Z360: Läufter läuft ununterbrochen?!

posixchris

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe heute mein Lenovo Notebook (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z360+core+i5+4gb+ram+500gb+platte+nvidia ) bekommen und direkt Windows 7 64bit installiert. Generell läuft das ganze Teil hervorragend, allerdings läuft der Lüfter IMMER mit voller Drehzahl - und das unabhängig von der Einstellung der "smart noise control" Taste.

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch mache? Oder hat evtl. der Temperatursensor einen abbekommen und ist defekt?

Danke!

Nachtrag: Wenn ich den "Staubreinigungsmodus" einschalte und danach wieder auf den normalen Modus umschalte, läuft der Lüfter OK! Also wohl doch eher ein Problem mit der Steuerung und nicht mit dem Sensor?!

Willkommen im Forum.
Deaktiviere mal Aero, dadurch dürfte die Temperatur signifikant sinken.
Desweiteren installiere TPFanControl und schau Dir die Temperaturen nach Programmstart im "BIOS Mode" an. Beachte auch die Hinweise in der TPFanControl.ini.

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=3290

Bin mir aber nicht sicher, ob TPFanControl auf Deinem Modell läuft.

Hallo und vielen Dank erst einmal! Ich werde die Daten mal auslesen und hier posten - allerdings glaube ich nicht, dass der Laptop wirklich zu warm wird. Die Unterseite und auch die abegführte Lust sind "kalt"...

Und Reviews über das Notebook loben ausdrücklick den "in Windows so gut wie nie hörbaren" Lüfter. Vor allem würde sich eine zu hohe Temperatur ja nicht über den von mir im zweiten Posting beschriebenen "Umweg" umgehen lassen, oder?

Den "Staubreinigungsmodus" bei dieser Modellreihe kenne ich nicht. Bei allen anderen Modellen ist der "Staubreinigungsmodus" reine Handarbeit :D

Haha ok!
Ne, bei dem Modell drückt man 3 Sekunden die smart noise control Taste und der Lüfter reinigt sich dann von selbst (wers glaubt...). D.h. im Prinzip nichts anderes, als das der Lüfter stark dreht, anhält und wieder anfängt. Und das über mehrere Minuten.

Sobald ich auch nur kurz in den Modus wechsele und dann wieder in den normalen, läuft der Lüfter so, wie er soll...

Naja, wer's glaubt :D

Wenn Staubflocken von Innen am Luftaustrittsgitter sitzen, werden sie damit auch nicht hinausgepresst. Hier hilft nur eine "Schubumkehr", also Druckluft von außen durch das Luftaustrittsgitter ins Notebookinnere blasen und dabei das Lüfterrad z.B. mit einem Streichholz oder Zahnstocher blockieren (zwischen die Flügelblätter stecken), damit es sich nicht drehen kann. - So läuft es jedenfalls bei den ThinkPads ab.

Ist Dein Notebook schon etwas älter und Staub ausgesetzt (Haustiere, Betrieb auf Tischdecke, im Bett etc.), wäre die Druckluftmethode vielleicht mal angebracht.

Das Notebook ist einen (!) Tag alt! Ich lese heute die Daten mal aus und melde mich wieder...

Alle Treiber installiert, v.a. Chipsatz und auch den Lenovo Energiemanager von der Lenovo-Seite? Gibt es evtl. ein neues BIOS das Probleme fixt (Changelog schauen, bzw. welche BiosVersion ist bei dir installiert)?

Temp. auslesen mit dem o.g. Tool geht nicht, da nur für 32 bit systeme. Habs aber mal mit zwei anderen getestet, CPU ist nicht wärmer als 40°C. Daran liegts also nicht.
Treiber sind die neuesten drauf, Bios update gibts (noch) nicht...

Moin,

da ein Cleaninstall bei Win7 nicht so lange dauert, nochmal neu aufsetzen. Dann die Treiber - Chipsatzdriver, ACPI, usw. ( mal nach Treiberreihenfolge Cleaninstall suchen). Wenn dann noch immer der Lüfter ständig läuft das Book zurück zum Händler. Viel Erfolg

EDIT Treiberreihenfolge

Habe Win7 nochmals neu aufgesetzt - das gleiche Spiel. Da er schon im BIOS (bzw. beim booten) komplett Gas gibt, kann es nicht an den Treibern liegen... Werde mich also erstmal über den Umweg mit dem Button drücken behelfen müssen und warte auf ein BIOS update. Denn ansonsten bin ich mit dem Gerät top zufrieden. Zurück zum Händler bringt dann ja leider nix...

Danke für den Link zum anderen Beitrag, werde den Thread mal im Auge behalten!

posixchris' schrieb:
Habe Win7 nochmals neu aufgesetzt - das gleiche Spiel. Da er schon im BIOS (bzw. beim booten) komplett Gas gibt, kann es nicht an den Treibern liegen...
Moin,

Kenne diverse Books unterschiedlicher Hersteller, in dem erst das Betriebssystem, bzw. die/der geladene Treiber die Lüftersteuerung übernehmen.

Mornsgrans Vermutung eines Serienfehlers glaube ich eher nicht, da wären weltweit schon mehrere Postings dazu aufgetaucht. Starte doch das Book mal mit einer Linux-Liveversion, vllt kann man es dann besser eingrenzen

Hello!

Es würde micht interessieren ob der Threadersteller mittlerweile eine Lösung für sein Problem gefunden hat? Ich besitze ebenfalls seit wenigen Tagen ein Z360 und habe das Problem, dass manchmal (nicht immer), wenn das Gerät aus dem Standby kommt, der Lüfter mit voller Drehzahl durchläuft, Abhilfe schafft meistens nur ein Neustart des Systems.

Im anderen hier bereits verlinkten englischen Thread ist auch keine Lösung aufgekommen. Bios update gibts zur Zeit leider keine fürs z360 (zumindest hab ich keines gefunden)

Nutze Win7 x64 ultimate

Gruß,
SchakL

hab jetzt nicht alles durch gelesen. hatte das jetzt auch schon 2mal. meiner meinung ist es ein physikalisches hardware problem.
wenn der rechner schräg gelagert wird und die flüssigkeit in den heatpipes nicht mehr über dem cpu ist, funktioniert das kühlen nicht mehr.
hab immer ein cpu temp tool laufen was mir auch temperaturen von 80-85°C bestätigte.
hab den rechner sofort abgeschaltet und kurz auf eine bodenparallele fläche gelegt. damit war das problem jedesmal beseitigt.
seitdem achte ich drauf, das ich das dvd laufwerk immer oben hab, wenn ich den laptop in meine tasche schieb. seitdem is es auch nie wieder aufgetreten

Habe seit ein paar Tagen auch ein solches Gerät und das gleiche Problem. Drauf ist Win7 Home Premium 64Bit, der Lüfter läuft und läuft, von Anfang an bei normalem Surfbetrieb. Hat jemand bereits eine Lösung gefunden? Mit der Lagerung hat es bei mir definitiv nicht zu tun.

Hört sich ja nicht so gut an.
Hatte das Z360 durchaus als portables 13"-Notebook mit DVD-LW auf der Rechnung.

Auf jeden Fall mal mit einer Linux-Live-Version testen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben