X1xxe Ziffernblock mit Fn-Taste

cmayer77

New member
Registriert
2 Aug. 2011
Beiträge
34
Hallo Forum,

seit einigen Tagen besitze ich meinen ersten ThinkPad (x121e mit core i3). :) Die Tastatur ist super, aber ich vermisse den Ziffernblock: klar kann man von einem 11'' Notebook keinen Ziffernblock erwarten, aber bei meinem Samsung X20 wurde ein Bereich der normalen Tastatur über die Fn-Taste als Ziffernblock umdefiniert. Es gibt diverse Programme, die auf die Bedienung über Ziffernblock ausgelegt sind (z.B. TotalCommander). Diese Funktion habe ich aber weder im Handbucn noch im HMM gefunden. Können denn die hoch gelobten Thinkpads sowas gar nicht? Oder gibt es doch eine Lösung?

Danke für eure Antworten!

Gruß

cmayer77
 
Erstmal willkommen im Forum!

Leider habe ich die X121e Tastatur grad nicht im Kopf - aber kann nicht über FN + Rollen auch da die Nummernfunktion für die Buchstaben einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für das Bild der Tastatur - allerdings wird dann wohl nix drin sein mit dem emulierten Ziffernblock...
 
gibt es denn keine alternative Lösung? Software oder spezielle Treiber? (die eigentliche Funktionalität der Fn-Taste wird ja im Treiber realisiert)
 
Zumindest ist mir keine bekannt. Aber vielleicht weiß ja hier noch der eine oder andere Spezialist mehr. Wobei ich auch nicht gerade viele Leute kennen, die den emulierten Nummernblock wirklich nutzen...
 
weiß jemand ob x121e eine Lochblech-, eine Scheren- oder eine Folientastatur hat? (Angeregt durch den aktuellen Artikel in c't)

Grüße
 
*ausbuddel*Gibts echt keine Software, die diese nützliche Funktion emulieren kann? Ich vermisse den Ziffernblock auch, vor allem beim Filme gucken über MediaPlayerClassic kann man damit das Bild anpassen, ohne sich erst durch Menus zu quälen.Es gibt zwar per USB ansteckbare Nummernblöcke, aber sowas wollte ich vermeiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben