z61p mit Intel SSD und WIN7 neu aufsetzten

futurelike

New member
Registriert
8 Juli 2011
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

auf Grund meines obigen Vorhabens bin ich auf diese Forum hier gestoßen.

Vorab: Daten Sicherung ist mehrfach gemacht, die "alte" Festplatte ist mit einer original Win XP Installation funktionsfähig ausgebaut vorhanden. Das BIOS habe ich vorher noch auf die aktuelle Version 2.27 aktualisiert.

Vorhandene Hardware Konfiguration:
Z61p mit 4GB original RAM, 2,00Ghz Intel Dualcore, 160GB Intel SSD Serie 320 2,5"

Problem:
Der mehrfache Versuch Win7 64bit auf die obige Konfiguration zu installieren schlägt nach 95% der Daten Expansion fehl mit einer Hardware Fehlermeldung: Fehlercode 0x8007045D.

Was kann ich tun?
Bin für jeden Rat und Tipp sowie Erfahrungen dankbar.

LG
futurelike
 
Willkommen im Forum!

Was für ein Win7 Datenträger verwendest Du? Original CD oder hast Du Dir das ISO irgendwo runtergeladen? Der Fehler weist darauf hin, daß entweder das ISO defekt sein könnte (also nochmal runterladen) oder aber, daß im Worstcase Dein DVD Laufwerk defekt ist.

Solltest Du von einem USB Stick installieren ist es mit ziemlicher Sicherheit ein defektes ISO.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten :) Also die Win7 DVD ist eine originale OEM DVD, Vollversion mit Lizenzaufkleber. Was mich wundert das die Installation anläuft und sich erst bei 95% der Daten Extraktion aufhängt.

Habe jetzt erstmal wieder umgerüstet (zurück, alte HD mit Win XP rein) und werde ein Firmware Update für die Intel SSD versuchen. Habe hierzu ein externes HD Gehäuse mit einer tauschbaren Kingston SSD zur Verfügung. Wenn ich Glück habe hilft das.

Frage: Kann ein Chipset update eventuell auch hilfreich sein?

LG
futurelike
 
Schaue Dir die DVD genau an. Möglicherweise kann ein Kratzer oder auch ein einfacher Fingerabdruck die Ursache für den Fehler sein.
 
Hast Du mit der Win7 DVD schon mal erfolgreich installiert? Wenn nicht, dann hat evtl. die DVD 'nen Schaden. In dem Fall würde ich empfehlen ein neues ISO von den von Helios genanntem url herunterzuladen und eine neue DVD zu erstellen. An der SSD Firmware oder am Chipset liegt es eher nicht...
 
Hallo,

und danke für die Tipps. Werde den Rat von hha81667 und helios befolgen und mir alternativ zu der vorhanden Win7 DVD ein neues ISO downloaden.
Daneben habe ich die Intel SSD über das externe HD Gehäuse angeschlossen und komplett neu NTFS formatiert.

Ich sehe schon, wie immer mit Windows, wird das eine lange Nacht....

Wäre dann schon froh wenn ich wenigsten als Ergebnis eine grobe Win7 Installation auf der SSD hinbekomme. An Treiberprobleme will ich erst mal gar nicht denken, habe hierzu auch schon einige Threads hier im Forum gelesen und mir ein Treiberpool mit allen auffindbaren aktuellen System- und Hardwaretreibern auf einer externen HD zu diesem Thema angelegt.

LG
futurelike
 
Das wird nicht funktionieren.
Bootfähige Laufwerke in Thinkpads müssen immer zum Partitionieren eingebaut sein. Anderenfalls wird der Bootrecord der Bootpartition nicht gefunden.
 
@Mornsgrans: Ich weiß das die SSD im Thinkpad eingebaut sein muss. Formatieren ging so nur schneller. Später rüste ich wieder um (alte HD mit XP raus, SSD rein) und dann werde ich mein Glück wieder versuchen. Wie schon geschrieben, es wird eine lange Nacht :)

Habe gerade gelesen das der eingebaute Chipsatz des Z61p nur 3GB RAM unterstützt. Bleibt das bei Win7 64bit auch so oder sorgt hier ein Treiberupdate für den Chipsatz für Abhilfe?
 
Durch Win7 64-Bit erfolgt kein Treiberupdate des Chipsatzes. Wenn das Z61p wirklich nur 3GB RAM unterstützt, dann lohnt sich 64-Bit absolut nicht...
 
Hmmm...

Zitat aus dem Thinkpad Wiki z61 Serie:

Speicher:
256MB, 512MB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM
Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.

Werde versuchen das auch nochmal bei Lenovo gegen zu checken. Wenn das jedoch stimmt habe mach ich mir gerade umsonst die Mühe ein Win7 64bit auf das z61p zu implementieren.
 
Hmmm...

Zitat aus dem Thinkpad Wiki z61 Serie:

Speicher:
256MB, 512MB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM
Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.

Werde versuchen das auch nochmal bei Lenovo gegen zu checken. Wenn das jedoch stimmt habe mach ich mir gerade umsonst die Mühe ein Win7 64bit auf das z61p zu implementieren.

...gut erkannt
 
Aber zum Z61p steht:
CPU:

Intel Core 2 Duo (Merom) 4MB L2-Cache
1,66 GHz, 1,83 GHz, 2,00 GHz, 2,16 GHz, 2,33 GHz
Haben nicht die Merom-CPU-Rechner eine anderen Chipsatz verbaut, der 64 Bit-fähig ist?
 
By the way....

Da ich über beide Win7 OEM original Versionen verfüge, 32bit und 64bit, werde ich die SSD nun mit der 32bit Version versuchen zu beglücken. Ich denke wenn das funktioniert, ist dem guten alten Stück z61p mehr als genüge getan. Mit der SSD und den "3" GB RAM sollte das dann auch zügig genug sein um flüssig zu arbeiten.

Oder wie seht Ihr das?

Nachtrag: Die Recherche hat ergeben das die in meinem z61p verbaute Intel Core2 CPU T7200 eine 64bit CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also...
Mit Win7 32bit hat es jetzt auf der Intel SSD geklappt, die übrigens die neuste Firmware bereits hatte. Wenn jetzt noch alle Treiber installiert sind bin ich früher fertig als ich dachte. :)
Denke mal das die 64bit Version tatsächlich an der wirklich mangelhaften 64bit Unterstützung der Hardware gescheitert ist.

Danke an dieser Stelle nochmal an Alle für Eure Tipps und Unterstützung.

LG
futurelike
 
Danke für Dein Feedback. Freut mich zu hören, dass es nun läuft. Dann wünsch' ich Dir noch viel Spass mit Windows 7 :).

Gruss Uwe

Edit: jetzt Windows Update und danach das Thinkvantage System Update rüberlaufen lassen (in dieser Reihenfolge) und fertig ist das System... ah ja, und den Virenscanner nicht vergessen (den installiere ich immer sofort nach der Windows 7-Installation, solange ich noch offline bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem heutigen Feintuning habe eigentlich nur noch ein Problem mit dem Grafikkartentreiber. Den gibt es wohl für die ATI Mobility FireGL V5200 nicht für Win7 :-(
Habe so so viel Internetseiten durchforstet und viel Treiber ausprobiert (auch Vista Treiber), ich lande immer wieder bei dem VGA Standarttreiber. Der gibt jedoch die 1920x1200 Pixel nur horizontal verzerrt wieder :-(

Weiß jemand zu meinem letzten kleinen Problem noch einen Rat oder hat einen Tipp (oder gar Treiberlink)?

Nachtrag: Nach mehrmahligen Versuchen hat nun die Installation des 32bit/64bit ATI Treibers für Vista den entscheidenden Durchbruch gebracht. Dateiname im Lenovo Suport Dowload-Bereich: 79d533ww - 93.745 KB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben