Z61m - Ist das Angebot OK? Welche Alternativen könnt Ihr vorschlagen?

BieKie

New member
Hallo Forum,

ich, Bj. 73, w, kein Technikfreak, aber geübte PC-Nutzerin, stehe vor einer Kaufentscheidung. Da ich nicht einen PC im Wohnzimmer will und ich auch nicht Abends im Extra-Raum sitzen will,
wenn ich surfe oder noch was schreiben muss, will mir einen Laptop zulegen, möglichst robust. Mein Vater hat in der Firma seit langem 4 Z61 mit Magnesiumdeckel im Einsatz und will die Teile
auch nicht mehr hergeben, ehe sie kaputt sind. Thinkpads, zumindest ältere, scheinen sehr robust zu sein, die Tastatur ist auch klasse für geübte Tipper. Robustheit ist mir wichtiger als Design
oder ein paar Gramm weniger. Und Multimediaschnickschnack brauche ich auch nicht, mein DVD-Player reicht mir, der läuft sowieso kaum ;-)

Nun habe ich vor einigen Tagen bei Hood.de ein solches Thinkpad gesehen (IBM Thinkpad Z61m UMTS Vollaustattung). Das Gerät soll jetzt 370€ kosten (letzte Woche waren noch 390€ aktuell!!), mit Tasche,
Dockingstation und frisch installierten XP pro samt den Lenovo-Tools und ein paar Anwendungen (die wären mir aber egal, ich habe sowieso alles, was ich als Software brauche).

Ist das vom Preis her OK? Oder sollte ich mich anderweitig umsehen? Ich finde die Größe OK (kenne ich ja), das matte Display gibt es bei neuen Geräten auch kaum noch.
Es scheint laut Beschreibung alles an wichtigen Dingen eingebaut zu sein, auch ein UMTS-Modem. Das wäre im Campingurlaub 'ne nette Sache!

Ein Auszug aus dem Angebot:

Plattform: Centrino Core Duo
CPU: Intel T2500 2 x 2 Ghz, 2MB L2-Cache
RAM: 2GB DDR2 (2x1GB)
Grafikchip Intel GMA950, 224 MB

Monitor: WXGA 1280 x 800, digital, mattiert
HDD: Hitachi SATA, 2,5“, 100 GB, 7200U/min
CD/DVD: CD + DVD-Mutliformat-Brenner incl. DVD - Double-Layer + DVD RAM (Ultrabay-Slot)

Netzwerkverbindungen:
Gigabit Ethernet (1000Base-T, 1000 Mbit/s) Broadcom NetXtreme
WLAN Intel PRO/Wireless 3945 ABG (WEP, WPA, WPA2)
WWAN Sierra MC8775 (UMTS, HSDPA) Karte eingebaut
Thinkpad Bluetooth With Enhanced Data Rate (Broadcom)
Thinkpad Modem (56k)
IEE1394 (Firewire)

Anschlüsse:
3 x USB 2.0
1 x Gigabit LAN
1 x IEE 1394 (Firewire)
1 x Modem
1 x Monitor (VGA)
1 x Mikrofon / Line in
1 x Kopfhörer / Line out
* Weitere Anschlüsse über Advanced Mini Dock verfügbar, s. u.

Ich hab' mich nach Erfahrungen von anderen Leuten mit Lenovo/IBM-Thinkpads im Web umgesehen und bin Dank Google hier gelandet. Da scheint ja das geballte Wissen vorhanden zu sein!

Wäre schön, wenn ich ein schnelles Feedback bekäme - so halb habe ich das Teil schon gekauft. Das kann aber auch daran liegen, dass ich diese Thinkpads einfach durch Vati's Betrieb
schon öfter benutzt habe...

Ich weiß sonst auf diesem Markt nicht Bescheid und kenne nur die üblichen Angebote bei Media + Co. Aber da gibt es für kleines Geld auch nur bunte Spielzeuge mit Spiegeldislays und klapprigem
Plastikgehäuse. Und Windows Vista oder 7 mag ich irgendwie gar nicht.

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht - gibt es bekannte Macken, auf die man achten muss? Oder sollte ich ein anders Thinkpad kaufen? Sehr eilig habe ich's nicht, aber im März wollte ich schon
zuschlagen.

Meinungen dazu sind dringend erwünscht!!

Danke schon mal

Brigitte

so vom prinzip her nicht schlecht, ABER ich finde die 370eur (trotz "vollausstattung", wozu eigentlich noch eine bessere grafikkarte und die höhere bildschirmauflösung gehören würden!) ... so etwa 70eur zu teuer :rolleyes: ... trotz verbautem UMTS-modul (zumal, brauchst du dieses aktuell wirklich)?

vergleichbare Z61t (14" statt 15,4" grösse, nen tick leichter) sind bei höherer bildschirmauflösung ... und damit feinere darstellung und etwas neuerem, aber nen tick langsameren C2D Prozessor (1.83 C2D statt 2.00 CD Prozessor) von händlern auf ebay immer wieder mal für 280-320eur zu haben.

wenn dir der silberne deckel nicht soo wichtig ist ;) ... eher aber, dass es ein ThinkPad wird ... würde ich eher mal nach einem R61 oder gar R400 ausschau halten (auf ebay etc). diese sind um einiges neuer und wenn dir die 370,- so noch in etwa recht sind ... für den preis waren auch schon mal einige schick ausgestattete R400 auf ebay weggegangen. so um die knapp unter bzw über 400eur :cool:

mal sehn, was die andern hier noch so schreiben und empfehlen

z.B. sowas hier: http://cgi.ebay.de/IBM-R400-ThinkPa...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c19820e17 ... okay, ist leider nur ne Intel Celeron CPU (2x2GHz) ... aber das liesse sich später notfalls auch noch austauschen OHNE grösseren aufwand :D für 392,- inkl Versand von nem händler und sogar noch mit 8 Monaten Originaler Lenovo-Restgarantie ... das angebot find ich interessanter, als dein verlinktes Z61m

Hallo im board,
zu teuer wenn du nicht unbedingt den Titandeckel brauchst, keine Gewährleistung/Rückgabe etc. da privat mit 9 Bewertungen als Käufer!
http://cgi.ebay.at/Lenovo-ThinkPad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item5d2cd7fc63
bzw. http://cgi.ebay.at/IBM-Thinkpad-Z61...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4156ec69d0
ich denke bei einem gewerblichen Verkäufer bist du besser aufgehoben, da im worstcase der Fernabsatz greift ohne viel Gezappel;-)
die Akkugeschichte bieten die gewerblichen meist als defekt an-und so würde ich als Käufer auch kalkulieren! Entweder Glück gehabt oder halt ein Ersatzteil beschaffen. Da kann der Händler in China durchaus eine Option sein-oder die üblichen Verdächtigen wie z.B. Ralf Schabert.
Deine Aufmerksamkeit möchte ich noch auf den Shop des Forumbetreibers lenken-der findet sich in der Titelleiste;-))

lg roberto

lg roberto

Hallo,

hier unter den Benutzern wird doch auch immer einiges angeboten,
gerade aktuell zum Beispiel hier:

[ Biete ] IBM Lenovo ThinkPad T60p ( 2007FE2 )
Da verstößt jemand sein Thinkpad, weil er einen angebissenen Apfel lieber hat. :love:

Viel Lust bei der Qual der Wahl,

Christian

Hallo,

was willst du denn überhaupt ausgeben für deinen Neuerwerb? Okay, das Z61m aus deinem Link gibts für 370.-. Ist das dein Limit, oder darfs auch was mehr sein?

Grüsse!

Hallo Leute,

klasse, dass sich so schnell einige Antworten ergeben haben! :thumbup:

Viel teurer darf es nicht werden, 400€ wollte ich nicht ausgeben (mache gerade Fortbildung -> Geld knapp)

Ein 14-Zoll-Display ist mir eindeutig zu klein, und eine höhere Auflösung auch bei 15, Zoll finde ich auch nicht sooo prall - das braucht man ja fast 'ne Lupe zum lesen.
Das ist mir beim rumgucken in den Läden negativ aufgefallen.

Den Titandeckel finde ich halt wegen des mechanischen Schutzes nicht übel - robust soll's schon sein. Und die fetten Scharniere sind für die Ewigkeit!

CPU-Tausch oder andere Basteleien verkneife ich mir als Frau mal, da habe ich keine Ahnung. Lahmer sollte der Prozessor aber nicht sein, ich mache gelegentlich Flyer mit Photoshop.

UMTS ist schon klasse, ich bin Camping-Fan, verbringe jährlich schon einige Wochen im Wohnwagen und da fehlt mir manchmal das Web. Die WLAN-Zugänge auf Camping-
Plätzen sind meist sauteuer. Aber ein UMTS-Stick ginge auch - eingebaut wär trotzdem schöner, da steht nix irgendwo raus - und kann nicht abbrechen!
Ich habe seit Februar einen Stick mit SIM-Karte von 1+1, der ist bei der Flat dabei gewesen und in der Nutzung wohl einigermaßen preiswert. Fehlt noch das Notebook... :whistling:

Ich habe nochmal hier im Forum rumgeschmökert und nachgelesen. Die Sache mit den Rissen oder der Beschichtung muss ich im väterlichen Betrieb mal ansprechen, aber ich glaube,
das Problem tauchte bisher nicht auf. Evtl. waren nicht alle Geräte oder nur Geräte eines Baujahres betroffen...

Beim Z61m von Notebooksbilliger ist kein Windows bei - das müsste ich noch kaufen, installieren und dann auch noch Treiber, die Lenovo-Tools und so zusammensuchen. Auch da reicht
mein technisches Wissen nicht so ganz, ich brauchte also noch fremde Hilfe. Es gibt zwar ein Jahr Garantie, kostet dann aber doch wieder mehr

Ich werde den Verkäufer mal kontaktieren, vielleicht kann man ja am Preis noch was machen. Außerdem ist da ja auch noch die Dockingstation bei, das finde ich praktisch. Die könnte ich ja im
Arbeitszimmer nutzen - und dafür meinen alten PC rauswerfen. Der ist mit seiner betagten CPU und 1GB RAM eh langsamer, die Festplatte hat auch weniger Platz (80 GB oder so). Die Daten lagern
auf einer USB-Platte. Nur der Monitor (LG, 22 Zoll) ist relativ neu - da ist das Wide-Display praktisch wegen der Flyer - die sind ja querformatig.

So, so allmählich schleichen sich völlig frauenuntypische Wörter in mein Vokabular, wie ich gerade bemerke. Wenn man sich mit dem Kram beschäftigt passiert so was wohl unweigerlich - geht das
wieder weg? ;)

Leicht ist die Entscheidung wirklich nicht, jetzt sogar noch schwerer - das hat man nun davon, wenn man alles perfekt machen will. :confused:

Brigitte

Hallo,

ich hätte gerade ein Z60m zu verkaufen, habe jetzt aber keine Zeit mehr den Thread vollständig zu lesen, könnte dir aber per Mail oder per PN mal ein paar Infos zuschicken. Wäre nett, wenn du mir deine email Addy per PN zukommen lassen würdest.

Kurzinfo:

Vom Zustand her so gut wie 1A, 2GB RAM, 1,6 Celeron, WLAN usw.

Muss nur los, also mehr dann falls du Interesse hast per Mail,

Gruß Dreamwalker!

edit: Bin morgen Abend oder so wieder erreichbar :-)

Zu deiner Info die Titanbeschichtung der Z-Serie ist anfällig und blättert ab dann sieht man graues Plastik.... die schwarze gummierte Standard Thinkpadoberfläche ist in jedem Fall 100mal robuster :thumbup:

Das mit dem verlinkten T500 / R500 würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen....

BieKie' schrieb:
Ich habe nochmal hier im Forum rumgeschmökert und nachgelesen. Die Sache mit den Rissen oder der Beschichtung muss ich im väterlichen Betrieb mal ansprechen, aber ich glaube,
das Problem tauchte bisher nicht auf. Evtl. waren nicht alle Geräte oder nur Geräte eines Baujahres betroffen...
Falls dein Vater in seinem Betrieb nur T- oder R-Modelle hat wird er von den Problemen natürlich nichts wissen, da Titandeckel und Risse wirklich Z-spezifisch sind und die Z's halt nicht so verbreitet sind. Dass sich die Beschichtung früher oder später ablöst, gilt als ziemlich sicher, denn gleiches passiert auch nach dem Austausch des Deckels durch Lenovo. Mit den Rissen verhält es sich so ähnlich. Ich selbst, obwohl ein Z61m-Besitzer würde eher zu einem T6x oder Txx raten. Titandeckel bedeutet keine besondere Robustheit und klobig ist das Z61m auch noch.

Ich würde das T500 aus dem Forum nehmen. 444.-EUR sind ein Schnäppchen. Hätte ich nicht schon eines wäre es bereits meins.

ATh.

Hallo!

Ich hatte auch mal ein Z61m, und muss sagen: ich bin froh, dass dies nicht mehr der Fall ist.
BieKie' schrieb:
Den Titandeckel finde ich halt wegen des mechanischen Schutzes nicht übel - robust soll's schon sein. Und die fetten Scharniere sind für die Ewigkeit!
Die Scharniere sind zwar schön fett, leiern aber genauso aus wie jedes andere.

paolo' schrieb:
Zu deiner Info die Titanbeschichtung der Z-Serie ist anfällig und blättert ab dann sieht man graues Plastik....
Nix graues PLastik... das Ding ist schon aus Metall (Titan?!), nur löst sich die Kunstoffbeschichtung vom Metall ab... Bis man da graues PLastik sieht kann man schon ne Weile dran reiben ;)

BieKie' schrieb:
... solange die Deckel der Geräte nicht mit Flüssigkeiten, selbst Wasser in Kontakt kommen, löst sich da auch auch kaum was :facepalm: Einen Riss nahe der Akkuverriegelung hatte mein Z61m auch... ist wohl serienmäßig :thumbup:

Ich kann aus persönlicher Erfahrung eigentlich nur von den Z61m abraten: viel zu klobig, schwer und mit ATI Grafikkarte auch zu warm... und für 370€ in der Ausstattung erheblich zu teuer

Gruß

Es gibt auch schon mal Flexing beim Z61p...also lieber Finger weg von ATI Grafik

Sofern noch verfügbar würde ich auch ungebremst zum T500 raten. Die hohe Auflösung ist ein Segen, die Schriftgrößen lassen sich zudem auch anpassen... :rolleyes:

Mein Z61m und Erfahrungen ...

... Also aus meiner Erfahrung mit dem Z61m kann ich nur sagen, dass es ein phantastisches Arbeitspferd ist. Mein TP hat allerdings die Auflösung 1680x1050 und einen DualCore mit 2GHz. Ich finde, dass es sehr robust ist, war bei mir Jahre im Projekt mit auf Reisen. Mittlerweile (das Mobilsystem ist nun ein X200) ist das Z61m mein Desktop PC in passender Dockingstation. Den Preis halte ich für die beschriebene Konfiguration ein wenig(!) ueberhoeht. Bzgl. Ersatzteilversorgung denke ich, dass die Verschleissteile Akku und Tastatur noch für längere Zeit erhaeltlich sein werden. Meine Z61er Akkus habe ich bislang als kompatible Akkus in der Bucht besorgt, die Erfahrungen damit sehr positiv (sowohl Preis als auch Leistung und Qualitaet).
Zum T500, da auch erwähnt, habe ich auch Erfahrungen (wenn auch nur relativ kurz - es wurde gegen das X200 getauscht). Das T500 war, mit einem T9600 Prozessor, ein sehr schnelles System. Aber ich hatte es in der kurzen Zeit immer ein wenig vorsichtiger angefasst. Ist zwar auch nicht gerade zierlich, aber das Z61m vermittelt einen solideren Eindruck (wobei ich hier nur den Eindruck meine). Inwieweit Flexing ein Thema ist, kann ich nicht einschätzen, da ich bisher, trotz intensiver Nutzung, keine Probleme feststellen kann.

Die Z61m sind echte Design-Ikonen. Aber für den Camping-Urlaub definitiv nicht geeignet:

- Akkulaufzeit bei ca. 2 Stunden bei NEUEM Akku. Neue Akkus sind wegen des Gehäusedesigns schwer zu bekommen.
- Der Bildschirm ist schon indoor zu dunkel...
- Der Lüfter ist ziemlich hörbar...

Bei Deinem Angebot ist die Auflösung für meinen Geschmack zu niedrig und die CPU zu schwach.

Quadrato' schrieb:
Sofern noch verfügbar würde ich auch ungebremst zum T500 raten. Die hohe Auflösung ist ein Segen, die Schriftgrößen lassen sich zudem auch anpassen... :rolleyes:
+1

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben