Z60MUH3FRGE - ist das Gerät zu empfehlen (für 666?)?

weirdal

New member
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
7
Moin Leute,

auf meiner suche nach Infos zu IBM/Lenovo-Lappis bin ich auf das Forum hier gestoßen und möchte auch gleich mal ein paar Fragen zu einem Lappi stellen, der mich sehr interessiert.

Bei Cyberport gibt es momentan das z60m mit 1,5Ghz. Celeron-M, 512MB, 80Gig, Radeon x300(64MB) für 666,-? als Restposten - für 30? mehr mit einem Gig.

Klar der Prozzi ist jetzt nicht grade der schnellste, aber der Lappi hat sonst ne klasse Ausstattung - das 512MB-Modell würde ich eh nur nehmen weil es schneller lieferbar ist, den fehlenden Riegel kann man ja bei Reichelt für nen 30er erstehen :).

Meine Frage hierzu ist jetzt einfach ob man das Gerät in der Ausstattung und zu dem Preis empfehlen kann.

Ich höre und lese immer wieder das die IBMs/Lenovos von der Qualität her so klasse sind und würde gerne mal nen Lappi besitzen der nicht eingeschickt werden muss (momentan Acer...), darum reizt mich das Angebot.

Ich möchte keinen 1000er für einen Lappi ausgeben, möchte damit aber neben den "normalen" Office-Sachen auch mal ne Runde zocken. Jetzt keine Hammer-Spiele wie FarCry oder so, ne Runde GTA-SA reicht vollkommen (auch mit wenigen Details und in niedriger Auflösung, hauptsache es rennt :). Also ich such halt nen Allrounder der auch mal zum zocken von älteren Titeln mißbraucht werden kann und zu allem übel noch gut und günstig sein muss.

Denkt ihr das Z60M in der Konfiguration würde meine Anforderungen abdecken? Mit Centrino ist man halt gleich 300? mehr los und das möchte ich eigentlich nicht ausgeben - das liegt finanziell nicht drin und lange warten ist auch nicht, mein Acer liegt in den letzten Zügen...

Ich danke euch schonmal für Eure Meinungen.

Gruss
weirdal

UPPS: @Mods: Sry, hab grade erst gepeilt das es ein eigenes Board für Kaufentscheidungen gibt, wenn mein Post hier im Unterforum nix verloren hat, bitte verschieben.
 
im prinzip empfehle ich dir gerne für deinen anforderungen dieses z60m. ich finde für echten mobilen einsatz ist es nur etwas gross und schwer.
 
Für den mobilen Einsatz hast Du sicher recht, aber ich glaub das ich einiges gewöhnt bin ;-). Mein ACER Aspire 1501lce wiegt irgendwo um die 4kg, dagegen erscheint das z60 doch einiges leichter.

Ist das Gerät für nicht mal 700Euro denn nun als Schnäppchen zu betrachten oder nicht?

Das Z60 reizt mich wirklich, vor allem da ich ja den Celeron auch autauschen kann wenn ich merke das mir das Ding zu wenig power hat (kann man doch, oder? hab ich jedenfalls so verstanden...).

Gruss
weirdal
 
Ach wat solls, ichhab das Ding jetzt bestellt.
Wenn das Gerät da ist und ich es etwas testen konnte, schreib ich mal meine Erfahrungen damit.

Gruss
weirdal
 
bei den preisen kann man es sich erlauben kurzsichtig denken, denn bei 666e kann man kaum von grossen verlusten bei verkauf sprechen :)
 
Hi Leute,

es ist jetzt eh egal, der Auftrag ist erteilt und das Ding ist schon in der Post :).
Das ein Gig besser wäre ist mir klar, die Entscheidung für das Gerät mit 512MB hat für mich die Lieferzeit getroffen - ist halt ein Unterschied zwischen sofort und in einer Woche. Nachrüsten werde ich den Speicher eh, die paar Euro verlust gegen den Kauf im Bundle sind mir die paar Tage (die ich auch noch frei habe, mich also intensiv mit dem Gerät beschäftigen kann) auf jeden Fall wert.

Eben, wie schon oben gesagt, wenn ich das Ding habe poste ich was ich davon halte.

Schönen Gruss aus der Hitze
Weirdal

//Edit:
Wegen dem Tip mit dem R50: Ich kann nicht ohne Touchpad, drum ist das R50 nie so richtig in Frage gekommen. Hatte mal einen Lappi mit so einem "Knubbel" und konnte es nicht leiden :).
 
ja viel spaß damit...bei dem preis war ich auch echt am überlegen!
 
Bei notebooksbilliger de. gibt's da Ding mit Multiburner, ATI x300 Graka, 80 GB HD für 629,- ?

Gruss
 
So, wie gesagt, hier mal meine Eindrücke von dem Gerät:

also ich hab das Ding jetzt seit 14 Tagen und bin total begeistert.
Vorher hatte ich ein Acer Asprie 1501lce (Athlon64 3000+, 1Gig RAM, 40 Gig Platte, Radeon 9200) und muss sagen das das z60m subjektiv mindestens genauso schnell ist. Mir ging es halt nicht in erster Linie um Rechneleistung sondern darum endlich mal ein anständigs System zu besitzen, das nicht ständig einen Lärm erzegt wie ein startender Tornado.

Mal zum Lappi: Das Gerät wirkt "wertig", sieht also gut aus. Die Verarbeitung ist schon klasse - man hat also nirgends ein Durchbiegen oder sowas. Die Schaniere des Displaydeckels erwecken den Eindruck als würde eher alles andere kaputt gehen, als diese Schaniere.
Das Display selber ist recht hell und das Breitbild-Format macht vor allem bei DVB-T oder Videos spass. Das Gerät ansich ist sonst recht unspektakulär.
Ach so, was mich überrascht hat sind die doch geringen Abmessungen. Im Vergleich zu meinem "Alten" wirkt das Z560m fast zierlich - also flacher, nicht so "tief", nur uwesentlich breiter und sogar noch ein Kilo leichter :).
Das Touchpad ist evtl. etwas klein geraten, aber man gewöhn sich sehr schnall daran. Die Tastatur ist wirklich klasse - ich kann super auf dem Ding tippen.
Am positivsten bin ich von der Thinkvantage-Software überrascht worden. Hätte nicht gedacht das es ein Hersteller hinbekommt Tools auf nem Lappi zu installieren, die man nicht sofort wieder löschen möchte.
Man meldet sich halt per Fingerabdruck an, verschlüsselt Daten, verwaltet LANs und WLANs (etliche male besser als der Windows-Standard), die Festplatte wird vor mechanischer Beschädigung geschützt und man kann ein automatisches Backup der Systempartition einstellen - wenn dann alle Stricke reißen muss man nicht den Auslieferungszustand wiederherstellen, sondern kann eine Sicherung von letzter Woche nehmen.

Was die Leistung der Grafik angeht, die passt für mich. Ich wollte eben nur gelegentlich mal ein altes Spiel (z.B. GTA San Andreas) spielen und dafür reicht die Graka aus.

Gestern hab ich mir noch nen weiteren Ram-Riegel bestellt um auf 1 Gig aufzurüsten, 512MB ist doch etwas wenig - aber das war eh schon klar, hab ja nur so bestellt, weil schneller lieferbar :).

Zusammengefasst kann ich sagen das die Kiste für den Preis wirklich ein Schnäppchen ist und ich bin hoch zufrieden mit meiner Entschiedung das gute Stück zu kaufen.
 
Hallo Weirdal,

danke für den Testbericht! Hat mich (fast) überzeugt, dass das Gerät auch für mich reicht. Kannst Du aber bitte nochmal was zum Dsplay schreiben?

- Schlierenbildung. Laufen GTA ud Filme mit schnellen Schwenks ohne "Geistspuren"?

- Ist das Display gleichmässig ausgeleuchtet?

- Fällt der -in Testberichten erwähnte- Gelbstich uf der rechten(oder linken) Displayhälft auf?

Viel Spass noch mit dem Gerät !!!
 
beim notebook kannst du von starken Schlieren ausgehen. wenn ich mein dektop-display mit dem notebook-display vergleiche, das sind welten :(
 
HI trixter,

dein ut083ge hat doch ein 14" 1400x1050 Display, oder? Und Du hast das Schlieren drauf? Was kan man denn für ein Notebook mit anständigem Display kaufen??? MacBook Pro, Sony x-Blacks und die IBM Flexviews. Gibts sonst noch was?

(Super-Gamer-L33t_Reaktionszeiten brauche ich nicht, aber ein Actionfilm sollte schon gehen)
 
Also Schlieren gibt es schon, die Reaktionszeiten der verbauten Displays ist halt nicht so gut, aber das fällt mir persönlich kaum auf.
Was die Ausleuchtung angeht kann ich da wirklich nix feststellen, aber das ist nur ein subjektiver Eindruck. Ich habe die verschiedenen Testberichte gelesen und war auch skeptisch, aber eben da ist für mich nichts festzustellen - auch kein Gelbstich.
Es gibt natürlich bessere Displays, zum Beispiel im Billig-Segment hat das FSC Amilo PRO V2030 ein wirklich helles und gutes Display, da kommt das Z60m nicht mit. Aber für meine Zwecke ist das Display wirklich gut genug und Fehler kann ich nicht feststellen - wenn das wirklich auffällig wäre, hatte ich das Gerät auch wieder zurück geschickt.

Schönen Abend Allerseits
weirdal
 
Hallo weirdal,

danke für deine Antwort. Es wäre wahrscheinlich das vernünftigste, wenn ich auch das FRGE nehme. Aktuell reichts mir vollkommen und für die Zukunft kaufen geht immer schief. Ich hätte halt gern ein Topdisplay (und würde dafür ne ganze Ecke mehr Geld ausgeben), aber irgendwie gibts da nichts richtiges... Selbst die Flexviews (UXGA) sind nicht unbedingt top getestet worden (bzgl. Helligkeit/Homogenität/Schlieren). Einen SXGA Flexview Test hab ich leider noch nicht gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben