z60m - windows 7 - 32bit Installation - kein Ton

windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update windows update
 
Hi Raiz!

ich hatte mal mit meinem R61 ein ähnliches Problem. Seinerzeit unter XP. Folgendes war die Ursache im R61 sind je nach Version unterschiedliche Soundchips verbaut, und meinem Gerät, einem 8933-FNG waren falsche Treiber zugeordnet, die Lenovo-Hotline hat da leider auch nicht weiter helfen können.
Ich weiss nicht mehr, wie ich es raus bekommen habe, ist schon über zwei Jahre her und leider kann ich derzeit meinen Beitrag zu dem Thema nicht aufrufen (Forensuche streikt).

Hat mich auch zur Verzweiflung getrieben. Welchen genauen Gerätetyp hast Du denn? Also jetzt die Nummer analog zum 8933-FNG.

Viele Grüße

tuxpad
 
hey tuxpad,

das hört sich schon mal gut an, immerhin ein lösungsansatz, mit dem ich was anfangen kann. also habe folgendes lenovo thinpad z60m Type 2529 ETG, das wäre jetzt glaub ich das, was du meintest, und nu?
 
Es sieht danach aus, als müsste der Audiotreiber von Microsoft verwendet werden.
Also:
Lenovo Audio-Treiber deinstallieren
Systemsteuerung-Windows Update
"Optionale Updates" - dort müsste der Audiotreiber angeboten werden, wenn er nicht über "Wichtige Updates" angeboten wird.
 
Hallo raiz,

ich muss mich den anderen anschließen: Lenovo stellt offensichtlich keinen eigenen Treiber mehr für neuere OS als Windows XPfür das Z60m zur Verfügung:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61506

Dann mal unter Audio schauen.
Ein Problem wie bei mir damals scheint es jedenfalls nicht zu sein, da alle Z60 den gleichen Treiber verwenden sollen.

Was noch einen Versuch wert sein könnte: Auf folgender Seite wird erwähnt, dass der Audio Treiber auch für den X60t verwendet wird. Für den gibt es interessanterweise einen Vista-Sound-Treiber.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62855

Treiber Matrix vom X60t
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67064

Den Systemcode habe ich gebraucht um zu sehen, welches System Du genau hast, und ob die Problematik eine ähnliche ist wie bei mir damals.

Ich wünsche noch viel Erfolg!

Viele Grüße

tuxpad
 
Heyho,

hab mir den Vista-Treiber wie oben beschrieben, installiert und siehe da, ich habe TON, zwar sehe ich den Lautstärkeregler nicht, aber das ist auch egal.

DANKE an alle, die sich meinem Problem angenommen haben und vor allen dingen an [font='Arial, Helvetica, sans-serif']tuxpad[/font], ohne den ich wahrscheinlich immer noch verzweifeln müsste!!!

DANKE - DANKE - DANKE 8o
 
Hi raiz!

Super, ich freue mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte! 8o

Bzgl. Lautstärkeregelung: Hast Du den Hotkey-Treiber installiert?

Viele Grüße

tuxpad
 
Das Thema ist zwar schon alt, es gibt aber einen Grund dafür, das es auf anhieb nicht funktioniert.

Im Soundmanager ist standardmäßig nur der HD Sound aktiviert, weil es für die Soundmax Soundkarte keine Treiber für Vista und W7 gibt.
Einfach im Gerätemanager sagen, das Du einen neuen Treiber instllieren und den Pfad manuell angeben möchtest. Dan gibt es da noch die Möglichkeit, auch zu sagen, das Du auch nicht zertifizierte Treiber verwenden möchtest.
Erst dann funktioniert alles. Auch mit Hotkeys etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben