X2xx/s (X200/s-260) Zeit vom Einschalten bis zum ThinkPad Logo?

chris-x220

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit kurzem mein erstes ThinkPad - ein X220 (4291) :)

Bin sehr zufrieden, wunder mich jedoch wie lange es dauert bis das ThinkPad nach dem Einschalten "anspringt". Es dauert ettliche Sekunden (6-7) nach dem Drücken des Netzschalters bis der Bildschirm angeht und ich das Thinkpad Logo sehe.

Leider habe ich keinen Vergleich - ist das normal so bzw. kann man das über die BIOS Einstellungen irgendwie beschleuningen. Der restliche Boot Vorgang unter Windows 7 ist super schnell.

Viele Grüße,
Chris

habe das gleiche problem. auch heute das bios geupdated (problem besteht aber schon länger). immer nach den updates die bios defaults geladen. ssd ist an erster stelle. alles außer wlan, trackpoint, wwan, usb usw deaktiviert.. also kein kartenleser, touchpad, fingerabdruckleser und son unnützen kram. auch die intel amt kacke ist deaktiviert.

komisch ist nur, dass das ganze am anfang, als ich das notebook neu hatte, nicht so lange gedauert hat... da war ich teilweise nichmal schnell genug um ins bios zu kommen..

Was genau soll ich denn Ausbauen? Optische Laufwerke habe ich nicht - soll ich die SSD ausbauen?

Oder es ist einfach ein feature um noch schnell nen Kaffe holen zu können vor dem Fingerprint anmelden :-)
wurde das noch nicht erwähnt das der fingerprint eben einige sekunden kostet, der läuft schon im bios.

Danke für den Tip! Aber den Fingerprint Reader und Intel ATM hab ich im Bios schon deaktiviert

also bei mir dauert das auch so lange. das logo ist dann 1sekunde da (manchmal schaff ichs nicht ins bios zu kommen -_-" )
dann kommt sofort windows. verstehe das problem nicht (knopf drücken bis windowsladebalken 7sekunden)
nur bei nem neustart kommt das logo schneller

*ausbuddel*

Ich hab das genauso mit einem X220i mit frischem BIOS. Ich kann zusätzlich noch berichten, dass bei mir in der Zeit zwischen Anschalten und Thinkpad-Logo die Festplatten-LED ziemlich durchgehend leuchtet (Postville G2 ist verbaut)...

Auch das Aufwachen aus dem Standby dauert bei diesem Book deutlich länger als bei den Vorgängern (X200 und X201).

Luxusprobleme zwar, aber wenn jemand noch einen Tipp hat, dann immer her damit! :thumbsup:

Grüße
Matt

Beim X200 hatte ich zumindest die aus-dem-Standby-Aufwach Probleme - da hatte ich aus Versehen Win7 im SATA Compatibility-Modus (statt AHCI) installiert. Sollte aber im BIOS-Stadium noch keinen Einfluss haben...?

Gibt's den Compatibility Modus beim X220 überhaupt noch? Falls ja, nachgucken :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben