z61p bleibt bei erhöhter Grafikbeanspruchung stehen.

otoni

New member
Registriert
16 Nov. 2007
Beiträge
12
nAbend,

mein z61p bleibt neuerdings des öfteren einfach stehen. Der Bildschirm zeigt wirre Dinge und es hilft nur noch ausschalten (runterfahren geht nicht). Das erste mal war vor ein paar Tagen. Ich hatte mir ein Konzert in der Mediathek angeschaut. Nach einer 1/2 Std. war Feierabend. Ich habe im Fenstermodus geschaut, also nicht Vollbild. Vorhin habe ich den WMediaplayer im Hintergrund etwas Musik dudeln lassen, bei eingeschalteten Visualisierungen. Als ich dann nebenbei Emails checken wollte war es wieder soweit. Down. Ich habe mit HD Tune die Festplatte geprüft. Alles o.k.! Dann habe ich TPFC installiert um die Temperaturen auszulesen. Der höchste Wert (ich kenne mich leider mit den Abk. im Einzelnen nicht aus) den ich messen konnte war der, der gpu mit 87°C. Ich vermute mal mit gpu ist graphic processing unit o.s.ä. gemeint. Bei einem (letzten) Test habe ich den WMediaplayer im Vollabbildmodus Visuallisierungen abspielen lassen und bei 87°C crashte es. Momentan liegt er bei 66°C (nur ein Browser offen). Raumtemp. ca. 20°C kein Kaminofen :)

Ich vermute mal das der Lüfter dicht ist. Kann das jemand laut Erfahrungswerten bestätigen oder gar andere Hinweise liefern. Vielen Dank vorab dafür..!

..der otoni

P.S. Lüfter wurde Ende 2009 erneuert (2 Wochen vor Ablauf der Garantie. Das waren noch Zeiten). Das TP läuft beinahe jeden Tag für viele, viele Std.
 
Stehen bleiben sollte es auch, abheben wäre ungünstiger :D
Im Ernst, da wird der VRAM der ATI sich verabschiedet haben.
 
Aber man könnte noch probieren den Lüfter zu reinigen, da er ja ziemlich heiß wird. Vielleicht schaltet er deswegen ab..
 
Auf der ATI-Seite steht zwar nichts zur TJunction der Fire GL, aber es ist anzunehmen dass diese nicht erreicht wurde.
 
@fb1996 was bedeuten Deine Worte (ich vestehe leider kein geek..)
@Alteshaus Saubermachen wäre eine Maßnahme

ich habe gerade FurMark ausprobiert. Das Tool bietet einen gpu Stresstest an. Bei 100°C habe ich kalte (ja, kalt) Füße bekommen und abgebrochen. Rechner ist aber nicht abgeschmiert. Mit DxDiag konnte ich auch keine Fehler entdecken.

Noch andere Ideen?
 
keine Ahnung wo mein letzter Beitrag geblieben ist. Das Forum ist etwas 'umständlich' zu bedienen. Ich habe gerade mal einen 'Burn in' Test mit Furmark gemacht und bei 100°C (laut TPFC) abgebrochen. Abgeschmiert ist der Rechner aber nicht. Allerdings waren die 100°C schnell erreicht. 'DxDiag' hat auch keine Fehler angezeigt. Bin etwas ratlos ?!
 
Hi, das Forum ist noch im Servertausch.....

welches BS läuft drauf-am Z61p-, welcher Treiber? Reinigen von Kühler/Lüfter ist sicher kein Fehler. Achte auch auf die Drehzahl des Lüfters in TPFC-die sollte 3800RPM erreichen. Wichtig ist auh der Tausch von Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad!
Benutzt du das TP in einer Dock? Mit welchem Netzteil, ist der Akku eingesetzt?
 
Beitrag #6 freigeschaltet

Entweder liegt es an der Überhitzung, was aufgrund der Fragmentbildung sehr unwahrscheinlich ist, oder - was sehr wahrscheinlich ist - an Flexing des Grafikchips/VRAM.
Das Z61x basiert technisch auf dem T60 und hat zumindest, was die ATI-Grafikmodelle auch deren Schwachstellen geerbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@otoni: ich meinte, dass die Abschalttemperatur eher nicht erreicht wurde , diese liegt höher.
 
Hi, das Forum ist noch im Servertausch.....

welches BS läuft drauf-am Z61p-, welcher Treiber? Reinigen von Kühler/Lüfter ist sicher kein Fehler. Achte auch auf die Drehzahl des Lüfters in TPFC-die sollte 3800RPM erreichen. Wichtig ist auh der Tausch von Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad!
Benutzt du das TP in einer Dock? Mit welchem Netzteil, ist der Akku eingesetzt?

verstehe, Danke für den Hinweis.

Inst. ist Win7 32bit Prof. (seit ca. 2 Jahren, vorher natürlich XP) Ich entsinne mich das es damals bei der Umstellung zu Treiberproblemen kam. Was genau weiß ich nicht mehr. Ist wie gesagt schon ne Weile her. Aktuell installiert ist ein ATIMOBILITY FireGL V5200-Treiber mit der VNummer 8.383.1.1000 von 2007 und Win7 behauptet, der sei aktuell. Das TP ist im Dock bei eingebautem Akku.

Beim FurMark Test aktuallisiert TPFC leider nicht die Drehzahl. Daher weiß ich nicht ob 3800 erreicht werden. Aber gefühlt, würde ich sagen lag er weit über den 3800 RPM. Ich habe gerade mal auf 'manuell' geschaltet und er dreht in Stufe 7 keine 3400 RPM. Kenne TPFC aber auch erst seit eben und weiß nciht ob ich Fehler mache. Wärmeleitpaste?! ok. Es wird also anspruchsvoll. Ich werde morgen wohl einkaufen müssen. Aber für mein TP mache ich das gerne.
 
Beim Z61p meines Kumpels hat DIY-Reflow-Löten des Mainboards im heimischen Backofen die Aussetzer der Grafikkarte wieder dauerhaft behoben. Soll ich ihn mal nach Temp. und Dauer fragen?
 
Beim Z61p meines Kumpels hat DIY-Reflow-Löten des Mainboards im heimischen Backofen die Aussetzer der Grafikkarte wieder dauerhaft behoben. Soll ich ihn mal nach Temp. und Dauer fragen?

Alles was helfen könnte, ist willkommen. Weißt Du denn, ob 'seine' Aussetzer mit meinen identisch sein könnten?
 
Das ist der aktuelle Treiber bei mir, W7 Ultimate 64bit,

Die 3800 U/min waren im Neuzustand bei mir, inzwischen bin ich auch bei max. 3500 angelangt.

Ist dein beschriebenes Einfrieren beim externen Monitor oder auch am TP-Display? Ich kenne ähnliches Verhalten wenn ich Youtube in Vollbild in FullHD abspiele. Allerdings ist da irgdendein Speicherfehler im RAM der Auslöser. Bei exterenen Monitor am DVI an der Dock erscheint dann der bluescreen....
 

Anhänge

  • ATI_Z61p.jpg
    ATI_Z61p.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 14
Zur Zeit hängt kein 2. Monitor dran. Und bisher war HD in Vollbild kein Thema. Auch nicht mit 2. Mon. Dieses Phänomen ist praktisch neu. Vorher war alles gut.

zu deinem Treiber: Ist das der den Windows vorgeschlagen hat? Nebenbei bemerkt, ich wusste gar nicht das ein z61p mit 64-Bit laufen kann. Meins ist übrigens aus 2007 (9452JRG).
 
Ja der Treiber war ohne besondere Trickserei in Zuge des Installationsprozesses da. Die vollen 4gig können eh nicht angesprochen werden-werden zwar vom BS erkannt aber nur 3gig stehen zur Verfügung-das ist eine Chipsatzrestriktion von Lenovo....
wechsle mal den Ram zwischen den slots!?
 
Moin. Bei meinem Gerät lieferte der ATI-driver von W7 (32Bit) ne Unmenge an Fehlern, siehe Ereignisanzeige. Bin damals wieder zurück nach XP gewechselt, da ist die Leistung der GPU besser. TPFC hab ich damals wieder runtergeschmissen, da die Kiste mit Bluescreens abschmierte. Leider kommt das Teil so langsam in die Jahre. Alles andere wurde schon in den vorherigen Posts gesagt. Viel Glück b_b_b
 
Ich habe jetzt mal einen Staubsauger an die Lüftungsöffnungen gehalten. Nach dieser Behandlung bringt der Lüfter immerhin 100 RPM mehr als davor. Auch habe ich ein weiteres Mal probiert den selben Fehler wieder zu provozieren. Diesmal allerdings ohne Dock aber mit Netzteil. Ergebnis: Nicht abgeschmiert:confused: (Das war noch vor dem Staubsauger)

Jetzt bin ich wieder im Dock und bekomme die Kiste auch nicht klein. Hhmm... Ich trau dem ganzen aber noch nicht so ohne weiteres.

@b_b_b Das mit den Fehlermeldungen kann ich bestätigen. Hatte ich damals wie heute. Allerdings konnte ich nirgends eine Beschreibung dieses Fehlers entdecken und da Windows einem erfahrungsgemäss die meiste Zeit eh nur unnachvollziehbares Zeugs auftischt, hab ich das getrost ignoriert. Ging ja auch 2 Jahre lang gut.
 
Diese Aktionen mit Staubsauger sind ähnlich zu werten wie das auspusten mit Druckluft: solange der Lüfter dabei nicht blockiert wird, überdreht sich das Teil und kann irreversibel geschädigt werden. Besser Zerlegen und vorsichtig mit einem weichen Pinsel reinigen und sodann wegpusten.
Was leider auch gerne übersehen wird ist die endliche Lebensdauer der Heatpipe welche die Abwärme zum Lüftungsgitter transportieren. Dagegen hilft halt nur ein neuer Kühler.....
Sollte dein Gerät nun wirklich schon seit 6 Jahren seinen Dienst verrichten so würde ich zumindest die Wärmeleitpaste und -pads erneuern. Das ist bei mir eigentlich Standardprozedere nach 1000 Betriebsstunden.
Mein Z61p ist seit 5 Jahren im täglichen Betrieb und hat den 2ten Kühler drinn.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben