X2xx/s (X200/s-260) Zeit vom Einschalten bis zum ThinkPad Logo?

chris-x220

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit kurzem mein erstes ThinkPad - ein X220 (4291) :)

Bin sehr zufrieden, wunder mich jedoch wie lange es dauert bis das ThinkPad nach dem Einschalten "anspringt". Es dauert ettliche Sekunden (6-7) nach dem Drücken des Netzschalters bis der Bildschirm angeht und ich das Thinkpad Logo sehe.

Leider habe ich keinen Vergleich - ist das normal so bzw. kann man das über die BIOS Einstellungen irgendwie beschleuningen. Der restliche Boot Vorgang unter Windows 7 ist super schnell.

Viele Grüße,
Chris

Ja, danke. Hab ich gelesen und auch entsprechend installiert. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das Gerät zwischen Einschalten und BIOS POST macht. Allerdings hatte ich noch nie ein Gerät welches so lange gebraucht hat. Normalerweise dauert das max 1-2 Sekunden wenn überhaupt.

Die Zeit bis zum ThinkPad-Logo hat mit Clean-Install nichts zu tun. Windows kommt erst viel, viel später. Ansonsten hab ich da auch relativ wenig Ahnung. Sind evtl. irgendwelche ausführlichen Speichertests aktiviert?

Hast du irgendwas an dem Fingerabdruckzeugs oder ein Biospasswort eingestellt? Daran könnte die Verzögerung auch liegen (aber das klingt schon sehr lang...)

Drücke währenddessen mal die ESC Taste.

Ansonsten: Bios Defaults wiederherstellen.. vielleicht hilfts.

BIOS defaults hab ich schon probiert - ändert leider nichts. Kein BIOS Passwort und der Fingerabdruck-Reader ist im BIOS disabled. Wie lange dauert es denn bei Euch vom Einschalten bis zum ThinkPad Logo?

T61 liegt bei mir bei 2-3 Sekunden - mir scheint es aber so, als würde das auch variieren...

Hast Du ein BIOS-Update durchgeführt? Falls ja, muss es initialisiert werden:
- ins BIOS gehen
- F9
- F10 - yes

Aber Initialisieren ist doch das gleiche wie wieder auf defaultwerte setzen... Muss ich das IMMER machen?
Habe es jetzt eh auch schon hinter mir, aber es hat anscheinend auch nichts gebracht...

Immer nach einem BIOS-Update. Siehe auch die readmes zu den BIOS-Updates

Schau mal in die Boot-Device List. Die Fesplatte sollte da an erster Stelle stehen. Steht dort z.B. LAN versucht er zuerst einen Netzwerkboot und springt nach ein paar Sekunden zur HDD. Das ist bei meinem Dienst T500 z.B. so.

Gruß
Bounty

Hallo,

also mein X220 (seit heute mit dem 1.17Bios) brauch auch so lange (ca 4-6s) bis das Logo kommt. Hat vielleicht was mit dem UEFI Teil zutun???
Habe Windows aber unter der Legecy Variante installiert.

Oder es ist einfach ein feature um noch schnell nen Kaffee holen zu können vor dem Fingerprint anmelden :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben