Z61t Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms (inverter und kathoden i.o.)

GottZ

New member
Registriert
6 Apr. 2007
Beiträge
22
hallo allerseits.

ich habe drei Z61t mit folgender problematik (eins welches ich nutze und zwei welche zwei freunde nutzen):

akkubetrieb -> ich stelle die bildschirm helligkeit auf das minimum um akku zu sparen.
ich komme zuhause an oder erreiche mein büro und setze es in meine dock oder schließe es per kabel ans stromnetz.
normalerweise sollte die hintergrundbeleuchtung in diesem moment in die für netzstrom konfigurierte bildschirmhelligkeit wechseln. tut dies aber nicht immer.

im fall der fälle ist es mir dann sogar möglich die helligkeit unter den minimalwert mit fn + ende zu bewegen so dass ich fast garnichts mehr sehe.

im normalfalle kann ich vorher noch die helligkeit maximieren bevor ich es ans stromnetz hänge. das klappt.
leider kann ich grade weder über windows noch über hotkeys die helligkeit regeln. dies trifft manchmal nach standby oder ruhezustand ein.
ich habe allerdings keine lusst meine programme zu schließen und die kiste zu rebooten.

fixen lässt sich dieser zustand im regelfall fast immer mit einem reboot.

ich nutze windows 7 ultimate 64bit auf dem thinkpad.
es handelt sich bei dem thinkpad um das modell: 9443-CT0
biosupdate hat nichts gebracht. habe jetzt das aktuellste verfügbare bios drauf.


vor jahren hatte ich mal ein tool auf der platte eines R50p (welches ich hier im forum gefunden habe) mit welchem man unter windows per software die thinkpad hardware steuern konnte (led's, licht, etc.)
ich finde dieses tool leider nicht mehr. wäre super wenn sich jemand an nen link erinnern kann. ich würde gerne mal testen ob ich damit die helligkeit regeln kann.

wenn ich nach Z61t backlight windows suche oder mit anderen anfragen google nerve dann finde ich nur ergebnisse betreffend des thinklight.

danke fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es Probleme mit dem Energiemanager geben? Ist der aktuell? Vielleicht auch mal MS Net.Faremwork updaten, vielleicht liegts daran?

Könnte das gesuchte Programm die "Thinkpad Konfiguration" oder so etwas ähnliches sein? Kann mich erinnern, dass es das immerhin früher bei Win-XP TPs gab. Kann bloß gerade nicht nachschauen, da ich mit einem Sony Laptop unterwegs bin (shame on me!:unsure:). Werde das mal Montag bei meinem Z61t am Arbeitsplatz testen. Das läuft noch mit XP.
 
der energie manager hat die versionsnummer 6.07. hab den vor wenigen wochen von der supportseite von lenovo bezogen.
windows updates sind alle gemacht. da ich visual studio 2010 ultimate auf der kiste habe, gehe ich mal davon aus dass ich auch das aktuellste .net framework habe. werde dies nachher mal überprüfen.

@Myon: das tool meinte ich nicht aber ich probiers nachher mal aus. vielleicht funktionierts ja trotz 64bit OS.

edit:
---------------------------
Warnung
---------------------------
Kann auf diesem System nicht ausgeführt werden.
---------------------------
OK
---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bestimmt am neuen Energiemanager. Ich konnte das ganze unter XP nicht reproduzieren!

Übrigens kann man mit der TP-Konfiguration die Helligkeit nicht direkt einstellen, sondern hat nur Zugriff auf die Energieschemaeinstellungen und so einiges anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke morini22. schön blöd von lenovo keine aktuellen updates per systemupdate anzubieten. hab mir jetzt mal 6.32 installiert. mal gucken ob damit das beleuchtungsproblem behoben ist. da es zufällig eintritt kann ichs nicht einfach so nachstellen.
hoffentlich muss ich nicht auf 3.x zurück.


edit:
problem ist gerade eingetreten.

werd jetzt mal den aktuellsten 3er installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben