z61m graka frage??????

fchen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich liebäugel schwer mit einem ThinkPad-Z61m-Modell-9453-256--UA256GE-H

http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1600&BackUrl=412421352

hab allerdings bedenken wegen der grafikkarte!!

die firegl5200 ist(entspricht) eine(r) x1600 oder?

sie ist CAD/openGL optimiert, die x1600 directx optimiert oder?

"kann" die firegl5200 auch dirext x (laienhaft formuliert :) )

kann ich damit genauso spielen wie mit einer x1600 oder gibt es einschränkungen/nachteile/grafikfehler/gehtnichts?? oder funktioniert alles einwandfrei????

hab gehört man könne sie als x1600 ohne einschränkungen betreiben wenn man den entsprechenden treiber benutzt (omegatreiber? ka, wie auch immer sie heissen)!

verliere ich durch treiberwechesl meine garantie?,
(also eines der hauptplus bei ibm/lenovo)?

KANN ICH MIT DER FIREGL5200 GENAUSO SPIELEN WIE MIT EINER X1600???

wo ist der unterschied, der haken????

DANKE

ie firegl5200 ist(entspricht) eine(r) x1600 oder?

sie ist CAD/openGL optimiert, die x1600 directx optimiert oder?

-- du hast das genau erfasst :)

hmmmmmmmmm....

erstmal vielen dank für die schnelle hilfe, aber...

so richtig schlau werde ich aus den posts nicht,

....es geht, wenn auch langsamer, treiber wechseln geht nicht es gitb aber gemoddete treiber, in 3dmark05 ist sie fast genausoschnell....

ich will ja keine zockerbbüchse kaufen, das geht glaub ich im 15,4 bereich eh nicht wirklich, aber es sollte zumindesst dann wenn schon die für die größe beste grakaleistung haben...

die alternative mit ner x1600 im ca bis 2000 euro bereich wär momentan ein asus w1jc das mir auch sehr gut gefällt....

aber ein ibm ist halt qualimäsig unübertroffen (?) und ich habe keine lusst mich bei dem preis über den kundenservice ärgern zu müssen

und wenn die firegl minimal langsamer ist als die x1600 aber ansonsten genausogut funktioniert und ich damit gelegentlich n ründchen spielen kann (??????????????) bin ich glücklich :)

@trixter
bei der schlechten spieleperformance dreht es sich doch um eine gl3200(?) oder , also das vorgängermodell... die man für "semiaktuelle"spiele wars eh schon vergessen kann

und es geht ja doch, wenn auch miserabel...

und die x1600/firegl5200 ist ja sozusagen das beste was man in einem 15,4 nb bekommen kann, wirklich aktuelle sachen zock ich sowieso nicht, bin da irgendwo bei quake3 und cssource hängen geblieben :) ,
solang es merkbar schneller ist als meine alte athlon 2,4 gurke mit ner geforce 6600gt 128mb bin ich zufrieden :)

hab gelesend as display im z61p würde durchaus was taugen, ist halt die frage wie schnell das ganze dann wirklich ist
aber bei einem nb display ist wohl 16ms oder sowas schon sehr gut oder?

ach ja, das ding wäre schon schön schwarz und nicht "silber" oder? :shock: :?:

oder hat vielleicht noch irgendeinuser hier ein nb mit einer firegl5200 und kann ein bisschen was zur spieleperformance der graka sagen.... wär sehr dankbar über weitere aussagen :?: :?: :?: :?: da die meinungen diesbezüglich anscheinend eine bisschen kontrovers sind

also merklich schneller als deine 6600gt wird sie aufkeinen fall. ich habe die karte und sie ist langsam(1280x1024) ist in meisten spielen nicht spielbar, mit spielbar meine ich min. 30 fps. es lohnt sich wirklich eine gaming maschine zu kaufen, wenn man gamen will und auch dazu auch noch die games geniessen will!! man sollte ein thinkpad für jahre auslegen ohne nach 1jahr wieder neues zu kaufen mit dem ziel die gfx leistung zu verbessern, da verliert man nur viel geld und die perfoamncezuwachs zu einer v3200 vom t43p ist einfach ein witz :(

hmm

mein alternative notebook hat auch "nur" eine x1600, ist sogesehen auch nciht wirklich spieletauglich

die frage die sich mir stellt ist in erster linie die:

lohnt es sich für mich als gelegenheitsspieler die bessere performance einer x1600 in einem asus gegen die bessere Qualität und die "schlechtere" Leistung einer firegl5200 einzutauschen???

die x1600 taugt ja für aktuelle spiele auch nicht wirklich, ist für meine zwecke aber wohl ausreichend da sie denke ich schon einen tick schneller ist als meine geforce 6600gt...

wie gross ist der unterschied in spieleperformance zwischen x1600 und firegl5200??

das ich für kommende games einen neuen desktop brauch ist mir klar, aber ich will zummindest das mom beste nb in der grössenklasse kaufen, und das ibm ist m.e. wohl das beste, es stellt sich einfach nur die frage, ob man den abstrich bei der graka machen sollte oder eben nicht.

das asus w1jc schafft nach nem test in 3dmark05 ca 4115 (?) punkte, mein windigere alter desktop nur 1100, also wär der sprung für mich auf jedn falll gewaltig...

wieviel schafft das ibm (3500?) und kann ich damit uneingeschränkt dsa spielen, was halt im leistungsrahmen der graka liegt oder gibt es spiele die schlichtweg aufgrund der firegl nicht funktionieren würden aber auf der x1600 schon??

das ungefähr ist des pudels kern:)

teste mal doch deine 6600 gt und x1600 mit spielen, eine v3200 oder auch eine v5200 sind unter 3dmark super, im real benchmarks einfach nur langsam.

hmm also im klartext, schöner schein, der rest taugt nix. die graka ist gut... hab mittlerweile zig foren durch zu dem thema....

man sollte wohl wirklich als spiel/normaluser die finger von lassen, alle reden es gäbe gemoddete catalyst treiber whatever keiner weiss wo, ein haufen bla bla...schade eigentlich

hätte gern einthinkpad mit ner x1600, das wärs gewesen, das optimum :)

weiss jemand zufällig ob sowahs geplant ist??

ob man das abwarten kann, so ka, 1-2 monate oder ists einfach fernab der zeilgruppe von ibm, ich mein sie ahbenauch welche mit ner x1400, da ist die x1600 doch nicht mehr weit weg.... gibts eine ibm mail adrese die ich mit sowas nerven kann,

die haben mcih nur mal an ein thinkpadcenter verwiesen und die meinten nein man kann die graka nicht modden und ich sollte doch ein toshiba kaufen wenn ich spielen will, desinteressiertes arrogantes pack!

@fchen:
IBM baut keine Notebooks für Zocker!!!!
Und JA, DU GEHÖRST NICHT ZUR ZIELGRUPPE!!
das musste leider mal so deutlich gesagt werden. es hatte kurz den Anschein, das IBM/Lenovo mit der Z-Serie denn Massenmarkt angreifen wollen, aber FÜR ZOCKER IS NIX DABEI!!!
Ich schreie ja ungern, aber die Hälfte aller Posts der letzten Wochen geht nur um das Thema...
Nochmal: THINKPADS SIND ARBEITSTIERE!!!!
Die schnellen Grafikkarten sind für spezielle Anwendungen ausgelegt, nicht zum Zocken!

Hat einer der "Zocker" schon mal nach Sinn/Unsinn von Dockingport o.ä. gefragt? Dafür (unter anderem) bezahlt ihr das Geld.

Gruß
barnane

P.s. Habt Ihrs denn so dicke? 2000EUR für nen High-End-Kiste zum
Zocken??

edit: sollte nicht böse klingen, aber die nächste Frage ist das Display... Ja, es schliert!!
kauft Euch lieber ein solides Arbeitstier und ne Playstation

@ barnana

toll das du mir das so überdeutlich sagst, ein nb mit einer x1600 ist ja auch die 100% progamerzocckerbüchse :shock:

sorry das ich deine kleine heile ibm pro welt verunglimpft hab wenn ich auf einem nb AUCH spielen will da das m.E. einfach zu einem PC als solchen gehört und ich gott sei dank in der glücklichen position bin, das dingens nicht nur als arbeitstier betrachten zu müssen.... ich dachte mir der schritt von einer x1400 "arbeitsgrafikkarte" *GGGG* auf eine x1600 ist sogar für eine derart businessorientierte firma wie ibm denkbar da vielleicht sogar der businessanwender nach seiner wichtigen und sicherlich hochseriösen arbeit ein kleines ründchen irgendwas auf seinem nb daddeln will.....

sollte nicht böse klingen aber.... normale graka entwicklung ist sogar bei ibm denkbar....dachte ich :)

ach so ja und auf das ps.: JA, ausnahmsweise :)

@fchen:

um es klarzustellen:
natürlich kann man mit den IBM-Notebooks auch ein bischen zocken, aber dafür sind
sie nicht gedacht und eben auch nicht optimiert!
Du verunglimpfst damit nicht meine wenig heile Welt, es hageln zur Zeit aber immer dieselben Fragen auf das forum ein...
Schön, das Du Dir ein Notebook für das Geld leisten kannst, ehrlich.
Aber das Geld ist zum Fenster raus...
Richtig Zocken heisst Desktop oder Playstation, so ist das nunmal! Daddeln kann man durchaus,
aber neue Spiele mit ihren gewaltigen Anforderungen kann ein Notebook nicht reissen.
Und nochmal: eine FireGl ist für professionelle Anwendungen gedacht, nicht zum Zocken. Das Display auch nicht!

Andere Hersteller versprechen vielleicht viel, aber halten wirds kaum einer. kauf Dir n gutes Arbeitstier und ne Playstation, ehrlich...
Vom Rest fährste in Urlaub, oder so.

@fchen "kleines ründchen irgendwas auf seinem nb daddeln will" dafür reicht die x1400

ach ja wollt ncohw as zur moddung der treiber sagen...

"ok, so I did a little digging and found the X1600 Device ID for the MBP. I think it's 0x71c5. The FireGL V5200's device id is 0x71c4. I found that string (0x71c5) in the ATIRadeonX1000.ktext/info.plist. I couldn't find the same string in reverse (c5 71) in the ATIRadeonX1000.ktext/MacOS/ATIRadeonX1000 file.

So, daringly, I just edited only the info.plist file with the correct device ID and volia. No need to Modifly any other file. It works perfectly with the ATI FireGL V5200 on a Thinkpad T60p"

http://forum.osx86project.org/lofiversion/index.php/t10956.html

sieht eigentlich ganz gut aus

stellt sich immer noch die frage anch dem softmod und garantieverlust...

@trixter....*GG* dann eben ein mittleres ründchen wasbesseres *G*

aber das display wird wohl lahm bleiben...

und bei der gemoddeten firegl5200 ists natürlich auch fragwürdig ob sie vom speed her genauso schnell ist...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben