X6x Zender oder Middleton-Bios - was sind die Unterschiede

devoigt

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe mir wieder ein X61 zugelegt und auch eine WLAN-Karte Intel N6300. Dazu brauche ich jetzt ein Bios-Mod. Bei der Suche hier im Forum bin ich auf das Middleton-bios und das zender-Bios gestoßen. Das Middleton-Bios kann ich ja auch direkt donwloaden, das Zender-Bios bekomme ich über einen Thread hier im Forum. Installieren kann ich aber nur ein und die Unterschiede der beiden Bios habe ich leider nicht herausbekommen.

Kann mich da jemand "aufschlauen"?

Danke und Gruß

Detlef

Beim Zender-BIOS wird nur die Whitelist für WLAN- und WWAN-Karten deaktiviert.
Beim Middleton-BIOS gibt es (je nach Modell) auch andere Modifikationen wie SATA2-Unterstützung, Tausch von FN- und STRG-Taste und anderes.

Das Zender-BIOS gibt es vor allem für ältere Geräte, das Middleton-BIOS eher für etwas neuere (es gibt aber eine Schnittmenge).

Da du gerade eine 6300er Karte gekauft hast würde ich noch eine Frage einwerfen wollen:
benötigt man nach dem Freischahlten der Wlan Karten mittels middelton Bios immer noch eine lennovo Karte mit FRU? (Jene sind allgemein nämlich teurer).

bezieht sich auf den Beitrag von moronoxyd:

...wobei bei "etwas neuere" Geräte schon beim T61 Schluß ist, leider.

Das wohl neueste, für welches es ein "offizielles" Middleton gibt ist das X300, oder?

Sorry für OT :Oldtimer:

wenn die whitelist weg ist, ist sie weg. d.h. es spielt keine rolle mehr, ob die karte für das modell von lenovo freigegeben wurde oder ob überhaupt eine fru vorhanden ist. solange die karte mechanisch und elektrisch mit dem slot kompatibel ist, funktioniert sie auch. bei manchen wwan-karten muss man alelrdings pin20 abkleben um sie aktivieren zu können. wlan-karten sind davon aber nicht betroffen.

Es sei angemerkt: Die bloße Existenz einer FRU-Nr. auf einer WLAN- oder WWAN-Karte gewährleistet nicht automatisch, dass die Karte auch erkannt wird. In der Regel werden nur Karten, die für dieses Modell "gedacht sind" ohne Mod-BIOS angenommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Vielen Dank für die Antwort, ich dachte eventuell noch, dass in den Lennovo Karten eventuell eine leicht andere Firmware steckt. Aber dann kann ich auch eine normale 6300 kaufen, da ja meine 5300 Probleme macht.

Danke für die Tipps, habe mir gerade das Middleton-Bios gezogen.

Detlef

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben