Z60M - SecurityChip unter Vista

karsten26

New member
Themenstarter
Habe ein Z60M, dieses hat einen integrierten SecurityChip. Unter winXP wird dieser auch verwendet, unter Vista funktioniert dieser nicht.
Im Gerätemanager ist noch ein unbekanntes Gerät, evtl. ist das der SecurityChip, allerdings kann ich auf der Lenovo-Homepage keine Treiber finden. CCS8 ist installiert. Gibt es (noch) keine für Vista? Bin ich nur zu doof zum suchen? Ist das Problem ein anderes?

Wer kann helfen?

Hallo,

du musst im BIOS unter Security alle Features des Chips aktivieren. Eventuell musst du ihn auch löschen, bevor du ihn verwenden kannst.

Original von Simon
Hallo,

du musst im BIOS unter Security alle Features des Chips aktivieren. Eventuell musst du ihn auch löschen, bevor du ihn verwenden kannst.

erstmal danke für die Antwort. Im Bios aktiviert ist er natürlich, gelöscht habe ich ihn allerdings nicht, da ich die WinXP installation ab und zu noch nutze. Da ich dort nichts kaputt machen will muss ich unter Vista dann wohl vorerst auf den Chip verzichten.
Oder hat noch jemand einen Tipp? Hätte eigentlich erwartet dass man den chip mit mehr als einem Betriebssystem gleichzeitig verwenden kann...

Hab grad mal auf der Lenovo Seite geschaut. Was Du brauchst ist dieser Treiber. Steht zwar nur 2000, XP aber in der Übersicht steht dann auch Vista. Ist bei mir installiert und funktioniert.

Original von karsten26
erstmal danke für die Antwort. Im Bios aktiviert ist er natürlich, gelöscht habe ich ihn allerdings nicht, da ich die WinXP installation ab und zu noch nutze.

du kannst im BIOS unter den Chip einstellungen noch zusätzliche Einstellungen aktivieren. Laut c't sind sie zumindest zum Betrieb von Bitlocker auf einem T60 notwendig.

Original von Simon
du kannst im BIOS unter den Chip einstellungen noch zusätzliche Einstellungen aktivieren.
Er hat unbekanntes Gerät im Gerätemanager! Da er keinen Treiber installiert hat, kann das Gerät nicht funktionieren. Da helfen auch alle Einstellungen im BIOS nichts.....

so, Treiber installiert (Atmel TPM ist jetzt im Gerätemanager vorhanden) im Bios alles eingeschaltet, allerdings kann ich den Chip in ClientSecurity nicht aktivieren. (Steht auf "Software"). Deinstallation und neuinstallation von CSS und Passwortmanager hat nichts gebracht.

im Bios alles aktiv
(Security Chip sowie sämtliche Reporting-Funktionen (Bios-Rom, ESCD, CMOS, NVRAM und SMBIOS))

jedoch "denkt" CSS wohl weiterhin, dass kein SecurityChip vorhanden ist.

cssvq2.jpg

css2ur3.jpg

Bei mir (gleicher Rechner) geht TPM auch nicht!
Den Treiber von XP kann ich nicht installieren, dies lässt Vista nicht zu.
Ich sehe aber im Gerätemanager ein TPM 1.2 mit dem Fehler/Warn-Hinweis: "Das Gerät kann nicht gestartet werden ( Code 10)" .

Wer weiß Rat?
Im Bios ist alles aktiv.

Übrigens: CSS ist nicht installiert.
Fingerprint-Reader geht.

@tommylanz:
auch die Treiberinstallation hat nicht geholfen. Leider.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Ich gebe bezüglich TPM auf:
denn mein Z60m hat nur TPM 1.1, und Vista will eben TPM 1.2.
Danke für die Unterstützung.
Grüsse

Jochen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben