z60m - windows 7 - 32bit Installation - kein Ton

raiz

New member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
11
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich es geschafft windows 7 auf meinem ca. vier Jahre alten Thinkpad zu installieren. Habe sowohl die Windows-Updates als auch die von Lenovo runtergeladen, soweit sie zugänglich waren. Außerdem habe ich auch schon hier im Forum gesucht und ggf. auch ausprobiert. Leider hat es nicht geklappt. Habe diverse Treiber u.a. von Vista runtergeladen, aber leider immer noch kein Erfolg. Von Windows 7 ist ein SoundMax installiert, jedoch gibt es keinen Ton. Bin am Ende meiner Nerven und Kräfte und weiß einfach nicht, was ich machen soll. Sonst gibt es keine Probleme.

Also falls jemand einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar, vll gibt es mittlerweile einen passenden Treiber oder sonst eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben. Da auch ich eher ein Laie bin, wäre eine vereinfachte Darstellung mir lieber.

Danke schon mal!!!
 
Hi

hab auch ein Z60m und der Soundtreiber ist von Microsoft. High Definition Audio 6.1.7600.16385. Funktionieren den die Soundtasten auf dem Keyboard?

Vielleicht ist der Sound runtergedreht. Wenn alles in Ordnung ist würde ich den Soundtreiber deinstallieren und wieder neu starten, dann müsste der Soundchip wieder erkannt werden.

Probiers mal aus.

Gruß
 
hey,

also nach der deinstallation und dem herunter-/herauffahren, hat windows selbst den High Definition Audio... installiert. Aber Sound gibt es immer noch nicht und die Tasten auf dem Keyboard reagieren überhaupt nicht.

noch ne idee?

grüssse
 
Klar hab ich ne Idee! Systemupdate 4 installiert? Hotkey Features installiert?

Gruß
 
systemupdate 4 hatte ich vorher schon, hab es aber wieder neu installiert und auch die hotkeys für win7 runtergeladen und ausgeführt und runtergefahren. kein veränderung. wofür ist dieses hotkeys eigentlich.
bei dem read-me war die Rede von einer Datei, die hab ich auch gefunden und dann ein wenig gegoogelt wie man sie aufmachen kann, mit der endung ".dll" und es wurde dann abgeraten diese zu nutzen, wenn man keine ahnung hat.

?(
 
Moin

ja die Hotkeys Features sind die "Treiber" für die Hotkeys also die Systemtasten. Lautstärke,Helligkeit usw. sprich die Tasten die mit der FN Taste ihre Funkionen haben.

Siehst du denn keinen Balken eingeblendet wenn du die Lautstärke Tasten am Keyboard drückst? Wenn das der Fall ist dann funktionieren die Hotkeys. Mach mal einen Test in den Systemeinstellungen Sound. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Sound hat immer funktioniert bei mir.

MFG
 
Willkommen im Forum.

Gehe nach dieser Anleitung vor:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Inst...Install.E2.80.9C_.28am_Beispiel_eines_X61s.29

Es liegt die Vermutung nahe, dass der Modemtreiber noch fehlt.
Prüfe erst einmal anhand des Gerätemanagers, welche unbekannten Geräte es noch gibt. Diese installieren - der wichtigste ist der Intel Chipset - Treiber, ohne den zahlreiche Geräte gar nicht erst erkannt werden können.
 
nun, um evtl. fehleinstellungen aus dem Weg zu gehen, hab ich win7 32bit heute noch ein mal drauf gespielt und folge nun der anleitung, auf die oben verwiesen wurde. nun steht unter den "Treiberupdate über Windows Update", dass ich Analog Devices -Audio- Soundmax; Intel Corporation -Display- Mobile Intel (R) 965 Express Chipset Family und CXT-Network Thinkpad Modem aus dem optionalen Updates installieren soll. bei mir werden diese aber nicht angezeigt.

meine frage nun, ist es dann egal woher ich die bekomme oder kann das sogar sein, dass ich sie nicht brauche, weil nichts angezeigt wird.
 
irgendwie schaff ich es immer noch nicht. mir ist aber aufgefallen, dass ich, mir aus unerklärlichen Gründen, nicht die Hotkeys von lenovo runterladen kann. Sobald ich das runterladen will, kommt folgende Meldung:

"Beim Kopieren der Datei cleanup.dll ist ein Fehler aufgetreten. Datei kann nicht ins Zielverzeichnis kopiert werden.."

ich habe versucht über windows/drivers/hotkey --- rechts klicken und als "Admistrator ausführen", dann läuft es zwar an, aber beim Aktualisieren der Treiber kommt diese Fehlermeldung erneut. Hab die UAC auch deaktiviert. aber die Meldung kommt immer wieder, vll hat ja einer noch ne idee.

wäre sehr dankbar.
 
ich bin als admin angemeldet. durch verändern der uac hat sich soger ein neues Benutzerkonto "Administrator - Administrator" hervorgetan, verstehe es nicht, denn eigentlich war mein einzieges Konto vorher auch mit Amdinistratorrechten ausgestattet. lange rede kurzer sinn, auch mit dem neu erstellten account klappt es nicht :wacko:
 
Bevor wir mit dem Hotkeytreiber weitermachen:
Wie ist es um den Chipsettreiber bestellt? Hast Du ihn inzwischen installiert? - Ohne ihn läuft vieles nicht.
 
weiß jetzt nicht wo ich das nachschauen kann, aber ich denke schon, bin bei der Installation auch der Anweisung weiter oben mit dem "clean install" gefolgt.
 
Moin

nimm mirs nicht krumm, aber ich hätte schon längst Win 7 neu installiert. So lange hätte ich da nicht rumgemacht. :D

Vielleicht hast du ja auch ein Problem mit der Hardware sprich Lautsprechern. Ich würde noch zum Spaß Kopfhörer anschließen und schauen ob ich darüber Sound bekomme. Wenn nicht Win7 und die Treiber wie mit "Clean Install" beschrieben neu installieren. Danach sollte es aber schon gehen ansonsten müsste ein Hardware Fehler sein.

Probiers mal mit den Kopfhörer als erstes.

Gruß
 
was heißt hier krumm nehmen, ich hab win7 jetzt schon zum zweiten Mal installiert und upgedatet. seh also nicht den Sinn das Ding ständig neu zu installieren. und natürlich geht mir das auf den kecks seit mehr als einer Woche keinen Ton zu haben, aber ich will win7 drauf behalten.

Hab den Lautsprechertest auch schon gemacht; es ist auch ein Sound-Gerät installiert, aber es kommt einfach kein Ton. Die Fn+blauen Tasten wie heller und dunkler stellen, funktioniert auch. Bei dem Tonregler wird auch angezeigt, dass etwas läuft, aber ich höre nichts.

Hab mal die kostenfreie Hotline von lenovo bemüht. Die waren der Meinung, dass ich das im BIOS umstellen müsste, von winxp auf win7, leider finde ich nicht die option, die sie gemeint hat und außerdem macht es nur sinn, wenn ich die installation das erste mal durchführe. also alles nur ?(
 
raiz' schrieb:
Hab mal die kostenfreie Hotline von lenovo bemüht. Die waren der Meinung, dass ich das im BIOS umstellen müsste, von winxp auf win7, leider finde ich nicht die option, die sie gemeint hat und außerdem macht es nur sinn, wenn ich die installation das erste mal durchführe. also alles nur
Die meinen wohl ein BIOS-Update:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61688
verbunden mit einem Embedded Controller-Update:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61685

Beides Floppy-Versionen.
 
Was im Bios umstellen? ?( Also mit Verlaub aber so ein Käse hab ich ja noch nie gehört! :thumbdown:

Probier die Kopfhörer aus!! Wenn es da geht sind die Lautsprecher hinüber.

MFG
 
die boxen sind nicht kaputt, denn mit kopfhörer und lautsprechern kommt auch KEIN ton. wenn ich die bios-update runtergeladen habe, wie kann ich sie denn ausführen, was müsste ich dann weiterhin machen?
 
Floppy anschließen, Paket starten und auf Floppy extrahieren
Anweisungen der Downloadseite Folge leisten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben