Z61T Bildschirm sporadisch schwarz / Scharnier-Standby-Kontakt Reparieren?

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo,

das Z61T meiner Freundin macht ärger, im laufenden Betrieb wird unreproduzierbar einfach der Bildschirm schwarz.
Kein Leerlauf, meisten Excel oder Opera offen, also auch keine belastenden Tasks...

Workaround: mit Fn+F4 kurz in Standby und gleich wieder aufwecken, dann läuft der Rechner wieder wie er soll.

Woran kanns liegen? Treiber? Grafikchip?
OS ist XP SP3 mit allen Updates

Wollte eigentlich ne SSD einbauen, aber dafür müsst ich sicher sein, das kein Hardwareproblem im Argen liegt.

Murxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Display beim Start einen Rotstich? Ist mit Taschenlampe noch etwas zu erkennen, wenn es schwarz ist?
 
Hi,

welches BS? Lass mal einen externen Schirm mitlaufen, somit kannst du schon mal die gröbsten Fehler eingrenzen. Software sauber konfiguriert? Energieeinstellungen?? TPFC installiert?
Ansonsten hilft es immer ein Linux vom Stick zu booten.....
 
Hallo!

Ich werd das mal beobachten, wie immer wenn man nen Fehle sucht, taucht der nicht auf.
Wenn ich nen externen Monitor anschliesse, muss ich den ja erst mit Fn+F7 aktivieren, das belebt auch den internen Schirm wieder.
(Schönheitsfehler: hab keinen Monitor mit passender Auflölung da, da muss man ihn erst auf WXGA runterregeln)

Jedenfalls hat er schonmal keinen Rotstich, weder bei Reboot noch Kaltstart, Inverter sollte also in Ordnung sein.
Beim nächsten mal mache ich den Taschenlampentest, mal sehen, obs die Beleuchtung ist.

Gibts unter Linux irgend ein bestimmtes Tool zum Testen / Auslesen? Ubuntu Disk und Stick hab ich da, aber ich kann ihr ja schlecht ihr XP wegnehmen, in der Hoffnung dass der Fehler auftritt. (und wenn ein Monat lang nix wr, ist Windoof schuld)

Murxer
 
Ein Rotstich hat nichts mit dem Inverter zu tun, sondern mit einer sich verabschiedenden Röhre.
 
Frohe Ostern!

Nachdem nun eine Weile Ruhe war, trat der Fehler wieder auf.
Vor Allem beim DVD-Gucken gleich 4 mal. (Laufwerksvibrationen schuld?)
Jedenfalls geht der Bildschirm entweder richtig aus (komplett schwarz, Beleuchtung aus und auch mit Taschenlampe nichts zu erkennen), oder, was jetzt auch einmal vorkam, der Bildschirm wurde komplett hellblau.

Bedeutet dies das Ende für unseren Zetti?

Murxer
 
Guten Abend!

Ich buddel den Thread nochmal aus, denn das Problem liess sich reproduzieren:
Wenn ich den Displaydeckel kippe, so zwischen 1/3 und 2/3 bis zum Schliessen, geht das Display aus.
Wenn ich ihn wieder öffne, bleibt das Display aus.
Nebenher hab ich einen externen Monitor angestöpselt, der unbeeindruckt den Desktop angezeigt hat.

Ich denke, dass daher der Kontaktschalter im Scharnier, der das Display ausschaltet / den Standbymodus auslöst ab und zu "hängt".

Wie komm ich an den ran und kann man den Tauschen?
Oder müssen "bloss" neue Scharniere rein, sofern die sich auftreiben lasse?

Murxer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben