Z61m - Ist das Angebot OK? Welche Alternativen könnt Ihr vorschlagen?

@fishmac ...

... Akkulaufzeit 2h? Also irgendwie habe ich bei meinem Akku ca. 3,5h - und das im Modus "Arbeiten". Bzgl. Lüfter habe ich dann wohl auch ein Ausnahmegerät, denn das Geräusch hält sich in üblichen Grenzen (es sei denn, ich importiere mal wieder einen Oracle-Dump).
Grüße, Ingolf.

Hallo Leute,

ich hatte Mail-Kontakt mit dem Verkäufer und könnte das Z61m für 350€ incl. Versand bekommen. Das käme bei meinem begrenzten Budget nicht unpassend, ich wollte ja auch deutlich unter 400€ bleiben.

Auch die Fragen nach dem Akkuzustand konnte er beantworten: Nach Auskunft der Lenovo-Tools, wo man sowas auslesen kann, hat der Akku 93% vom Neuzustand nach 26 Ladezyklen - das ist wohl ganz gut, denke ich.

Er hat außerdem zugesichert, dass der Akku über 3 Stunden hält, wenn man nicht durchgehend Video per WLAN übers Web guckt. 1080p- Videos sollen auch laufen, wie er mit "Big Buck Bunny" auf Youtube zu sehen,
getestet hat. Recht lustiger Zeichentrickfilm, läuft aber in HD ab 720 auf meinem Desktop-PC nur mit Geruckel :crying: . Die Festplatte ist nach HDtune (so ein Bechmark-oder Testprogramm?) 2664 Stunden gelaufen.
Risse oder Ablösungen gibt es auch nicht, das Z61 scheint wenig gebraucht zu sein.

Der VK machte überhaupt einen freundlichen Eindruck und scheint ein wenig älter zu sein. Er hat angeboten, dass ich er mir ein Rückgaberecht einräumt, falls das Gerät nicht den Beschreibungen entspricht - klingt fair, oder?
Er hat 2 Geräte zum Verkauf, ich würde das bessere (Akku, Festplatten-Laufzeit) der beiden erhalten. Es muss ja nicht so sein, dass jeder, der was verkauft, einen unbedingt über den Tisch ziehen will. Das entspricht auch so nicht meinem eigenen Weltbild...

Übrigens hat mein Vater Z61 (auch die 15,4" Variante) im Betrieb, hatte ich eingangs auch so geschrieben - vielleicht habe ich diese Geräte deswegen bevorzugt im Auge...

Was zu Teufel ist denn "Flexing" im Zusammenhang mit der Grafik :question: :question: :question:

Als Techniklaie kenne ich diesen Begriff überhaupt nicht!

Verwirrung macht sich breit...

consolinator' schrieb:
- 14 Zoll will ich nicht
- CPU ist langsamer
- zu wenig RAM -> 39€ Aufpreis (Photoshop mit 1 GB läuft nicht wirklich toll, wenn man mit mehreren Ebenen arbeitet)
- Festplatte 60 statt 100 GB und 5400rpm statt 7200, -> wieder Aufpreis für andere Platte
- kein DVD-Brenner (scheint bei gebrauchten Thinkpads seltener vorhanden zu sein, oder?)

Trotzdem Danke für die Mühe!

Brigitte

Hallo,
wenngleich ich ebenfalls das Angebot nicht unbedingt für ein Schnäppchen halte – das T500 wäre meiner Meinung nach eins gewesen – muss man ab und zu auch mal etwas mit dem Bauch entscheiden und nicht nur nach Zahlen und Fakten handeln. ;) Man kann ja grundsätzlich bei jedem Kauf auf die Nase fallen, oder vielleicht genau den richtigen Griff landen. Richtig weiß man das sowieso erst nach einiger Zeit der Benutzung. Wenn Dir das Z61m gefällt, dann kauf es einfach. Der Zustand sieht (und hört) sich wirklich überdurchschnittlich gut an und der Verkäufer scheint (!) auch okay zu sein. Ich habe letztens mein Z61m, zugegeben in einer etwas „besseren“ Ausstattung mit 1680er Display und C2D, meinem Söhnchen vermacht und der freut sich heute noch ein zweites A…. Einen kleinen Riss gibt es zwar auch, den muss man aber mit der Lupe suchen und macht bislang überhaupt nichts. Ansonsten ist das ein Top Gerät, an dem es nichst auszusetzen gibt. Es hat mir drei Jahre Super Dienste geleistet und ich bereu den Kauf (damals noch für 1500 Euros) nicht. Ich würde es nicht unbedingt jeden Tag durch die Gegen schleppen wollen, dafür gibt es die X-Serie :love: , aber gelegentliche Ausflüge haben uns nicht geschadet.

Aber jeder hat ja so seine Präferenzen und findet das ein oder andere besser oder schlechter.

„Flexing“ wird ein Problem mit elektronischen Bauelementen auf der Platine genannt, bei denen sich durch starke Erwärmung und ggf. falsche Behandlung des Gerätes Kontakte ablösen und so zu nicht oder kaum zu reparierbaren Ausfällen führen. Meist ist der Grafikchip davon betroffen, da er sehr viel Leistung und somit Wärme umsetzt. Dieses Phänomen betrifft aber hauptsächlich Platinen mit dedizierter Grafik (ATI) und kommt in den Reihen der T4x Serie sehr häufig vor. Wahrscheinlich aber auch deshalb, weil es so viele davon gibt. Ich würde mir deswegen (bei diesem Gerät) keine Sorgen machen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Gruß
-peo

Ich habe doch zugeschlagen...

Nach vielem Hin-und-Her-Überlegen habe ich zugeschlagen. 350€ für Läptop, Dockingstation + Tasche plus drahtlose Lasermaus (noch rausgehandelt) waren aus Budget-Sicht einfach sehr OK.

Mag sein, dass es bessere Thinkpads gibt, aber hier kenne ich das Gerät als solches ja schon und weiß, was ich bekomme. Und falls der Zustand wirklich so wie beschrieben ist,
dann war's wohl auch kein Fehlkauf.

Ich werde noch mal berichten, wenn das Teil hier angekommen ist.

Danke erst mal an alle, die geantwortet haben.

Brigitte

BieKie' schrieb:
Nach vielem Hin-und-Her-Überlegen habe ich zugeschlagen. 350€ für Läptop, Dockingstation + Tasche plus drahtlose Lasermaus (noch rausgehandelt) waren aus Budget-Sicht einfach sehr OK.

Mag sein, dass es bessere Thinkpads gibt, aber hier kenne ich das Gerät als solches ja schon und weiß, was ich bekomme. Und falls der Zustand wirklich so wie beschrieben ist,
dann war's wohl auch kein Fehlkauf.

Ich werde noch mal berichten, wenn das Teil hier angekommen ist.

Danke erst mal an alle, die geantwortet haben.

Brigitte
Ich denke das ist ein ok. Preis, wenn das Gerät noch neuwertig ausschaut. Vielleicht ein bisschen hoch, da es nur WXGA ist. Bei WSXGA wäre der Preis super.

Ich habe hier auch ein Z61m mit so einem Titandeckel rumliegen. Ist leider mausetot, obwohl optisch wie neu und unbenutzt. Ist halt eines Tages einfach ausgegangen, weshalb auch immer.
Aber innendrin ist es aufgebaut wie alle modernen Thinkpads, mit dem Metallrahmen drin. Also rumtragen sollte ohne Gewissensbisse möglich sein. Vom Aufbau her ist es schon sehr wuchtig, aber sehr wertig.
Mit dem Titandeckel habe ich aber so meine Probleme. Den darf man nicht anfassen, oder man hat immer ein Microfasertuch dabei zum wienern.

Letzte Woche habe ich mein Z61t hier im Forum verscherbelt. Das Teil erinnert mich mehr an das X300, ist also eine ganz andere Kategorie. Angeblich das kleinste 14" Widescreen, dass es je gab. Und absolut erstauntlich: das LCD Bezel ist ultraschlank dünn!!
Trotz aller Antennen drin.

Hallo Brigitte,

Glückwunsch zum Z61m. Ich habe das Notebook ebenfalls vor kurzem erworben für einen Freund und ich fand es ein tolles Gerät. Hatte es ca. eine Woche bei mir in Gebrauch. Besonder die Tastatur fand ich super. Um einiges besser als bei meinem R400.
Es kann sein, dass ich mir das Z61m für mich nochmals kaufen werde. Allerdings werde ich bei notebooksbilliger.de zuschlagen. Das einzige Negative an dem Gerät ist die Größe. Es ist schon sehr wuchtig und schwer. Für den Schreibtisch egal aber wenn du es auf der Couch benutzt wird es auf die Dauer schon ein bisschen schwer.

Gib bitte Info wenn du es erhalten hast und deinen ersten Eindruck gewonnen hast. :)

Jo, herzlichen Glückwunsch auch von mir. Bin auch sehr neugierig, wie du das Teil findest und wie der Zustand nun schlussendlich ist :) .

ingolf' schrieb:
... Akkulaufzeit 2h? Also irgendwie habe ich bei meinem Akku ca. 3,5h - und das im Modus "Arbeiten". Bzgl. Lüfter habe ich dann wohl auch ein Ausnahmegerät, denn das Geräusch hält sich in üblichen Grenzen (es sei denn, ich importiere mal wieder einen Oracle-Dump).
Wahrscheinlich hat Dein Gerät auch einen hellen Bildschirm... :confused: -- Bring doch das Teil mal zum nächsten internationalen Treffen in Konstanz mit.

Also eine Sonnenbrille ...

... brauche ich nicht für´s Z61m :squint: . Aber wenn ich die Displays meiner bisherigen TPs ansehe (600x, A22p, T41p, T500, X200), dann ist für mein Empfinden das Display des Z61m ausreichend hell. OK, ich hatte vor einiger Zeit mal die Gelegendheit bei einem Forums-Kollegen den 27" iMac zu bewundern. Mit der Helligkeit des Monitors kann das Z61m nicht mithalten, aber beim iMac wäre die Sonnenbrille beinahe notwendig :elch: . Na, das mit dem Konstanzer Treffen kann ich mal überdenken.

Grüße und guten Wochenstart, Ingolf.

Da isses!

Das Z61m ist da - HURRA!

Tatsächlich ist der Zustand 1A, Akku fast neuwertig, keine Risse, Ablösungen, Kratzer, Schrammen oder Dellen zu finden. Das Display ist etwa so hell wie mein 22-Zöller im Büro, wird aber bei
Sonnenschein draußen eher schlecht zu sehen sein.

Der Akku ist jetzt seit 3h 39 min am arbeiten und hat noch 16% Restladung. Seitdem habe ich WLAN an und das Teil heftig benutzt. Photoshop läuft flüssiger als an meinem Büro-PC,
"Big Buck Bunny" in 1080p ruckelt auch nicht. Fernsehen per Zattoo klappt auch hervorragend.

Das XP pro ist wirklich frisch, die zusätzlichen Freeware-Programme sinnvoll ausgewählt: Open Office, Imgburn, CDBurner XP, XNView, AVAST Anitivirus, 7Zip, VLC, Virtual Clone Drive, Inkscape, Winamp.
Dazu ist Speedswitch XP installiert. Damit kann man den Prozessortakt anpassen: Power oder langes Akkuleben oder dynamisch angepasst.

Die gebotene Arbeitsgeschwindigkeit reicht mir voll und ganz, mehr braucht man eigentlich wirklich nicht.

Zierlich ist das Z61m nicht gerade, aber das war ja vorher klar. Die Tastatur ist richtig gut zum Tippen und wenig bis gar nicht genutzt - keine abgegrabbelten, blanken Tasten, das gilt auch fürs Touchpad.

Ich bin jedenfalls richtig happy und dem Verkäufer für sein Entgegenkommen dankbar. Für ein Gerät in diesem Zustand wären auch 370€ fair! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Brigitte

Hallo Brigitte,

für dich war gestern Weihnachten :thumbsup: und für mich ist es heute.Hole heute im laufe des Tages mein Z61m von der Post ab. :)

Freut mich, das du soviel Glück mit dem Notebook hattest. :) Wie ist die Wärmeentwicklung?

Du freust dich über den Zustand des Touchpads? Irgendwann wirst du es nicht mehr brauchen und nur noch mit dem Trackpoint "werkeln". ;)

Viele Grüße, 2ndStreet

Hallo Leute!

Ich finde die Wärmeentwicklung OK, unangenhem "heiße" Stellen gibt es nicht. Der Lüfter ist hörbar, aber nicht nervend. Da gibt es aktuelle Geräte, die wesentlich
lauter laufen.

Nach einiger Zeit nervt aber die schnelle (7200 upm) Festplatte mit einem tieffrequenten Ton ein wenig. Es hört sich an, als ob die Platte eine leichte Unwucht hat.

Das Geräusch machte die alte WD mit 80 GB in meinem alten PC auch. Beim Thinkpad merkt man das eignetlich nur, wenn z. B. eine Tischplatte zum mitschwingen
angeregt wird - dann kann man das Brummen aber deutlich hören.

Wäre eine neue SATA-Platte mit 5400 upm deutlich langsamer als die originale im Thinkpad? Sind aktuelle Platten mit 7200 upm deutlich leiser als die alte?

DIE HIER hat mir ein Bekannter empfohlen, kann mir jemand was dazu sagen? Mit 500GB ist sie auch deutlich größer als die eingebaute 100 GB Platte, der Peis,
rund 45€, ist auch sympathisch!

Noch was zum Akku: Der hält wirklich ganz gut, unter 3 Stunden kam ich bisher nie. Ich hab' wohl ein ganz gutes Exemplar ergattert.

Brigitte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben