Z61t - GMA950 ohne DVI-Support? oder doch ...

gaku

Active member
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
hallo ihr Z6* user mit onboard grakas (mal in etwas ungewoehnlichen gefilden fuer mich lol)

in ein paar jahren wollt ich mir (wenn dann guenstig geworden) ja auch mal nen schickes highres Z61t mit cam, bt und all dem maximalen schnick-schnack zulegen. wenn ich jetzt mal nur die modelle die im tabook.pdf gelistet sind beruecksichtige, also keine CTO modelle, kaeme wohl nur das 9440-ADU in frage (c2d cpu mit 4mb cache, wxga+ 1440x900 lcd, bt, fpr, cam) ... alle weiteren auswahlmoeglichkeiten sind automatisch erschoepft weil eh nur ein modell mit diesen specs (eben ohne CTO) verbleibt, wenn auch intel-wlan und kein thinkpad (atheros-chipset) wlan)

nun zur eigentlichen frage: angeblich unterstuetzen die thinkpads mit onboard Intel GMA-Grafik ja _kein_ DVI auch nicht an der docking. also weder die T43 (mit GMA), noch die R5* (mit GMA) und eben auch nicht die Z6* mit GMA-Grafikchip. nun habe ich mal etwas im HMM geblaettert und entdeckt, dass einige WENIGE high-spec modelle nen "anderes!/besonderes?" mainboard verwenden, welches im HMM als

System board assembly with Intel Graphics Media Accelerator 950, DVI OA2 42W7737 R N

heisst das, es gibt DOCH Z61t modelle welche DVI unterstuetzen??? waer ja nice!!!



insgesamt gibt es wohl 5 verschiedene mainboardtypen:
* (41W1282) System board assembly with Intel GMA 950, Entry
* (41W1284) System board assembly with Intel GMA 950
* (41W7735) System board assembly with Intel GMA 950, entry OA2
* (41W7737) System board assembly with Intel GMA 950, DVI OA2
* (41W7739) System board assembly with Intel GMA 950, OA2

Frage: WAS bedeutet OA2? diese erweiterung haben die 41W12** systemboards ja NICHT! und wenn das 41W7737 _kein_ DVI support haben sollte, warum dann EXTRA als "DVI OA2"-modell benennen???

hoffe mal irgendeiner von euch weiss die antwort (und waere so nett, mir diese mitzuteilen)

thx, gaku :p



ps: dass ich mich von den neumodischen "NMB China" keyboards fernhalten werde, steht eh schon fest, die sind mieserabel im vergleich zu den guten alten original NMB _Thailand_ teilen. "ALPS" war frueher auch ner grad das wahre, aber die alte billigmarke "Chicony" soll ja echt gut geworden sein und mittlererweile fast an die alten "NMB Thailand" rankommen vom schreibgefuehl her.

pps: kann das sein, dass es kein WXGA+ (1440x900) modell MIT cam ABER schwarzem deckel gibt?! passt das nicht oder nur halt im tabook.pdf so? weil "highres & schwarz" sowie "lowres mit cam & schwarz" gibts ja auch, sollte also weder an highres NOCH an der cam liegen, oder macht's die combi, dass der schwarze deckel nicht geht? ?( 8)
 
@MODs: sorry, dass ich das als extra-post schreibe, ist aber inhaltlich glabue besser so! :rolleyes:



grad eben gefunden: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=65516&page=2 ... Post #14

alle beschweren sich, dass DVI net geht und einer meint bei ihm sei des kein prob gewesen, im BIOS aktivieren und gut. aber siehe da, er hatte ein 9440-D9U wobei -D9* modelle ebenfalls mit dem "OA2 DVI" spezialmainboard ausgestattet sind >>_<< an Adv Full-Dock und am Adv Mini-Dock gehts mit DVI ohne probs, wenn das Z61t dieses spezial-mobo hat X( ... DAS IS JA MAL ECHT FIES!! => wenn also einer "einfach so" nen Z61t kauft und "zufaellig" _nur_ nen standard mobo erwischt, is aus mit dem traum vom native DVI. SEHR NETT von lenovo sooo genau darauf hinzuweisen, dass in etwa nur 1von10 Z61t modellen ueberhaupt DVI beherrscht *argh* ... na immerhin gehts _ueberhaupt_ WENN man's richtige modell erwischt :evil:

ps: zum glueck hat das "anvisierte 9440-ADU" auch dieses spezial dvi-taugliche system board *phew*



EDIT2: hab mir grad nochmal das aktuelle ltwbook.pdf (also die "lenovo withdrawn thinkpad" liste) angeschaut und es scheint sich das raetzel um DVI-Support "ETWAS" zu lueften, bei einigen steht naemlich auch im ltwbook support explizit GMA950 w/ DVI-Support drin bei anderen modellen NUR GMA950 (und kein wort von DVI) ... des raetzels loesung?!?: laut _ltwbook_ unterstuetzen NUR diejenigen Z61t modelle welche ab werk mit C2D CPU ausgeliefert werden/wurden DVI an der docking, also die mit T7*** und T5*** cpus ... die aelteren modelle mit CoreDuo (ohne "2"!!) haben KEIN DVI support lt ltwbook, also die Celeron, CoreSolo und CoreDuo T2*** modelle. 8o sieht ja fast nach einer _nachruestung_ (bei den neueren C2D-Modellen) wegen zu vieler kundenbeschwerden aus. *roftl*
 
Original von gaku

in ein paar jahren wollt ich mir (wenn dann guenstig geworden) ja auch mal nen schickes highres Z61t mit cam, bt und all dem maximalen schnick-schnack zulegen.

Dann vergiss nicht einen Bookmark auf diesen Thread zu machen !!!
opa.gif
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben