Z61M Neuinstallation

haifisch

New member
Themenstarter
Da ich der Meinung bin, daß ich viele Dinge von der installierten Software nicht benötige, möchte ich eine komplette Neuinstallation wagen.
Wenn man nur die Software löscht, die man nicht braucht, bleiben ja bekanntlich trotzdem immer irgendwelche Reste übrig.
Ich möchte also ein total sauberes Windows haben, und dann nur die Sachen installieren, die ich persönlich brauche.
Doch was brauche ich von den vorhandenen Sachen, bzw. was muß ich davon erneut installieren, damit alle Sachen vom Notebook funktionieren?
Damit meine ich auch die Kamera, die Tastaturbeleuchtung, die Funktionstasten, welche in Verbindung mit der FN Taste gebraucht werden,
die verschiedenen Schnittstellen und Kartenschächte usw.

Gibt es vielleicht eine Liste für die notwendigen Sachen, die vielleicht schon jemand erstellt hat? Kann ich die verschiedenen Treiber und Programme, die sich noch auf dem Notebook befinden, einfach auf das neue Betriebssystem neu installieren, wenn ich die Ordner Driver u. IBM Tools vorher auf DVD sichere?

kann es nicht geben, da jeder andere Bedürfnisse hat... - aber ich hatte da neulich was im US Forum gelesen wonach (wohl bei einem T60) bei nder Wiederherstellung mit RecoveryCds neuerdings ein Menu-Punkt existieren soll (konnte es noch nicht nachprüfen) unter dem man Programme austicken konnte, die man bei der Installation nicht möchte... (i.e. Symantec etc)

somit würde das erstellen einer SlipStream CD überflüssig werden... eine Aktivierung wäre dann auch erspart...

Das wäre natürlich am besten. Ich kenne das mit dem abwählen von Programmen auch von anderen Herstellern.
Daß jeder andere Bedürfnisse hat ist mir klar. Deshalb schrieb ich ja auch nur von den Programmen, die für die volle Funktion des Notebooks selber zuständig sind. Weitere Software kann ja jeder nach Geschmack nachinstallieren.

ich habe alles reduziert und benutze nur progs die ich wirklich brauche und teste auch keine weiteren prog mehr aus. früher hatt man alles runtergeladen was ging und hatte die ganze plade mit müll, da war jedes dritte monat neuinstall angesagt, hehe

auch installiere ich nicht mehr alle thinkvantage software nur das nötigste, treiber und die wirklich brauchbaren killer apps by thinkvantage :)

wie gesagt....ich kann dies nicht belegen... hatte es nur von einem T60 gelesen (weihnachten)... logisch erscheint es jedenfalls...

Du könntest ja mal versuchen.... und vor der Entscheidung abbrechen... - dann kannst Du immer noch Suchen, wenn es nicht stimmen sollte..

ich habe auch nur die nötigsten Dinge drauf... und statt der "Light" Versionen von SafeGuard PrivateDisk, die entsprechende Aktuelle Vollversion... ebenso Diskeeper2007 usw... -somit ist alles schön integriert (wie man es gerne hat) mit ThinkVantage...

wieviele dienste sind noch angemessen? ich habe durch. 60 drauf zuviel oder?

Original von hja
ich habe auch nur die nötigsten Dinge drauf... und statt der "Light" Versionen von SafeGuard PrivateDisk, die entsprechende Aktuelle Vollversion... ebenso Diskeeper2007 usw... -somit ist alles schön integriert (wie man es gerne hat) mit ThinkVantage...

Und wie hast du es gemacht? Hast du denn selber die CD's für dein Modell, wo man abwählen kann, was man nicht haben will?
Oder hast du im Nachhinein die nicht benötigten Sachen gelöscht? Dieses wäre aber nicht nach meinem Geschmack wegen verbleibender Reste.

Original von haifisch
Original von hja

Und wie hast du es gemacht? Hast du denn selber die CD's für dein Modell, wo man abwählen kann, was man nicht haben will?
Oder hast du im Nachhinein die nicht benötigten Sachen gelöscht? Dieses wäre aber nicht nach meinem Geschmack wegen verbleibender Reste.

ich habe mit dem SoftwareInstaller von IBM alle Dinge gelöscht... war eine Werksinstallation vorher...

Nachher mit "Your Uninstaller! 2006" die restlichen Programme de-installiert und die Registery bereinigt... mit XP-Light habe ich dann den ganzen Müll wie Spiele, Tour, Rechner, OutlookExpress etc... alles was stört - löschen lassen...

nun Sauschnell und Stabil... keinen einzigen Bluescreen.... keine Probleme... voll zufrieden.... und wenn die Vista DVD (nächste Woche??) kommen sollte, dann wird alles wieder gelöscht.....

Tel Aviv oder C?est La Vie oder wie man so schön sagt....

es wäre wirklich schade wenn lenovo das schöne software installer nciht mehr weiter endwickeln würde :(

Wieso denn?
Die aktuelle VErsion ist keine zwei Monate alt, wenn nicht junger...

ja aber wir haben vista am start, da kann sich ab jetzt ändern und nur system update kommt raus :(

Naja, mal schauen ;)
Vllt läuft SI auch unter Vista. Ich habe es noch nicht ausprobiert (ehrlich gesagt, ich habe mein Vista noch gar nicht bestellt, werde aber demnächst).
Allerdings, hat jemand Erfahrung mit SI unter einem 64-bit System?

hier im forum haben weniger schon si ausprobiert auf vista, obs 32 oder 64 war, kann ich dir leider nicht sacgen

si läuft mir vista, leider findet er aber keine treiber für vista :(

Wie läuft denn die Sache mit Vista? Beim Kauf meines Z61M gab es ja noch keine Gutscheine oder ähnliches für Vista.
Bekomme ich jetzt über IBM Vista billiger oder wie?

benutze bitte die suchfunktion, es ist wirklich alles hier vorhanden oder einfach in den unterforum windows surfen :)

Geh' zu lenovo.de, dort steh alles aufgeschrieben unter "Vista Express-Update" ;)

Original von haifisch
Wie läuft denn die Sache mit Vista? Beim Kauf meines Z61M gab es ja noch keine Gutscheine oder ähnliches für Vista.
Bekomme ich jetzt über IBM Vista billiger oder wie?

Du sagtes, dass das dein Englisch nicht so gut sei....

zuerst die Ländereinstellungen auf Deutsch stellen, dann unten auf vista Upgrade klicken...

seh´aber vorher auf dem Sticker die COA Nummer nach.... das ist die kleinere Nummer unter der langen Key-Nummer...

diese benötigst Du für den Antrag....

Zahlungsweg kannst Du Kreditkarte oder Wiretransfer wählen.... ich habe letzteres gewählt.... dies ist dann eine Banküberweisung nach ABN-AMRO- Frankfurt...

verwahre nachstehendes Link! - dies brauchst Du auch für die Nachverfolgung des Auftrags.... - der gleicher Weg > Ländereinstellung und dann unten links auf "Check existing Order" klicken...

https://upgradeweb.moduslink.com/Vista/ConsumerWebsite/(S(hl3i0szyhajj5155lhsvwrak))/GlobalLandingPage.aspx?oem=&Lang=

Dankeschön, aber mich hatte erstmal nur interessiert, was das Update überhaupt kostet. Oder auch, ob es sich demgegenüber nicht lohnt, ein "freies" Vista zu kaufen.
So oder so werde ich damit aber noch eine ganze Zeit warten, denn noch sehe ich keine Vorteile bei Vista. Ich habe auch lange mit XP gewartet, vor ca. 2 Jahren lief bei mir noch alles mit W 98 SE.

jenachdem, bis 22 euro gehen die preise, ich habe zb. 17.22 bezahlt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben