z61m Fan Error

fads

New member
Registriert
7 Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich krieg beim Starten einen Fan Error angezeigt. Ich hab die Forumsuche schon bemüht, aber meinen Fall nicht 100% wiedergefunden.
Ich habe die Kiste mal aufgeschraubt, den Lüfter ausgebaut und gereinig -war ziemlich verstaubt. Dachte mir, dass es daran liegen könnte, weil der Lüfter auch teilweise komisch klang.
Nur leider ist der Fehler noch immer present. Was mich jedoch etwas verwirrt ist, dass wenn ich den Rechner starte der Lüfter total rundläuft, sagen wir ca. 5-10 Sekunden lang und dann einfach abstellt woraufhin, dann der Fan Error angepiepst kommt. Also denke ich, kann ich die in den andere Fan-Error-Post vorgeschlagen Fehlerquellen (CMOS, Systemplatine, ?Lüfter?) ausschliessen (?).

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Thomas
 
läuft wieder

nur zur Info: Das Notebook läuft wieder.
Dass der Lüfter zu Beginn anläuft und dann wieder stoppt ist glaube ich normal und ist ein Lüftertest. Was den Rest angeht habe ich keine Ahnung was das Problem war. Ich habe denn Lüfter soweit das geht mit TP Fan Control etwas getestet (alle Stufen mal durchprobiert) ganz zu Beginn rattert er irgendwie (seltsames Geräusch) beruhigt sich dann aber wieder. Würde fast auf ein Kabel oder etwas in der Art als Geräuschverursacher tippen, habe jedoch beim Öffnen nichts ausmachen können.
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben meinen Post durchzulesen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben