Z61m Windows 10

Dreamingtune

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Nach langer Linux Zeit und da ich für einen Onlineshop einige Windows Programme benötige, habe ich es riskiert, mein treues Z61m von Linux Mint auf Windows 10 umzustellen.

Ich konnte soweit alle (Vista) Treiber finden und es läuft auch alles. Das Gerät ist innerhalb von Sekunden hochgefahren, was mich dann doch erstaunt.

Einiges konnte ich aber noch nicht lösen und hoffe auf eure Hilfe:

• Der Lüfter läuft sehr leise was zwar angenehm ist, aber das Gerät wird heisser als unter Linux und zwar so dass es manchmal "stinkt" und ich möchte es nicht verbraten!
    Ich habe es zwar geschafft Power Management zu installieren, kann es aber nicht öffnen. Wie kriege ich das Problem mit der Hitze in den Griff?
  • Bei jedem Neustart verliere ich die Wlan Verbindung und muss zuerst die Diagnose durchlaufen lassen. Diese "repariert" das Problem zwar und Internet läuft danach, aber nach dem nächsten Neustart wieder dasselbe. Die Hardware wurde erkannt und im Gerätemanager gibt es keine Auszufezeichen etc. Woran könnte der Fehler liegen?
  • Edge läuft flüssig, auch mit Youtube. Mein Standardbrowser wäre normalerweise Firefox aber dieser hackt bei den Videos (Bild steht, Ton läuft). Egal ob mit oder ohne aktiver Hardwarebeschleunigung, mit aktiver oder deaktivierter H264/Flash Extension

• Beim starten direkt nach Anzeige des Windows Logos, piept der Laptop einmal (auch beim herunterfahren) aber beides funktioniert ganz normal. Mit Linux und vormals XP hat er das nie.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ist es allgemein zu riskant das Gerät mit Windows 10 zu nützen? Die Ram werde ich erweitern, habe soeben mit Schrecken festgestellt dass ich nur 1GB (2x 512MB) habe und nicht wie eigentlich gedacht zumindest 2GB.
LG

Karin

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter wirst Du nicht still bekommen. Aber er sollte jetzt gemäßigter laufen, besonders, wenn nichts am Rechner gemacht wird.

Treten noch Grafikfehler auf, wie auf der Vorseite beschrieben?
Auch die aktuellen Temperaturwerte wären interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre jetzt wohl der "Normalzustand" erreicht, was die Prozesse angeht.

Aber die WLP zu erneuern sei nochmals dringend empfohlen, ich denke, danach wäre die Temperaturgeschichte auch gegessen.

Hast Du oben in der Mitgliederlandkarte schonmal geschaut, ob da niemand in der Nähe ist, der das vielleicht übernehmen oder zuhelfen könnte. Es gibt auch CH-User hier...

Es gibt einen User in meiner Nähe, der war allerdings hier seit 2014 nicht mehr aktiv.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben