Z61m 9452-J3G: Displayausleuchtung und rückseitiger Kühlkörper

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Hallo,
bin hier neu, denn ich habe heute mein Z61m 9452-J3G von Amazon bekommen :)
Bin soweit zufrieden, allerdings finde ich die Ausleuchtung des entspiegelten 1280x800 Displays sehr mässig, unten links im Bild ist ein flächiger Schatten und die äussersten Ecken sind deutlich dunkler als der Rest - ist das normal bzw. bei euch auch so?
Ausserdem sitzt der rückseitige Kupferkühlkörper verkantet hinter den Lüftungsschlitzen des Gehäuses (direkt neben dem Netzkabelanschluss).
Ist das bei euch auch so?
Muss das so oder haben die Chinesen das falsch zusammengebaut?
Die IBM-Hotline wusste keine Antwort....
Danke für eure Antworten
Jörg
 
Das mit den dunklen Displayecken scheint normal zu sein. Das Amazon Gerät einer Freundin weißt dort auch Verdunkelungen auf...
 
Hi,

falschen an der Hotline gehabt.
Ungleichmäßige Ausleuchtung ist bis zu einem gewissen grad IO, der Kühlkörper bei Z6 ist nie parallel mit dem Gehäuse, ist immer schräg eingebaut.
Falsch einbauen geht auch nicht, sind 4 Schraubensockel.
 
geiz ist nicht immer geil
was erwartest du von einem notebook für 850,-euro?

lenovo verbaut im z61m 3 verschiedene wxga displays

beim z60m gab es diese probleme auch mit einigen displays
ich hab ein z60m mit max bright display
das ist superhell und perfekt ausgeleuchtet
 
Original von ediona
geiz ist nicht immer geil
was erwartest du von einem notebook für 850,-euro?

lenovo verbaut im z61m 3 verschiedene wxga displays

beim z60m gab es diese probleme auch mit einigen displays
ich hab ein z60m mit max bright display
das ist superhell und perfekt ausgeleuchtet

Was machst Du Dein sein Geraet so mies ? Die Z-Serie wird nicht mehr gebaut und vielleicht hat er sich statt eines Aldi-Notebooks ein TP zum guenstigen Preis geholt... Als ich mein Z61m gekauft habe, war die Auswahl auch schon nicht mehr so gross...
 
Original von ediona
geiz ist nicht immer geil
was erwartest du von einem notebook für 850,-euro?

Junge was soll das denn?! Ein Notebook zu kaufen, das mal ein gutes Stück über 1000 Euro gekostet hat, hat nichts mit Geiz zu tun! Mal abgesehen davon, dass manche Leute unter Umständen nicht in der Lage sind mehr Geld für so ein Gerät auszugeben. Die Tests zu dem Gerät sind durchgängig sehr positiv. Was will man mehr?
 
Original von ediona
geiz ist nicht immer geil
was erwartest du von einem notebook für 850,-euro?

lenovo verbaut im z61m 3 verschiedene wxga displays

beim z60m gab es diese probleme auch mit einigen displays
ich hab ein z60m mit max bright display
das ist superhell und perfekt ausgeleuchtet



was für ein gerät ist das genau? woran erkennt man dieses display?
 
Original von JörgKöln
... unten links im Bild ist ein flächiger Schatten und die äussersten Ecken sind deutlich dunkler als der Rest ...

Die äußersten Ecken sehen immer so aus. Da guckt man eh nie hin.

Ich hatte allerdings bei meinem R60 ebenfalls unten links (nicht die Eckke) einen dunklen halbmondförmigen Schatten.

Auf weißen Hintergründen (Office) war es echt störend. Das behindert dann sogar beim Arbeiten. Wer schreibt schon auf fleckigem Papier.

Bei meinem Gerät wurde das Display von Lenovo gewechselt.

Und ja, man sieht den Unterschied.
 
Danke....

Danke für die schnellen Antworten!
Der Kühler soll dann wohl so.
Was aber überhaupt nicht so bleiben kann, ist das schattige/fleckige Display.
Ich habe -wie Don Tango auch schreibt- mehrere halbmondförmige Schatten, siehe Anhang.
Und recht dunkel isses auch noch, alles unter Stufe 7 geht gar nicht....
Und das NB soll mal 2000 Euro gekostet haben (Amazon...) ?

Was mich noch nervt:
-beim hochfahren kracht es einmal kräftig in den Lautsprechern und
-die Festplatte ST910021AS rauscht echt ziemlich laut.

Zurückschicken....?

:(
 
Ja genau so ein Display hatte ich auch.

Hat jedoch nix mit der Helligkeit zu tun. Die Displays in den Thinkpads sind im Allgemeinen nicht die Allerhellsten. Für ein Businessgerät, welches meist im Officebetrieb mit schwarzer Schrift auf weißem Grund betrieben wird allerdings nicht so schlimm.
Für private Mischnutzung uU problematisch.

Im Akkubetrieb sind sie übrigens noch ein bischen dunkler (Kann man glaube im Bios ausstellen).
 
Ja das Display wurde getauscht. Das neue Display ist perfekt.

An der Hotline hat der Supportmitarbeiter sofort darauf hingewiesen, daß die dunklen äußersten Ecken normal wären. Das ist auch bei meinem neuen Display so.

Ich habe dann darauf erklärt, daß der von mir beanstandete Schatten nicht direkt in der Ecke liegt, sondern links unten. Außerdem sei er viel größer und die eigentliche Ecke sogar heller als der Schatten weiter in der Mitte.

Der Mitarbeiter war sehr freundlich. Er hat sich alles genau angehört, und hat das Problem als Servicefall aufgenommen.

Da ich einen Vor-Ort-Service habe, kam der Techniker dann nach Hause, und hat nach Begutachtung des Fehlers das Display gewechselt.
 
Z61m display....

Danke, Don...
Hast du eine Ahnung, ob es durch einen anderen Panel-Typ ersetzt wurde oder denselben?
Oder anders gefragt, wenn ich das Notebook bei Amazon tausche, könnte das Austauschgerät in Ordung sein oder liegt der Fehler in der Serie?
 
Ich habe keine Ahnung ob ein anderes Panel verbaut wurde.

Noch etwas zur Info:
Es gibt auf jeder Seite diese Halbmond-Schatten auch jetzt noch.

Diese werden dort auch immer sein, aber man sieht sie nur bei weißem/hellem Hintergrund und auf dunkelster Displaystufe in einem bestimmten Blickwinkel.

Der Gerätefehler bei uns beiden scheint also nur eine Verstärkung dieses wirklich minimalen Effekts zu sein.

Ich weiß dies auch nur, weil ich zusammen mit dem Techniker das neue Display geprüft habe, und er sich auch wirklich die Zeit genommen hat.

Ansonsten sieht man diese Schatten wirklich nicht. Im Normalfall fällt das sicher keinem auf.


An Deiner Stelle würde ich versuchen das Gerät über Amazon zu tauschen.

Es wird ganz schön viel auseinandergerissen, bei so einem Displaywechsel.
Das ist bei einer Gerätereparatur nach einem Jahr sicherlich akzeptabel, aber nicht bei einem Neugerät.
 
Hi Don,
danke dir, ich habe es jetzt zurückgeschickt.
Schade, abgesehen von dem "Geht-gar-nicht"-Display war es echt klasse.
Gruß
Jörg
 
...ich lasse mir jetzt noch ein Ersatzgerät schicken und checke das, wenn's wieder nichts ist, -> Geld zurück....
 
Hurra....

Soo,
habe heute das Austauschgerät bekommen, und was soll ich sagen - das Display ist tatsächlich viel besser, ich bin zufrieden.
Danke für Euren Support hier, besonders Dir, Don.
Gruß
Jörg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben