Z16 Gen1 - Win 11; "Festplatte" wird in defrag.exe angezeigt obwohl SSD verbaut

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Ich habe kürzlich von einem lieben Freund, der altersbedingt (84) nicht mehr mit neuen ThinkPads zurechtkommt, das ThinkPad Z16 Gen1 geschenkt bekommen und richte es gerade als Nachfolger für das T490 meiner Frau ein.

Das ThinkPad ist - bis auf die Hitzeentwicklung oberhalb der Tastatur - wirklich grandios, auch wenn es optisch eine große Umstellung für einen alteingesessenen Business-TP-Fan ist. Das ThinkPad geht in vielerlei Hinsicht neue Wege. Aber nicht alle sind schlecht...

Zum Thema: ich habe Windows 11 neu aufgesetzt, dabei fällt mir jetzt ein Problem in den Schoß: TRIM lässt sich mit dem "Defrag" Programm manuell nicht ausführen, da dort "Festplatte" als Laufwerk angezeigt wird. Somit würde eine klassische Defragmentierung gestartet werden, was ich irrtümlich einmal gestartet hatte. Das System selbst erkennt die SSD aber korrekt - siehe Screenshot vom TaskManager.

Trotz Googleorgie habe ich keine brauchbare Lösung zum Thema finden können. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee...
 

Anhänge

  • Defrag.jpg
    Defrag.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 9
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    116 KB · Aufrufe: 8
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 8
  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 9
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst, aber wenn ich das richtig verstehe, willst Du manuell ein TRIM anstoßen: warum?
 
Normalerweise sollte unter "Laufwerke optimieren" unter Medientyp "Solid-State-Laufwerk" stehen wenn eine SSD verbaut ist und bei Optimieren dann ein Trim ausgeführt werden. Wenn da bei Medientyp "Festplatte" steht dann löst Optimieren eine Defragmentierung aus. Warum hier eine Festplatte anstatt einer SSD erkannt wird weiß ich aber auch nicht, auf allen meinen Rechnern ist das richtig.
 
Genau das ist das Thema… Ich verstehe es auch nicht. Meine eigentliche Sorge ist, dass nun gar kein TRIM ausgeführt wird, da im Windows etwas schief liegt. Deshalb habe ich die Benchmarks angehängt, die augenscheinlich aber okay aussehen. Ich habe schon unzählige Rechner aufgesetzt, dieses Phänomen kommt mir aber nun auch das erste Mal unter.

Mich würde vor allem auch interessieren, ob andere Z16 Nutzer unter Win 11 dasselbe Problem haben.

Übrigens sind alle Firmwares und das BIOS und auch die Treiber am neuesten Stand.
 
Schau Dir mal diesen Thread an, vielleicht hilft's

 
Wieder was gelernt - mir war nicht klar, dass Defrag mit SSD überhaupt noch funktioniert bzw. eine sinnvolle Funktion hat!
 
Danke dir, ja, den Thread hatte ich schon gelesen.

Das hatte ich aber partout nicht hinbekommen:
Windows detects the type based on the benchmarks results. Run winsat formal from a cmd.exe, started as admin to bench the drive again.
Now Windows should detect the drive again as SSD and should only TRIM it and don't do a fully defrag.
https://superuser.com/questions/1006877/windows-10-optimize-drives-shows-ssd-as-hard-disk-drive

Diese Option habe ich noch nicht versucht:

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben