Zahlung eines Käufers aus dem Ausland auf das Paypal-Konto eines Angehörigen?

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
2.256
Hi,

ich habe einen Artikel an einen hartnäckigen Käufer aus Japan versteigert, habe aber ausdrücklich Paypal als Zahlungsmethode ausgeschlossen. Jetzt hat er sogar eingewilligt, per internationaler Überweisung zu zahlen, allerdings würden hierbei für mich Gebühren anfallen... Wenn ich ihm die Paypal-Verbindung eines Verwandten gebe, könnte er das Geld auch dorthin schicken, hätte allerdings keinen Käuferschutz, oder?

Grüße

Mo
 
Richtig. Den Käuferschutz hat er aber auch bei Auslandsüberweisung nicht.

Und: PayPal berechnet auch Gebühr auf jede eingehende Zahlung.
 
Hy Mo..

wenn Du doch paypal ausgeschlossen hast, warum soll da nun nen Bekannter gradestehen ?
wenn Du doch paypal hast, dann lass den Japaner doch per paypal bezahlen, dann hat er doch Kaeuferschutz und Du bist auch ueber paypal abgesichert

wenn Du generell kein paypal magst, dann lass Ihn doch per Bankueberweisung zahlen mit den Mehrkosten !!

Du kannst Ihm natuerlich die paypal Adresse des Bekannten geben, dann geht das Geld halt zum Bekannten
Schutz haste dann aber nich

verstehe den Sinn grad nich so ganz :confused:

Gruss Bimbo-01
 
Hallo,

für Dich fallen nicht zwangsläufig Gebühren an. Der Zahlungsanweisende kann auch angeben, dass er die gesamten Kosten (seine eigenen Kosten und die Fremdkosten) für die Überweisung übernimmt. Gehen würde das also schon, würde für den Käufer nur eben Gebühren verursachen und dauert dann ein paar Tage. Dafür hast Du das Geld dann sicher auf dem Konto.
Wie hoch war denn der Warenwert? Unter Umständen kommen da auch noch erhebliche Gebühren für die PayPal-Zahlung zu Deinen Lasten (bzw. zu Deinem Verwandten) hinzu.
Die Frage des Käuferschutzes sollte doch unerheblich sein, wenn er doch schon per Überweisung zahlen wollte, oder? PayPal könnte dann (sofern Käuferschutz bestehen sollte) nur für Dich unangenehm werden, wenn die Ware nicht versichert verschickt wird oder es sonst Probleme mit der Sendung/Versand geben sollte, da PayPal dann auch gerne für die Käuferseite entscheidet.

Ist also alles nicht so ganz einfach und man muss da schon abwägen.

Gruß,
David
 
Aber nicht "auch auf eingehende Zahlungen" sondern "auch Gebühr", eben wie auch bei Auslandsüberweisungen.
 
Hey Leute,

danke für eure Antworten.

Klar hat er auch bei der Überweisung keinen Käuferschutz, wenn er aber dann doch per Paypal zahlen wollen sollte, muss ich ihn ja nochmal extra darauf hinweisen, dass er da ebenfalls nicht abgesichert ist.

Mir geht es jetzt nur darum, die unkomplizierteste Zahlungweise zu ermitteln.

Die Frage ist, ob ich dem Japaner klarmachen kann, dass er alle anfallenden Gebühren zu zahlen hat. Es geht übrigens um einen Betrag von 90 Euro plus die Versandkosten per DHL von etwa 42 Euro.

Die nächsten Auktionen werde ich wohl eindeutig auf Bieter aus der EU beschränken...

Grüße

Mo
 
42 Euro Versand? Mal geguckt ob das als internationaler Brief geht? Hat die Formate von Päckchen und ist sher günstig.

Es geht um eine Plastikblende mit Zusatzanzeigen für ein Auto, das bekommt man wohl schlecht als Brief durch... ;)

Das wäre dann DHL Paket international bis 5kg, Zone 4 (Rest Welt), Filialpreis: 42 Euro.
 
Maxibrief international bis 2kg

L: min. 14 cm
B: min. 9 cm
L+B+H = max. 90 cm

Kostet nur 16,90 Euro ;-)
 
Deswegen erwähnte ich es. Internationaler Brief reicht relativ oft und ist sehr günstig. Lässt sich mit Zusatzleistungen kombinieren die auch billig sind (Einschreiben, Wertbrief)
 
Gut, dass ich euch habe... :) Danke für den Hinweis!

Also würde auch ein kleiner Karton mit den Abmessungen gehen.
 
Genau. Und der Käufer wird sich über die geringeren Versandkosten freuen, dafür evtl. widerstnadslos die Gebühren der Überweisung tragen. :)
 
Geld ist heute eingegangen, Paypal hat sich direkt mal 7 Euro selbst einverleibt...

Das Päckchen habe ich eben geschnürt, hoffentlich hält es bis Japan... :) Bei den Vorgaben des Gewichts und der Abmessungen bin ich auf jeden Fall noch im Rahmen des internationalen Briefes.

Ich bin gespannt, wie lange die Sendung bis zum Empfänger braucht und ob sie überhaupt ankommt.

Grüße!
 
Intenrationaler Brief nach Asien? Geht meist relativ schnell, nach Indonesien dauerte es ne Woche ungefähr. Japan ist vermutlich nicht langsamer. Achja- mach nen Wertbrief und/oder ein Einschreiben draus, kostet wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag: Als Brief und Einschreiben hat mich das Päckchen jetzt sensationelle 9 Euro und 5 Cent gekostet. Mal sehen, ob der Japaner den Restbetrag zurückhaben möchte...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben