z60m neu aufsetzen

hestri

New member
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

aufgrund eines Problems (vermutlich Malware) wollte ich mein PC neu aufsetzen mit Rescue & Recovery. Das Rescue & Recovery hat nicht funktioniert und nach 4 min abgebrochen. Auch erneute Versuche haben nix mehr gebracht. Daraufhin, habe ich jetzt ein Win XP installiert (gültigkeit im Moment 30 Tage). Dort sehe ich in der Datenträgerverwaltung, dass die Partition Service0001 noch existiert. Da ich aber ein "fremdes" XP installiert habe, funktioniert Thinkvantage nicht mehr (alle "blauen" Tasten).
Kann mir jemand helfen, wie ich an die Service0001 partition rankomme! Entweder "nur" um sämtlich Treiber zu bekommen oder sogar so dass ich den ursprünglichen Kaufzustand nochmal herstellen kann.


Vielen Dank schon mal im voraus
 
Willkommen im Forum.

Durch die Installation des "eigenen " XPs hast Du den MBR überschrieben, dass die ThinkVantage-Taste bzw. F11 zum Booten der Recoverypartition nicht mehr funktioniert.

Ich vermute, Dein erster Versuch war eben über diese Recovery-Partition gelaufen, nachdem Du die ThinkVantage - Taste beim Rechnerstart gedückt hattest.
An welcher Stelle war die Wiederherstellung genau abgebrochen?
 
Hallo Monsgrans,

erstmal danke für die schnelle antwort.
Wiederherstellung hat ger nicht funktioniert. NAch 4 minuten abgebrochen. Als ich dann wieder hochgefahren habe war meine 2.Partionen mit eigenen Dateien weg und auf 1.Partion war noch alles wie vorher. Was mir "komisch" vorkam, die Wiederherstellung hat auf der 2.Parionen Windows Ordner angelegt.?
 
Rescue and Recovery schreddert die gesamte Platte um sie wieder in den Auslieferungszustand zurück zu bringen, damit gehen auch neue Partitionen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht was ist schredder? ein programm?
 
"schredder(t)" = zerstören
Thomebau meint, dass die Festplatte außer der Recovery-Partition gelöscht wird. Das Stimmt insoweit, wie man "gesamte" platte wählt, wenn man gefragt wird, welcher Bereich wiederhergestellt werden soll.
Manchmal läuft es aber eben anders, als man denkt.

Daher lade Dir die ISO-Datei von PartitionManager herunter und brenne sie mit einem Brennprogramm unter Verwendung der Funktion "ISO-Abbild auf CD brennen" oder ähnlich auf eine CD.
Lege die CD im Z60 ein und boote von dieser (Auswahl des Bootlaufwerks mit F12).
Starte das Programm GParted (liegt auf dem Desktop -Partitionierungstool) und lösche die Partition /dev/sda1 (wird im Balken ganz links angezeigt).
Anschließend wähle die Partition ganz rechts im Balken und setze es nach Rechtsklick auf "active" (= setzen des Boot-Flags).
Nach jeder Operation in der Symbolleiste "Ausführen" wählen.
Beende PartedMagic und boote von HDD - es sollte daraufhin die Recovery-Partition booten.
 
wo bekomme ich die iso datei von Partition manager her?
 
o.k. hab die datei jetzt. brenns sie dann
und mach das dann. Bei fragen melde ich mich.
Was ist mit "jeder Operation in der Symbolleiste "Ausführen" wählen" gemeint?
was soll ich denn ausführen?
 
Schau Dir das Tutorial, welches ich oben verlinkt habe, an ;)
In der englischen Version steht dort "Apply"
markierte%20Partition.JPG


Also:
Erst Anleitung anschauen und dann loslegen.
 
hallo,

hab jetzt /dev/sda1 gelöscht nur kann ich /dev/sda2 nicht auf active setzen. Was ist damit gemeint?

Gruss
 
Hallo,

jetzt bootet er gar nicht mehr. fehlermeldung: "operating system" fehlt
 
Hoi zusammen,

hat funktioniert. Cool vielen Dank. Recovery ist durchgelaufen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe
 
Noch eine abschliesende Frage:
Wie kann ich denn am einfachsten meine IBM Programm auf den aktuellsten Stand bringen?
Da ich ja den PC jetzt wieder so habe wie zu Beginn, würde das doch bestimmt Sinn machen, oder?
Gruss
 
Du kannst ohne Probleme die Lenovo-Treiber und -Tools auf dem Stand behalten. Je älter die Ur-Installation, desto eher gibt es nach Updates Probleme.
Die Windows Updates musst Du natürlich einspielen.
 
so jetzt habe ich alle neu installiert und auch die thinkvantag programme aktualisiert nur leider funktioniert jetzt der fingerprint reader nicht mehr. wie kann ich diesen wieder aktivieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben