z61m Display Problem

berti44

New member
Themenstarter
Hi, ich habe den z61m
Nun macht plötzlich das Display Probleme. Wenn ich das Lap anschalte kommt es manchmal vor dass das Display 2/3 von unten "milchig weiß" das obere 1/3 schwarz ist.
Wenn ich einige mal gestartet habe wird das Bild auf dem ganzen Display angezeigt (alles ist normal).
Gibts hier ein Spezialist der mir sagen kann was das ist oder sein könnte.
Ach ja, wenn ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe wird das Bild darauf immer richtig und komplett angezeigt.

Gruß Berti

Moin, willkommen im Forum!

Bei Display-Problemen kämen in Frage:
a.) defektes Display-Kabel -> neues Kabel
b.) defekte Hintergrundbeleuchtung -> neue Röhre bzw. Displaytausch
c.) defekter Inverter -> neuer Inverter
d.) defekte Graka -> neues Board
e.) defekte Display-Elektronik -> neues Display (ist bei TPs kein Problem)

Ich tendiere zu e.). Was meint ihr?

Hallo,

da scheint doch eher die Hintergrundbeleuchtung defekt zu sein. Also die CCFL Röhren müssen wahrscheinlich erst ein bisschen "warm" werden und dann scheint es zu funktionieren.

Hättest du vielleicht ein Bild oder so, dann könnte man sich das vielleicht besser vorstellen.

Grüße

Hi, ich habe ein Foto von dem Display gemacht, eventuell kann jetzt einer von euch Spezialisten den Fehler besser lokalisieren.
Habe eben auch gemerkt dass der Hintergrund nicht schwarz bleibt sondern das Windows Bild angezeit wird.
Vorher habe ich immer gleich neu gestartet bis das Bild "normal" war.

Ich hoffe ihr könnt mir nun genauer sagen was mit dem Lap los ist
Gruß Berti
bild-1.jpg

Ach so, auf einem angeschlossenen zweiten Monitor wird das Laptop-Bild ganz normal angezeigt

Verändert sich das Displaybild, wenn du den Displaydeckel bewegst?

Nein da tut sich nix, jedenfalls jetzt nichts mehr, außer dass manchmal so ein Streifen (von oben nach unten) durch diesen "Vorhang" läuft
Als das Problem anfangs auftrat und ich das Display bewegte ging der "Vorhang" oft weg, z.Z. bleibt der aber und auch öfters aus und anschalten bringt nix mehr.
Ich kann nur noch über einen zusätzlich angeschlossenen Monitor mit dem Lap arbeiten

Gruß Berti

Also ich würde die Hintergrundbeleuchtung mit Hilfe des Bildes eher auschließen.

Scheint wohl doch eher am Kabel oder der Displayelektronik zu liegen.

grüße

Das LCD-Panel ist kaputt. Im Kabel gibt es keine getrennten Leiter für "oberer" und "unterer" Bildteil. Wenn das Kabel kaputt ist gibt es keine funktionierenden Parts des Bilds mehr.

Grüz!
Hibbelharry

Hi, mit Panel meint ihr damit das Display? wenn ja, rentiert sich das denn das auszuwechseln für den z61m, ich mein das wird ja einiges kosten.
Gruß Berti

Mit Glück bekommst Du ein passendes Display. Die Z-Serie ist relativ selten vertreten.

Die Panel sind aber keine besonderen Typen. Bei derzeitigen Kursen würde ich denken für son Standardding ungefähr 80€ inner Bucht.

Grüz!
Hibbelharry

Hi, mit Panel meint ihr damit das Display? wenn ja, rentiert sich das denn das auszuwechseln für den z61m, ich mein das wird ja einiges kosten.
Gruß Berti

Du müsstest mal schauen, welches Display bei dir verbaut ist.
thinkwiki.org nennt für das Z61m folgendes Display:-> http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

15.4 1280x800 13N7100 42T0327 98,0 200 500:1 LG-Philips LP154W01-TL06 Z60m, Z61t, Z61m

Für die Z6x-Baureihe:
15.4 1280x800 98,0 200 300:1 Samsung LTN154X2 Z60m
15.4 1280x800 13N7100 42T0327 98,0 200 500:1 LG-Philips LP154W01-TL06 Z60m, Z61t, Z61m
15.4 1280x800 13N7014 98,0 LG-Philips LP154WX2 Z60m
15.4 1280x800 13N7018 98,0 IDTech Z60m
15.4 1280x800 13N7016 42T0486 42T0323 98,0 200 300:1 25ms Samsung LTN154X3-L02 Z60m, T500, R500

Preislich dürfte sich Ersatz bei ca. 100 Euro bewegen, der Einbau gelingt am besten bei einem unserer User-Treffen. In Eigenregie ist das aber auch möglich. Jedenfalls kein Grund, sich vom TP zu trennen.

Hallo, großes Lob an das Forum, hier wurde mir schnell und kompetent geholfen.
Besonderen Dank an den User hm214 der mir mit persöhnlichem Einsatz ein anderes Display besorgt und mir hervorragen geholfen hat und ich jetzt wieder mit dem Thinkpad arbeiten kann.

Mit grüßen aus Weilburg (Hessen)
Berti

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben