Z61m versteckte Partition

Südschwede

New member
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
40
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen was genau auf der versteckten Partition von der Festplatte im Z61m drauf ist?
Es sind ca. 16GB die mir von dieser Partition belegt werden die ich gerne nutzen würde.
Ich werde demnächst ein Windows Vista Business auf der Maschine installieren. Spätestens dann möchte ich den ganzen Platz nutzen.
Ist es ratsam diese Partition zu löschen? Die Notfallmedien für XP habe ich mir schon erstellt.
Sind auf dieser Partition irgendwelche ThinkVantage und/oder Security-Chip Programme installiert
die dann vom BIOS aus nicht mehr funktionieren (Fingerprint, Wiederherstellungskonsole, etc...)?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüsse, Südschwede
 
In der versteckten Partition sind die Installationsskripte für die Wiederherstellung der Software-Betankung in den werksseitig vorinstallierten Zustand vorhanden. Zusätzlich liegt noch Rescue and Recovery darin.

Wenn Du die Notfallmedien bereits erstellt hast (auf 100%ige Lesefähigkeit prüfen), kannst Du die Partition löschen (mit den CDs kannst Du sie dann jederzeit wiederherstellen).

Ggf. musst Du anschließend Rescue and Recovery nochmal neu installieren (ggf. vor dem Löschen der versteckten Partition über "Systemsteuerung" - "Software" sauber deinstallieren, damit nachher nichts schief geht).
 
Hallo Frank,

danke Dir für Deine Antwort. Sobald ich mein Vista hab werde ich auf der kompletten HDD die Partitionen löschen und neue Anlegen. Wenn die Security-Software und der ThinkVantage Button ohne dieser Partition aus dem BIOS raus noch laufen ist ja alles ok.

Gruss, Südschwede
 
Die Security-Software läuft nicht aus dem BIOS heraus, sondern nur mit der "Client Security Solution 8.0":
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66953

Und auch der ThinkVantage Button hat nichts mit dem BIOS zu tun, sondern läuft nur mit "Rescue and Recovery":
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66935

Vor der Installation von Vista solltest Du aber unbedingt das neuste BIOS Stand 2.17 aufspielen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64409
 
System über versteckte Partition wiederherstellen

Hallo!

Bin ganz neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe!

Bin dabei nem Bekannten seinen zerschossenen lenovo z61m (Win XP professional) frisch aufzusetzen. An und für sich kein größeres Problem, Recovery CD's rein und los gehts. Nur leider sind die CD's total im A**** , entweder durch falsche Lagerung oder falsch gebrannt, auf jeden Fall können sie nicht gelesen werden, habe es auf mehreren Rechnern ausprobiert. Nur bevor ich das wusste habe ich natürlich sogleich den Wiederherstellungsprozess gestartet über Rescue&Recovery 3, also alles schön auf werkseitig zurückgesetzt. Er hat alles natürlich schön gelöscht, aber als es dann ans installieren ging über die CD's fing das Problem an bzw. wurde die Installation abgebrochen, da es ja nicht lesbar war und ich es da zum ersten mal auch merkte. Nun ist Windows weg und die CD's untauglich, ich komm nur noch bei jedem Start ins R&R rein, sonst nix. Wurde beim werkseitigen Löschen die versteckte Partition mit WinXP Prof gelöscht? gibts die überhaupt ab dem Modell? Garantie ist natürlich abgelaufen...
Habe schon alle mögliche an Foren abgeklappert und weiss langsam nicht mehr weiter...Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen und mir sagen ob es noch irgendwie möglich ist die Recovery-Partition auf CD's zu bekommen bzw. damit irnwie XP wiederherzustellen...
CD's über Lenovo zu bestellen und dafür zu bezahlen soll die allerletzte Alternative sein, die ich am liebsten vermeiden würde....


MFG
 
Willkommen im Forum.

Was heißt "können nicht gelesen werden"? Bootet der Rechner einfach nur nicht von der CD oder werden Lesefehler gemeldet?
Die Wiederherstellung beginnt immer mit dem Booten von der Rescue and Recovery Boot-CD und anschließend wird man aufgefordert, die Datenträger zur Wiedererstellung 1-n einzulegen.

Statt die Recovery-CDs zu verwenden, kannst Du auch auf einem anderen Rechner aus der dortigen Installation eine "Clean Install - CD" erzeugen. Sehr praktisch geht es mit dem Winfuture XP Iso-Builder. Als Lizenzkey lies mit AIDA32 den installierten Lizenzkey eines beliebigen Thinkpads oder ThinkCentre mit gleichem Service-Packstand bei Auslieferung aus.

Thinkpads und ThinkCentres verwenden bis Service Pack 2 den gleichen Volumen - Lizenzkey.

Hast Du Zugriff auf Recovery-CDs eine T60 oder R60, kannst Du auch diese zur Wiederherstellung verwenden.
 
Danke für deinen Link blafoo, aber leider bringt mich dieser nicht weiter, da dort als Voraussetzung entweder eine Recovery-CD verlangt wird, oder ein funktionierendes Win XP. Ich habe leider nichts davon.
Und zu deinem Post Mornsgrans: Beim erstmaligen Booten über die Recovery-CD bin ich ins Rescue & Recovery 3 Menu gekommen und habe dort die Einstellung "Auf werkstelligen Zustand zurücksetzen" gewählt. Nachdem nun alles gelöscht wurde hat R&R die CD's verlangt. Nach dem Einlegen der ersten CD schien zunächst alles reibungslos zu verlaufen, er fing an Dateien zu installieren, aber sehr langsam. Während der Installation ändern sich ja dauernd die Namen der Dateien über dem Balken, womit ja angezeigt wird, welche Datei gerade installiert wird. Bei mir jedoch hörte dies nach kurzer Zeit auf, die Dateinamen änderten sich nicht mehr, jedoch der Ladebalken lief durch bis voll (sehr langsam) wonach er von vorne angefangen hat, immer und immer wieder. Nach 2 Stunden zuschauen habe ich dies dann abgebrochen. Seit diesem Zeitpunkt lädt der Lenovo auch ohne CD sofort ins R&R Menu. Ich habe versucht die CD's auf nem anderen Rechner auslesen zu lassen, was aber nicht gelang und für mich somit eindeutig ist, dass sie kaputt sind und sie keine Möglichkeit der Wiederherstellung mehr darstellen.
Nach einiger Recherche heute habe ich herausgefunden, dass es mir vllt was bringt, wenn ich im BIOS unter Security die Einstellung bei Access Predesktop Area auf Disabled stelle, sodass die versteckte Partition sichtbar gemacht würde.
Danach bin ich auf die Idee gekommen Windows 7, was ich hier noch rumliegen habe, kurz drauf zu installieren um an die versteckte Partition zu kommen. Und siehe da, nachdem ich Win 7 drauf installiert hatte und über die Datenträgerverwaltung der versteckten Partition einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hatte, erschien die Recovery-Partition als eigenes Laufwerk und ich kann in den ganzen Dateien rumschmökern. Die Partition heisst SERVICE001
Wenn ich nun das Laufwerk öffne, dann sieht es meiner Meinung nach ganz klar danach aus, dass dies ein kompletter Recovery-Satz fürs Lenovo ist. Vorsichtshalber habe ich einen Screenshot hinzugefügt damit ihr dies bestätigen könnt.
http://img228.imageshack.us/i/service.png/
Nun meine große Frage, deren Antwort ich den halben Tag vergebens gegoogelt habe:

Wie kriege ich diese Dateien aus SERVICE001 auf eine DVD, sodass ich eine neue Recovery-DVD erstellt bekomme? Ich habe es schon über diverse Neustarts versucht, irgendwie von diesem Laufwerk aus zu booten( ja ich weiss, hört sich bescheuert an) aber nichts hat geholfen. Nach dem Neustart habe ich natürlich auch die Variante mit dem blauen ThinkVanatage-Button versucht. Da kommt dann ein Fenster mit dem Titel: Startup Interrupt Menu. Dort habe ich die Auswahl:
ESC to resume normal startup
F1 to enter the BIOS Setup Utility
F12 to choose a temporary startup device

Relevant ist hier nur F12. Nach dem Drücken dieser Taste kommt ein Fenster mit dem Titel Boot Menu mit der Auswahl zwischen der Festplatte, dem optischen Laufwerk und dem Lan-Anschluss. Habe alle drei ausprobiert, bringt nicht.

Ich will somit nur wissen, wie ich diese Wiederherstellungspartition nutzen kann, dazu ist sie doch da, um im Notfall alles wieder neu installieren zu können, wenn meine Datenträger mehr hat. Also am liebsten diese Partition irgendwie auf einen Datenträger bringen und so ne Recovery-DVD erstellen.
Das Win 7 auf dem Rechner lassen ist keine Option.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach scheint die Recovery-Partition nur noch eine Müllhalde zu sein:
Booten von der Rescue and Recovery und Auswahl des werkseitigen Systemzustands löscht die Recoverypartition und erste Dateien (Predesktop-Area) werden kopiert.
Im Anschluss hieran werden die CDs zur Wiederherstellung abgerufen und deren Inhalt in "kryptische" Ordner und Dateien kopiert.

Hier blieb der Kopiervorgand irgendwo hängen, weshalb Du jetzt einen unbrauchbaren, weil inkosistenten Zustand hast.

Die Recoverypartition kann getrost gelöscht werden und Du musst sehen, wo Du jetzt funktionierende Recovery-CDs herbekommst, falls Du keinen "Clean Install" durchführen willst. Hier im Forum und bei ebay werden desöfteren entsprechende Recovery-CD -Sätze zum Verkauf angeboten. Bei Lenovo sind sie innerhalb der Garantiezeit einmal kostenlos, anderenfalls kosten sie rund € 60.-
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben