei kästchen waren häckchen zum instlieren. alles andere ist schon instaliert!?! aber wie ich sehe sind die wenn ich bei IBM auf der seite suche gar nicht mehr aktuell?
ich dachte das "instalationespogramm für TP-Software" alles aktualiesiert?
ich hab ja auch seit ein paar monaten noch nichts geupdatet und angeblich sind ja 76 updates für mein / unser model vorhanden?

z.b. für ATI hab ich noch version 8.051.... drauf. auf der IBM seite gibts schon den 8.102.... komisch???

oder ist mein "instalationespogramm für TP-Software" noch nicht up to date? der ist nämlich auch erst version 2.30.... und nicht wie auf der webseite 3.01....

ich blick bei den ganzen updates nicht durch :-( auf der windowsseite stehen auch noch ein paar hardware und software updates... (die wichtigen hab ich natürlich instaliert) aber wo ich jetzt wie was genau machen muss... kein plan.

vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen.

frank

Der Software-Updater mit Web-Update geht nur mit der letzten Version (3.01.XXX)

Runterladen, installieren und dann kann man aktuelle Updates runterladen.
 
okay - ich hab nun das instalationespogramm für TP-Software 3.0... drauf. funktioniert bis jetzt auch alles.
jetzt hab ich aber plötzlich so ein "soundMAX" symbol in der taskleiste? wo kommt das den her bzw. wazu gehört das?

ciao
frank
 
Original von frank99

okay - ich hab nun das instalationespogramm für TP-Software 3.0... drauf. funktioniert bis jetzt auch alles.
jetzt hab ich aber plötzlich so ein "soundMAX" symbol in der taskleiste? wo kommt das den her bzw. wazu gehört das?

Die 100 EUR Frage: Wozu gehört das "soundMAX"-Symbol?

A) Zur Grafikkarte
B) Zur WLAN-Karte
C) Zur Soundkarte
D) Zur CardBus-Karte

Gruß,
herbie
 
@herbie
der war gut, passende antwort, wie ich finde.
ein klein bisschen überlegen und selber schauen kann ja nicht immer schaden ;-)

@dexpot
nein, du bekommst dafür aber soo viele waschmaschinen, wie du tragen kannst ;-)

(mann sind die alt...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben