Z61m Festplatte vergrössern

qwerik

New member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
37
Hi,

ich hab bei meinem Z61m langsam Speicherplatzenge und würd gern ne grössere Festplatte einbauen...

Auf der IBM Seite steht aber was von 100GB bei 7200 u/min Festplatten Begrenzung, ist das wahr?

ich würde gern eine "Seagate Momentus 7200.2 160GB SATA II it G-Force Protection" einbauen, hat da schon jemand Erfahrung ob die darin einwandfrei laufen würde? Die hat nämlich 7200 u/min...

* Standard 40GB, 60GB, 80GB, 100GB, or 120GB 5400 rpm hard drives
* 100GB 7200rpm hard drives on selected systems
* Supports one additional hard drive which can be used concurrently to offer expanded storage in the Ultrabay Slim
* Although you can upgrade the hard drive, it is not designed to be removed and reinserted on a regular basis. Repeated and frequent removal, for purposes other than to upgrade for greater capacity, can cause damage to the system. The Ultrabay Slim hard drive adapter is designed to provide this flexibility with a second hard drive in the Ultrabay Slim.
* The Hard Drive Active Protection system protects your hard drive when the shock sensor inside your ThinkPad computer detects a situation that could potentially damage the hard drive.
 
Original von qwerik

Auf der IBM Seite steht aber was von 100GB bei 7200 u/min Festplatten Begrenzung, ist das wahr?

Nein, wie sollte sich IBM auch mit Lenovo-Produkten auskennen?
 
Da steht doch überhaupt nichts von einer Begrenzung... Da steht nur, was für Festplatten in den diversen Modellen eingebaut sind.
 
mein Englisch ist ein bisschen eingerostet... heisst das es würde eine "SATA II mit 7200 u/min" in dem Z61m einwandfrei funktionieren?
 
Habe bei meinem Z61p die Festplatte Hitachi 100 GB SATA2 durch eine Hitachi 160GB SATA2 mit 5400 UpM ersetzt. Ging problemlos mit folgender Vorgehensweise:
- Neue Festplatte mittels Adapter an USB-Port angeschlossen
- Rechner von CD "Acronis TrueImage 10" gestartet
- alte Festplatte mittels Acronis TrueImage auf neue kopiert
- Platten getauscht
- Rechner von neuer Festplatte gestartet
- Partitionen mit "Acronis DiskDirector 10" angepasst

Installiertes System: Windows XP Prof.

Temperaturprobleme bei 5400 UpM: keine
Wie das bei 7200 UpM aussieht weis ich nicht.

Die max. Größe wird durch das BIOS bestimmt.
 
Eine 100GB Momentus lief in meinem Z61P (Drivebay) nicht. Die Toshiba 200GB dagegen ohne Probleme...
 
ich hatte auch vor auf eine 160 GB Platte aufzurüsten!
Ich würde jedoch gern eine reine Windowsinstallation durch führen, und die Lenovo Tools nach installieren die ich benötige!
Ist es ratsam ein "sauberes Windows " aufzuspielen, dann R&R zu installieren und einzelne Programme aus den gemachten Sicherungen von der externen Platte wieder herzustellen oder muss ich alles wieder neu installieren und die Sicherungen nützen gar nix!

Vielen Dank
Thom
 
Original von thom
ich hatte auch vor auf eine 160 GB Platte aufzurüsten!
Ich würde jedoch gern eine reine Windowsinstallation durch führen, und die Lenovo Tools nach installieren die ich benötige!
Ist es ratsam ein "sauberes Windows " aufzuspielen, dann R&R zu installieren und einzelne Programme aus den gemachten Sicherungen von der externen Platte wieder herzustellen oder muss ich alles wieder neu installieren und die Sicherungen nützen gar nix!

Vielen Dank
Thom

Widersprichst du dir nicht selber? - Du möchest eine *reine* Windowsinstallation machen, aber dann Programme aus einem *Backup* einspielen?

Mir fallen dazu jetzt nur 2 Dinge ein:

- Du nimmst z.B. Acronis True Image und spiegelst dein System von der alten auf die neue Platte
- Du machst eine neue, saubere Windowsinstallation und ziehst dir die Lenovotreiber/-tools via Webseite oder Softwareupdatetool.
 
naja...letztere Variante! und dann war meine Frage ob ich über die Option "einzelne Daten wiederherstellen" Programme über R&R aus einer bestehenden Sicherung wiederherstellen kann! Sprich die Registry bleibt relativ clean und ich stell mir nur einzelne Programme wieder her!
 
Original von thom
naja...letztere Variante! und dann war meine Frage ob ich über die Option "einzelne Daten wiederherstellen" Programme über R&R aus einer bestehenden Sicherung wiederherstellen kann! Sprich die Registry bleibt relativ clean und ich stell mir nur einzelne Programme wieder her!

Ich habe keine Ahnung, ob RR das kann - ich würde alles neuinstallieren :)
 
aber generell ist es bei einer volligen Neuinstallation (mit cleanen Windows) doch so, dass es keine versteckte Partition zum Wiederherstellen mehr gibt, oder? bin dann also völlig auf die System CD´s angewiesen, falls ich Werkszustand wiederherstellen möchte!?
 
Wenn du die Rescuepartition löscht, dann ist sie nicht mehr vorhanden. Das du Windows neuinstallierst heißt nicht zwangsweise das du die Partition löscht.

Da ich aber meine Rescuepartition absichtlich gelöscht habe, habe ich wenig Ahnung von RR und du solltest dir aufjedenfall noch eine Dritte Meinung einholen.
 
Das Thema ist ja nun schon alt & off-topic, dennoch:

Auf Risiko habe ich mir fürs Z61m eine Seagate Momentus 7200.2 besorgt und mit Acronis True Image meine alte Platte geklont, die Neue hatte ich über USB vorübergehend angehängt. Nach Tausch der alten Platte gegen die Neue: Geht nicht. Im BIOS erscheint die Kennung der Platte, aber sie bootet nicht. Rescue & Recovery lässt sich starten (kommt das irgendwo aus dem ROM? Ich dachte immer es wäre auf der Rescue-Partition) und unter der Option Wiederherstellen von Dateien kann ich einen Verzeichnisbaum browsen, der ganz nach meiner Festplatte aussieht. Einige Expiremente mit FixMbr haben zu nichts geführt, schließlich habe ich mir eine WinXP SP2 CD ausgeliehen und von dort gebootet und System wieder herstellen gewählt. Ergebnis: Es konnte keine Festplatte erkannt werden.

Hat noch jemand Tips?

Dankeschonmal,

Thomas
 
Hört sich so an, als ob sich dein Bootsector irgendwie verabschiedet hat...

Hast du es schon mit einer WinPe oder BartPe CD versucht? Damit hättest du zugrif auf deine Platte und könntest den Bootsector neu schreiben. Weiss nicht mehr wie der Befehl hieß, irgendwas mit makeBoot oder so. Ging früher von der CommandLine aus.

Die Festplatte wird von der WinXP Install CD wahrscheinlich nicht erkannt, weil auf der CD kein passender Controler-Treiber drauf ist der zu dem SATA-Controler passt.

Vieleicht findeste den passenden Treiber im Internet und könntest diesen dan von nem bootable USB-Stick zusammen mit der WinXP-Install CD ausprobieren. Oder klemm ein USB-Diskettenlaufwerk dran und tu den Treiber auf ne Diskette.

Auf jeden Fall müsste der Z61m dann deine Festplatte bei einer neu Installation erkennen. Rescue&Recovery tut das weil da der Treiber schon drin ist.

naja, hoffe ich hab dir wenigstens n bischen geholfen...
 
Das mit dem S-ATA-Treiber war genau der richtige Hinweis, vielen Dank schonmal. Ich hab's immer noch nicht hingekriegt, lerne aber fleißig dazu.

Mit Acronis True Image geht es NICHT weil es keinen Bootsektor hinbekommt, der funktioniert. Mit der GParted-Livecd (wer das runterlädt, braucht kein True Image) kann ich das gleiche machen (kopieren und Partitionen vergrößern) aber auch dort klappt es mit Testdisk nicht, einen tauglichen MBR zu erstellen.

Mit nLite habe ich mir eine neue WindowsXP-Setup-CD erstellt, die kann leider keine Wiederherstllungskonsole, aber ich werde jetzt damit mal versuchen ein neues WinXP auf der Platte zu installieren. Wenn das auch nicht klappt, wäre es wohl die Hardware der neuen Platte.

Die Platte selbst kann ich mounten und Dateien lesen und schreiben, sie bootet aber nicht.

Das wird ein blödes Wochenende :)

Thomas
 
Versuch mal das XP Iso Builder (weiß jetzt nicht ob das das gleiche wie nLite ist) und kopier doch mal die SATA Treiber schon mit rein. Vielleicht kannst du somit neu installieren.
 
So, jetzt läuft es. Der Weg war sicherlich nicht ideal und kurz, zusammengefasst habe ich es so gemacht:

1. Neue Platte über externen USB-Controller angeschlossen (dafür externes iomega-Laufwerk zerlegt).

2. Neue Platte mit GParted-LiveCD in vier Partitionen unterteilt (140GB NTFS für XP, 6GB EXT3 für ubuntu, 2GB Swap, 5GB Fat für Rescue & Recovery.

3. Mit GParted die Inhalte der alten Platte in die 140GB und die 5GB Partition kopiert.

4. Neue Platte eingebaut und ubuntu installiert (Achtung: für das z61m bitte die Howto's aus dem ThinkpadWiki beachten). GRUB mit installiert. In GRUB schonmal die 140GB Partition als Windows XP eingetragen.

5. Alte Platte wieder eingebaut und die neue wiederum über USB angehängt.

6. WinXP von alter Platte gebootet und auf der neuen Platte die \boot.ini auf die neue Windows-Partition geändert.

7. Neue Platte eingebaut, läuft.

Die Schritte 5. und 6. sind nur erforderlich, wenn sich die Bootpartition von Windows geändert hat (bei mir von 1 auf 3) und weil ubuntu die NTFS-Partition bei mir immer readonly gemounted hat.

Nun habe ich auch noch ein ubuntu laufen, schick. Fingerscanner, WLAN und UMTS laufen auch da.

Viele Wege führen nach ROM :)

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben