Z61p Problem mit Ultrabay HDD

matzeae82

New member
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
5
Hallö,

Ich hab mir für mein Z61p einen Ultrabay Enhanced HDD-Adapter zugelegt...dazu eine WD3200BEKT! Während des bootens hängt sich XP auf. BIOS erkennt die neue Platte, kann aber die Platte nicht überprüfen. Woran liegt das? Adapter vielleicht Schrott?
Brauch dringend Hilfe!
Danke
 
Willkommen im Forum.

Boote erst einmal ohne Ultrabay-Laufwerk, schiebe diese danach ein und partitioniere sie anschließend in der Datenträgerverwaltung.
Poste bitte auch einmal die FRU-Nummer des Ultrabay Enhanced Adapters.
 
hab ich schon probiert...xp bleibt auch dann sofort stehen. gibt keine fru...ist leider ein nachbau. was mich so verwundert ist die tatsache, dass das bios die genaue bezeichnung der hdd erkennt, aber jeder zugriff auf die platte löst einen stillstand des systems aus. :(
 
Baue mal die HDD in Dein Notebook ein, stelle im BIOS unter Config-SATA auf compatible und versuche ein Windows zu installieren.
Klappt es, scheint der Ultrabay-Adapter nicht in Ordnung zu sein (ich hoffe, Du hast keinen Jumper auf "Slave" gesteckt - das wäre ein Fehler).
 
Während des bootens hängt sich XP auf.
einfach den ultrabay aus den bootoptionen entfernen, mit F12 kannst du jederzeit darauf booten wenn nötig,
prüfe mal deine biosversion, da gab es mal einen bug beim erkennen des ultrabay.

greeTz lyvi
 
Hätt ich jetzt auch gesagt, würde sich nicht auch XP sofort beim Einhängen aufhängen. Hast du den Adapter schon mal ohne HDD eingeschoben? Sollte das System dann auch einfrieren, brauchst du wohl nen neuen.

MfG Eric
 
also ich hab jetzt alle vorschläge getestet. ohne hdd macht der adapter keine probleme...aber ich glaube nicht, dass das irgendetwas über die funktionalität des adapters aussagt. weiterhin hab ich die neue platte mit hilfe eines 2ten rechners formatiert und partitioniert. geht immer noch nicht. meine vermutungen sind: adapter ist scheiße oder die platte ist zu groß. obwohl ich im forum gelesen hab, dass jemand mit einem z61m eine 320gb hdd nutzt. trotzdem erstmal danke für die schnellen antworten.
 
Ich hab ne 500Gb Platte im Ultrabay und ebenfalls keine Probleme, das Z61m wird das auch schaffen.

MfG Eric
 
[quote='matzeae82',index.php?page=Thread&postID=698826#post698826]oder könnte es probleme mit s-ata 150 und s-ata 300 geben?[/quote]..oder mit der RR-boot Partition?
 
[quote='matzeae82',index.php?page=Thread&postID=698826#post698826]oder könnte es probleme mit s-ata 150 und s-ata 300 geben?[/quote]
ist abwährtskompatible sollte hier nicht zum problem führen ....
[quote='big_blue_bandit',index.php?page=Thread&postID=699222#post699222]..oder mit der RR-boot Partition?[/quote]
nein.
 
so hab mir jetzt einen neuen originalen hdd-adapter (fru 40Y8725) bestellt. ich hoffe das ist die lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben