Z61P Fan Error !!!!!!

xpaladinax

New member
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
1
Hallo ,

habe hier ein Problem mit meinem Z61P und weiss nicht mehr weiter, hoffe jemand kennt sich mit solch einer Fehlermeldung genauer aus...

beim start kommt die Meldung "fan error" (Windows bootet auch nicht mehr) klar CMOS oder Lüfter Problem aber...
... neuen Lüfter eingebaut
... neue CMOS Batterie eingebaut
... und die Fehlermeldung besteht weiterhin :cursing:

hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

LG xpx
 
läuft der Lüfter denn kurz an? das ist nämlich der Lüftertest.
 
Wenn die Möglichkeit besteht, mal die Spannung am Lüfteranschluss des Motherboards messen, ob der Ausgang überhaupt versorgt wird?!

Ausserdem den neuen Lüfter an einer externen Spannungsquelle testen.
 
Bei meinem T61 (14"W, Intel Grafik) sieht es genauso aus. Der Lüfter dreht sich nicht und auf dem Display erscheint nur "fan error".
Ich habe den Lüfter bereits getauscht, jedoch leider nicht mit dem erwünschten Erfolg. Meine Hoffnung liegt jetzt auf einem Austausch der CMOS-Batterie.
In älteren Posts zu den T4x-Modellen habe ich auch von Sicherungen gelesen, die vom Lüfter mit in den Tod gerissen wurden.
Ist das bei den "neueren" T6x- und Z6x-Modellen möglich?

Gruß
 
Wo auf dem Mainboard kann man die betroffene Sicherung denn finden? Leider habe ich nur Hinweise auf die Position der Sicherung bei den alten T4x-Geräten gefunden. Gibt es eine Möglichkeit so eine Sicherung zu ersetzten? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Das weiss ich bei den alter Brocken so auch nicht, aber ein Elektronikgewandter Mensch kann die identifizieren und ein solcher kann die auch ersetzen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Ersetzen geht mit viel Fingerfertigkeit und dem richtigen Werkzeug. Als "Quick-N-Dirrty" Lösung lässt sich auch einfach mit einem leitendem Material eine Brücke herstellen. Die ist zwar wesentlich Einfacher, da nichts abgelötet werden muss vom Board, jedoch ist damit die Funktion der Sicherung hinüber und im Zweifels- /Fehlerfall kann es dir das Board schrotten, aber hey was solls :p
 
Hallo,

nachdem mich heute beim Einschalten meines Z61P auch nur die Meldung "Fan Error" empfing, schreibe ich hier mal meine Erfahrung rein - vielleicht hilft es ja jemandem.
In meinem Fall hat sich das Problem schon länger angekündigt, nach dem der Lüfter in letzter Zeit sehr laut war und nur noch schnarrend seinen Dienst versah.

Heute war es dann so weit, dass der Lüfter zwar beim Test wie üblich kurz anlief, aber offensichtlich nicht die Drehzahl brachte, die er bringen soll, so dass sich das Thinkpad eben mit dem "Fan Error" wieder ausschaltete.
Als erstes versuchte ich, im ausgeschalteten Zustand einfach beim Lüftungsschlitz auf der linken Seite mit dem Staubsauger (Fugendüse) mal anzusaugen - einerseits, um den Staub zu entfernen, andererseits, um den Lüfter einmal ordentlich auf Drehzahl zu bringen in der Hoffnung, dass er dann wieder besser läuft. Diese Methode hat allerdings nicht gefruchtet.

Also habe ich notgedrungen das Thinkpad zerlegt. Geachtet habe ich darauf, dass ich die Kühleinheit nicht von der CPU abmontiere, so dass diese Verbindung im Originalzustand verbleibt (Wärmeleitpaste hätte ich nicht da gehabt). Um an den Lüfter zu kommen musste also die untere Plastikschale ab, ich habe dazu praktisch alles abgebaut - Handballenauflage, Tastatur, Tastaturrahmen, Bildschirm. Wenn man diese Teile ausgebaut hat, muss man nur noch alle Schrauben (13 Stück) auf der Unterseite rausdrehen und kann dann die untere Schale abnehmen.
Bei diesem Lüfter befindet sich im Gegensatz zu einigen anderen die Schmierstelle nicht unter dem Etikett. Das Etikett muss also nicht runter. Bei diesem Modell ist das Lüfterrad sozusagen der Außenteil des Motors und steckt einfach nur mit einer ca. 1,5 mm starken Stahlachse im Motor. Man kann also das Lüfterrad ganz einfach abziehen, und die Achse sparsam mit ein, zwei Tropfen Öl schmieren. In meinem Fall habe ich das verwendet, was ich da hatte - Schmieröl für Modellbahnlokomotiven von Roco. ;) Möglicherweise wäre aber ein nicht allzu dickes Fett besser?

Nachdem ich das Thinkpad wieder zusammengebaut hatte (und keine Schrauben übrig geblieben sind - Juhu!), war die Sache tollerweise wieder erledigt. Der Rechner läuft, wie er soll und oh Wunder - er ist viel leiser als er gestern noch war ;)

Eine Frage bei dieser Gelegenheit: Bekommt man so einen Lüfter (also ohne den Kühlkörper) als Ersatzteil für einigermaßen kleines Geld, oder ist das ein Spezialteil von Lenovo, das man nur als Kompletteinheit mit dem Kühlkörper kaufen kann?

Danke,

Gruß
Robert
 
Hallo,

Artikelnr.130425350479 Ebäh;-)

so die Temperaturen noch im grünen Bereich sind ist das ja eine Option. Bedenken soll mensch halt das auch eine Heatpipe ein endliches Bauteil ist und dann lohnt sich wohl nur der Komplettaustausch....z.B. Artikelnr.280551499822 wiederum beim bekannten Auktionshaus...

Wärmeleitpaste und eine entspechende Kollektion von Wärmeleitpads in verschiedenen Stärken empfehle ich jedem versierten Notebookschrauber!



lg roberto
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben