Z61M neu einrichten

Ascher

gesperrt
Themenstarter
Auf den Rat einiger User habe ich heute mein Backup Programm "True Image 10" bekommen, auch ein Partitionsprogram von GData (Power Partitions Manager 2006) habe ich bekommen.

Hat nun vielleicht jemand ein paar gute Tips, wo ich drauf achten sollte?

Ich möchte nun die Festplatte neu aufteilen. Das bedeutet, daß ich die Partition C löschen will, um daraus eine kleinere Partition C , sowie eine Partition D zu machen.
Die versteckte Backup Partition von IBM werde ich also unberührt lassen.
Ziel ist es dann, das Originalbackup vom jetzigen Laufwerk C dann auf das neue kleinere Laufwerk C zu übertragen.

Ist das so überhaupt möglich, oder wird es nicht klappen, da ja zunächst mal auf der neuen kleineren Partition C kein Windows vorhanden ist?

Gute Idee, ein Backup der wertvollen Daten auf der gleichen Platte zu machen.

Ein anderer Vorschlag (so, wie schon dutzendmal in diversen Threads durchgenudelt): Mache die Sicherung mit TrueImage auf eine externe USB-Platte.

G.

Original von goonie
Gute Idee, ein Backup der wertvollen Daten auf der gleichen Platte zu machen.

Ein anderer Vorschlag (so, wie schon dutzendmal in diversen Threads durchgenudelt): Mache die Sicherung mit TrueImage auf eine externe USB-Platte.

G.

Das habe ich sowieso schon gemacht. Außerdem überspiele ich auch öfter einige privaten Daten auf DVD.
Bei dem Notebook geht es mir aber darum, daß ich wie bei anderen Notebooks und auch Heim PC öfter mal das Backup von Laufwerk C überschreibe und somit wieder sauber habe.
Ich will aber natürlich nicht jedesmal die Daten von D auch wieder überspielen.

Außerdem werde ich unterwegs nicht zusätzlich eine USB Platte mitschleppen. Dann wäre da auch noch die Geschwindigkeit, welche wohl über USB nicht so toll ist.
Früher hatte ich bei dem Heim PC mit W 98 einen Bootmanager und ein älteres Ghost.
Ich hatte praktisch 5 eigene Betriebssysteme auf einem PC, wobei ich mit jedem der 5 Betriebssysteme auf das zusätzliche gemeinsame Laufwerk D zugreifen konnte.
Das zurücklesen eines der 5 Systeme hat keine 5 Minuten gedauert (von der internene Festplatte). Zusätzlich konnte ich aber auch von DVD zurücklesen, was jedoch sehr viel länger dauerte.

hi,

lasse ein defrag über deine jetzige C partition laufen und versuche sie danach einfach zu verkleinern und vom rest eine neue partition zu machen, du musst die jetzige c partition nicht löschen. beim löschen ist alles weg, beim verkleinern sind, wenn du sie nicht zu klein machst und noch nicht so viele daten drauf waren, alle daten noch wie bisher vorhanden uns nutzbar.

grüsse
Tom

Original von TomW
hi,

lasse ein defrag über deine jetzige C partition laufen und versuche sie danach einfach zu verkleinern und vom rest eine neue partition zu machen, du musst die jetzige c partition nicht löschen. beim löschen ist alles weg, beim verkleinern sind, wenn du sie nicht zu klein machst und noch nicht so viele daten drauf waren, alle daten noch wie bisher vorhanden uns nutzbar.

grüsse
Tom

Habe ich auch schon mal dran gedacht. Aber was passiert, wenn ich sie doch zu klein mache? Die jetzigen Daten werden sich ja nicht alle am Anfang der Partition befinden.
Durch Defrag ist zwar alles besser geordnet, aber auch danach sind noch Daten auch weiter in der Mitte verteilt.

Von mir aus könnte die C Partition nur 20 GB groß sein und der Rest- also 80 GB dann für D.

hi,

nein... mache c nicht zu klein, da ist windows drauf und viele programme legen da noch Sachen ab usw. Wenn du C auf 30 verkleinerst gehst du auf nummer sicher und der partition sollte auch beim verkleinern nix/weniger passieren.

grüsse
Tom

Original von TomW
hi,

nein... mache c nicht zu klein, da ist windows drauf und viele programme legen da noch Sachen ab usw. Wenn du C auf 30 verkleinerst gehst du auf nummer sicher und der partition sollte auch beim verkleinern nix/weniger passieren.

grüsse
Tom

Danke, das ist wenigstens mal eine Zahl, die man als Anhaltspunkt nehmen kann.
Dumme Frage: Kann man bei dem Defrag von Windows einschätzen, wie weit die Partition benutzt wird? Wenn also beispielsweise die Daten nur im linken Drittel verteil sind, könnte man dann sagen, daß die restlichen 2 Drittel für D genommen werden können?

hi,

bitte .. ich habe mein C 40GB, und die restlichen 80 GB in d,e,f aufgeteilt .. auf c kommen die normalen Programme wie Office usw... auf d mein Firmenentwicklungskram, e und f sind für private Sachen..

Einige defrag-programme zeigen optisch an, welche Cluster beschrieben sind und wo sie voher/nachher liegen.

grüsse
Tom

Original von TomW
hi,

bitte .. ich habe mein C 40GB, und die restlichen 80 GB in d,e,f aufgeteilt .. auf c kommen die normalen Programme wie Office usw... auf d mein Firmenentwicklungskram, e und f sind für private Sachen..

Einige defrag-programme zeigen optisch an, welche Cluster beschrieben sind und wo sie voher/nachher liegen.

grüsse
Tom
Alles klar, obwohl ich ja nur 100 GB habe, aber im Verhältnis gesehen kann ich es ja so machen.
Werde dann mal berichten, aber das kann ein paar Tage dauern.

hi,

ja wenn du unsicher bist, mache 40-30-30 ... dann hast du eine für Programme und 2 für andere Dinge wie andere Programme, Daten usw.

Partitionsprogramm installieren nach dem defrag und die c verkleinern und den Rest aufteilen ... dauert ... 15 Minuten ;)

grüsse
Tom

Original von TomW
hi,

ja wenn du unsicher bist, mache 40-30-30 ... dann hast du eine für Programme und 2 für andere Dinge wie andere Programme, Daten usw.

Partitionsprogramm installieren nach dem defrag und die c verkleinern und den Rest aufteilen ... dauert ... 15 Minuten ;)

grüsse
Tom

Klar, nur das lesen des Handbuchs dauert etwas länger. Sind immerhin 200 Seiten bei meinem Partitions Programm!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben