Z61m startet nicht mehr

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich hoffe, es ist kein Festplattenproblem, denn das wäre wirklich ärgerlich.
Sobald ich den Power-Knopf drücke, läuft kurz der Lüfter an, dann piepst es einmal lang und zweimal kurz und das war es. Das Display bleibt die ganze Zeit dunkel.

Heute morgen hatte ich mein Thinkpad ganz normal laufen, dann in den Ruhezustand geschickt und heute abend funktionierte es nicht mehr. Dazwischen ist nichts mit dem Gerät passiert, es lag unbewegt auf dem Tisch.

Ich habe bereits nach dem Fehlercode gesucht und nur gefunden, dass es ein Problem mit der Grafikkarte sein kann. Liege ich da richtig?
Ich habe auch schon den RAM ausgebaut und untereinander getauscht und auch versucht, ohne Festplatte zu starten - alles ohne Erfolg. Das Display bleibt schwarz. Auch mit einem angeschlossenem Display passiert nichts.

Was kann ich noch ausprobieren, um mein Thinkpad wiederzubeleben? :confused:
 
Hört sich wirklich nach Grafikkarte an. Flexing ist bei den Z61x nichts neues (auch die T60 mit ATi X1400 flexen manchmal), es gab in Vergangenheit schon ein paar Fälle von flexenden Z61p.
 
Z61m gibts übrigens auch mit GMA950. In diesem Fall wäre Flexing nicht sonderlich wahrscheinlich. Der TS sollte deshalb mal sagen, welcher Grafikchip verbaut ist.
 
Habe mir soetwas schon fast gedacht. Aber ich dachte, Flexing äußert sich etwas schleichender mit Bildfehlern und Aussetzern beim Biegen, etc. Kann ich irgendwie heraufinden, ob es flexing ist? Und wenn es Flexing ist, was kann ich dann dagegen machen? Backofen? Wegwerfen?

Ich habe mir sicherheitshalber gerade bei ebay ein X61s geschossen, damit ich überhaupt ein Notebook habe. Wenn das alte nicht mehr zu retten ist muss ich nur sehen, wie ich meine Daten herüberbekomme. Ich vermute mal, die Festplatte und die ganzen Programme aus meinem Z61m kann ich nicht im X61s verwenden, oder? Am meisten ärgert es mich, dass ich von allen Daten (hauptsächlich Outlook und Co.) kein Backup habe und die Daten so einzeln von der Platte zusammensammeln muss...

Mein Z61m hat einen ATI-Chip drin, kein Intel. Aber die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Müsste der X1400 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS hattest drauf? Windows7 z.B. ist recht umgänglich beim kompletten Systemwechsel, meist muß am ende (nachdem alles läuft) Windows nur neu aktiviert werden.

Der Umzug von einem x60 auf ein T60 hat unter WinXP sogar noch besser geklappt, nur 1x neustarten, lief.

MfG, Sebastian
 
Nein, hatte ein gehegtes und gepflegtes Windows XP SP3 drauf.
 
Nu ja, im zweifel Backup ziehen, und dann schauen was beim booten passiert. Beim x61s im Bios könnte man noch alles was geht erstmal abschalten, und dann nach und nach wieder zuschalten.
Also Irda, seriell, parallel, wlan, wwan, bt, (Fingerprint)
Also damit so wenig "neues" auf einmal kommt.

Theoretisch sollte es aber gehen, Chipsatz sollte der gleiche sein, d.h. Plattencontroller auch. Rams kannste ja aus dem Z61 übernehmen, und später umrüsten.

mfG, Sebastian
 
Die Z61 entsprechen weitgehend den T60, die Z60 wiederum den T43, also jeweils unterschiedlicher Chipsatz.
 
Der Chipset-Treiber könnte Probleme bereiten, da anderer Chipsatz. Aber das musst Du halt probieren.

Hast Du an Deinem Z61m mal folgende Punkte versucht:
- Akku und Netzteil ab, Powertaste 30 Sek drücken, Netzteil anschließen und ohne Akku einschalten
- RAM - Module einzeln testen
- WLan-Karte raus
- HDD raus
 
anderer Chipsatz ist natürlich doof. Dann könnte aber man abgesicherter Modus und "MergeIDE" probieren.

MfG, Sebastian
 
Der Chipset-Treiber könnte Probleme bereiten, da anderer Chipsatz. Aber das musst Du halt probieren.

Hast Du an Deinem Z61m mal folgende Punkte versucht:
- Akku und Netzteil ab, Powertaste 30 Sek drücken, Netzteil anschließen und ohne Akku einschalten
Habe ich gemacht, kein Erfolg.
- RAM - Module einzeln testen
Ebenfalls kein Erfolg.
- WLan-Karte raus
Noch nicht getestet, kann ich noch versuchen. Aber dann sollte doch wenigstens ein Bild kommen, wenn es an dieser liegt, oder?
- HDD raus
Auch keine Änderung.


Wo sitzt der Grafikchip bei meinem Gerät? Habe das HMM gerade nicht da (ist ja auf meinem Notebook.)
Sitzt der Chip oben links unter der Tastatur in der Nähe des Lüfters? Kann es helfen, dort zu drücken und zu wackeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben