Z61p - mutiple probleme

tincan

New member
Registriert
31 Mai 2009
Beiträge
5
ich bin langsam mit meinem latein am ende, ideen sind willkommen:

geprüft wurden: hd, ram, cpu, jegiche hardware, die im geräte-manager aufscheint, win xp sp3 neu aufgesetzt
neu sind: hd, ram, kühlkörper inkl. lüfter, os, akku

probeme: beim startup gibt es 3 szenarien:

1.) startet irrsinnig langsam hoch und verhält sich wie ein pc anno 1990. ergo, sogar beim tippen muß man warten, bis die buchstaben erscheinen. wird mit der zeit nicht besser
2.) startet ok hoch, aber tastatur geht nicht. fn-taste, tastaturbeuchtung und hell/dunkel geht aber. nach einem reset geht es meistens sofort.
3.) startet normal und tut so, als ob nichts wäre. wirkt etwas langsamer als früher, kann aber auch meine persönliche täuschung sein.

frühere probleme, derzeit selten: grafikfehler, z.b. erscheinen buttons bei bestimmten anwendungen pixelig, streifen im broowser. nach dem neu aufsetzen minimalst aufgetreten.

akku: ist seit einigen tagen angeblich defekt. abwechsend (auch mittendrin) erscheint ein akkufehler, dann wieder die korrekte anzeige mit x% und ladezyklen, etc. im hibernate modus kann man den laptop vom strom nehmen und auch einen tag ohne strom stehen lassen. wenn er "wach" ist, schreit er sofort nach einer externen stromquelle. akku lädt sich auch nicht mehr auf.

temperaturen im normalbetireb um 50°, hd 35°
produktion 2/2007
 
Erstmal den Akku raus, defekte Akkus können die seltsamsten Fehler verursachen.
 
Hallo,
du schreibst von neuen Akku?????schon wieder tot das Ding??? Da dürfte dann eine andere Fehlerquelle sein. Hast du den Kühlkörper mal demontiert??

lg roberto
 
also... der laptop hat doch so einige arbeitsstunden hinter sich gehabt. irgendwann war der kühler nicht mehr up to date und wurde immer lauter. der alte akku hatte sein leben auch hinter sich. beides wurde vor einiger zeit getauscht. akku gegen einen orginal lenovo (und der_neue_ akku wird als defekt angezeigt) und kühlkörper samt lüfter gegen einen viel neueren aus einem baugleichen modell. den habe ich slebst eingebaut und glaube nicht, dabei etwas vermurkst zu haben. die probleme treten auch nicht erst auf, seit der akku probleme macht, es ist umgekehrt.

mir wurde noch geraten, mir eine neue bios-batterie zu besorgen. danach weiß ich auch nicht mehr weiter. wenn das thinkpad einen guten tag hat, kann man damit auch noch immer wunderbar arbeiten. deshlab bin ich etwas ratlos, auch im bezug auf service (a la: ist doch eh nichts hin?)
 
Du hast am Kühlkörper ganz aussen winzige Wärmeleitpads welche die Spannungswandler kühlen. Sollten dort die Flächen fehlen (weil nicht kompatibles Modell) oder die Pads abgefallen oder in der Höhe nicht passend sein dann hakt es. Mitunter lassen sich da die seltsamsten Effekte beobachten. Generell rate ich dringend bei Neumontage der Kühlung auch neue UND in der Höhe passende Wärmeleitpads zu verwenden!

lg roberto
 
Ob der neue Akku jetzt noch in Ordnung ist, ist schwer zu sagen. Den müsstest du mal in nem ähnlichen TP testen. Es könnte vielleicht sein dass dein Board nen Defekt hat und die Akkus jetzt "frisst". Das Verhalten des Rechners könnte wie Henricus sagt auf den kaputten Akku zurückzuführen sein.
Trat der Fehler auch mit verschiedenen Festplatten auf? Wenn ja, und wenn es auch nicht am Speicher liegt und die Temperaturen im grünen Bereich liegen, bleiben ja langsam nur Board und Akku. Vielleicht auch externe Geräte (USB?), aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
Beweg das Thinkpad mal während es läuft, heb es mal einer einer Ecke hoch etv. Das klingt schon ziemlich stark nach dem bösen F Wort (an der SB), aber bei einem Z61p währe mir das neu.
 
Thomebau' schrieb:
Beweg das Thinkpad mal während es läuft, heb es mal einer einer Ecke hoch etv. Das klingt schon ziemlich stark nach dem bösen F Wort (an der SB), aber bei einem Z61p währe mir das neu.
Ist nicht neu bei der Z-Serie. Ich hörte schon vor 2 Jahren von den ersten F* - Fällen bei Z6*.

Ich empfehle dem TE erst einmal die HDD gründlich zu checken, vor Allem die S.M.A.R.T. - Werte oder zumindest testweise eine andere HDD zu verwenden. Desweiteren im BIOS mit F9 alle Einstellungen auf die Werkseinstellung zurücksetzen und LZ_'s Hinweis mit den Kühlpads nachzugehen..
 
hi,
ich vermute das selbe wie LZ.
passen die währmeleitpads is der höhe nicht veruhrsacht der leitende kühlörper kurzschlüsse an den umliegenden teilen weil er dann da kontakt bekommt.

greetz lyvi
 
Default Antwort: Akku raus und CD mit PC-Doctor (Lenovo Homepage) einlegen und starten. Schauen was er sagt.
Jegliche Diskussion ist doch sinnlos mit rumstochern ins Blaue hinein.
 
akku raus ändert nichts. es wird erkannt, daß kein akku drin ist. mein alter akku (260 ladezyklen, lädt nicht mehr) wird erkannt, kann aber nicht mehr geladen werden. anzeige liegt daher bei 0%. der neue akku (angeblich 310 ladezyklen, keine ahnung, wie ich das geschafft habe....) wird, wie bereits erwähnt, abwechselnd als intakt und als defekt angezeigt. solange er noch saft hat, gibt er ihn im hibernate-modus ab, im normalzustand aber nicht.

pc-doktor schnelltest ist makellos verlaufen. hd und ram wurden von jemandem anderen mit anderen programmen genau durchgetestet.

wackeln, heben, etc. hat nichts verursacht.

kühlkörper werde ich ausbauen, wenn ich meinen neuen laptop fertig aufgesetzt habe. ich habe aber sehr lange und genau beide kühlkörper verglichen. die kontaktstellen und pads schienen mir ident. (auch die kleinen am rand).

die probleme tauchen mit und ohne akku auf. kein unterschied. sie sind auch schon vor dem kühlkörpertausch aufgetaucht.

neuester fehler: ich kann keine größeren daten auf flash bzw. externe sata-platten (beides über usb) speichern, obwohl genug speicherplatz vorhanden ist. kurze fehlermeldung "es ist ein fehler aufgetreten". generell funktionieren aber andere geräte, die angeschlossen werden.
 
Boote mal von einer von einer Ubuntu Live-CD und teste das Fehlerverhalten des Rechners. Führe mit PC-Doctor einen intensiven Test durch. den RAM teste am Besten mit memtest86 über mehrere Stunden.

Den beiden Akkus traue ich nach Deiner Breschreibung nicht über den Weg - diese Akkugeneration taugt nicht mehr viel (im Vergleich zu T2*/T4* - Akkus).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben