Z13 G1 Blase im Display Händler verweist auf Lenovo?

cyrax

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten ein Z13 G1 bei NBWN gekauft. Nun bildet sich innerhalb des Display am unteren linken Rand eine Blase, das Display selbst ist intakt und unbeschädigt. Auf meine Anfrage hin an NBWN wurde mir einfach eine Telefonnummer geschickt und an Lenovo verwiesen?
Ich finde das irgendwie komisch bzw. doch etwas unverschämt da ich das ja vor nicht nicht mal 6 Monaten bei denen gekauft habe und wieso soill ich mich jetzt mit Lenovo rumägern. Müsste der Händler hier nicht eigentlich nachbessern oder wenn das nicht möglich das zurück nehmen?
Habe da immer gerne gekauft aber bis jetzt auch noch keinen Gewährleistungsfall gehabt.
Liege ich hier falsch?

VG
cyrax

Moin,
Dein Vertragspartner ist der Händler, niemals der Hersteller. Es mag wiederum eine Zusammenarbeit zwischen einem Händler und einer Werkstatt geben, weshalb ein Händler auffordern kann, direkt diese zu kontaktieren. Hiervon ist aus Deinen Schilderungen aber nichts zu entnehmen.
Kurz: Du mußt Dich überhaupt nicht mit Lenovo herumärgern. Mach NBWN Deinen Standpunkt klar, und- da es sich um einen hier werbenden Forumssponsor handelt, halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Ich würde die Telefonnummer von Lenovo nutzen und wenn das nicht klappt, dann den Händler wieder kontaktieren.
Der Händler muss sich ja auch an Lenovo wenden, d.h. der Umweg beschleunigt die Abwicklung eher nicht.
Ich würde auch nicht mit der Einstellung in die Abklärung gehen, dass es auf ein "Herumärgern" herausläuft.

@cyrax Hast Du denn vom Händler eine Vorgangsnummer erhalten? Sprich, wurde Dein Anliegen erfaßt und bestätigt?

Auch wenn der Weg über den Händler nach geltendem Recht aufgrund des eingegangenen Vertragsverhältnisses völlig richtig ist würde ich mich aufgrund des dadurch nur unnötigen Zeitverlustes für eine Reparatur direkt an einen der bekannten Lenovo Servicepartner wie Servion wenden. Zumindest wenn von @cyrax eine Reparatur anstelle einer Rücknahme gewünscht ist. Auf den von NBWN in der jüngeren Vergangenheit verkauften Thinkpad Z13 Gen1 Geräten ist regelmäßig noch Herstellergarantie bis Mitte 2025 gegeben.

Hier im Forum wurde in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen bei vorhandener Garantie unabhängig vom Händler eigentlich auch immer zu diesem Weg geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Servion nur Geräte der "Think"-Reihen repariert. Consumergeräte nur, wenn außerhalb der Garantie.
Für die Garantieleistungen der Consumer-Geräte ist m.E. Medion zuständig.

Es handelt sich hier um ein Thinkpad Z13 der 1. Generation. Also ist Servion schon korrekt.

Erst einmal ist Servion eine gute Werkstatt. Man kann aber ganz sich nicht einfach irgend etwas zu Servion schicken, und Lenovo wird das schon bezahlen.

Noch einmal: Vertragspartner ist der Händler. Es handelt sich zudem um ein Gebrauchtgerät, und der Händler hat die gesetzliche Gewährleistung zu erbringen, und niemand sonst. Stattdessen versucht sich der Händler herauszuwinden und die Gewährleistungspflicht zu umgehen - sofern die im Beitrag gegebene Schilderung vollständig ist. Meine Frage nach einer Vorgangsnummer wird sicherlich auch noch beantwortet, denn ohne diese gibt es keinen Gewährleistungsfall, als hätte es nie eine Beanstandung gegeben.

Bei Gebrauchtgeräten besteht die gesetzliche Gewährleistung auch nur für ein Jahr mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten, wenn ich es aktuell richtig im Kopf habe. Damit macht es einen noch schlechteren Eindruck, wenn kurz vor Ablauf der sechs Monate noch Zeit verloren geht.

Zustimmung - auch wenn die Reparatur nicht beim Händler erfolgt, ist dennoch er innerhalb der Gewährleistungspflicht derjenige, der sie gegenüber einer externen Werkstatt in Auftrag geben und dem Kunden gegenüber das Ergebnis verantworten muss. Sollte die Reparatur nämlich scheitern, darf es nicht am Kunden hängenbleiben, sich dann womöglich mit der Werkstatt auseinandersetzen zu müssen. Man kann als Kunde meines Wissens ja auch nach einem gescheiterten Reparaturversuch ggf. das Recht auf Rücktritt vom Kauf in Anspruch nehmen - auch da ist dann wieder der Händler als Vertragspartner in der Pflicht.

So viel zur grauen Theorie...
Ab zu Servion damit, ggf. nach tel. Rücksprache.

Wie kann man nur so stur und unflexibel sein, auf halbe Leistung zu bestehen, wenn man problemlos volle leistung erhalten kann.
Gib den Rechner beim Händler ab, der schickt ihn ein paar Tage später nach Rumänien, dort wird er vielleicht repariert, dann geht der Rechner zum Händler zurück und ein paar Tage später kommt die Nachricht, dass der Rechner abgeholt werden kann. - Rechner mit ca. 3 Wochen.

Bei Servion kannst Du bei Verfügbarkeit der Ersatzteile meist nach 5-7 Werktagen den Rechner wieder "im Briefkasten" haben.

Ja, nur wird natürlich die Firma Servion ihre Arbeit schon auch bezahlt haben wollen. Mindestens muss also vorab mit dem Händler verbindlich geklärt werden, dass Servion dem die Rechnung stellen kann.

Solange noch Herstellergarantie von Lenovo vorhanden ist, würde ich es direkt zu Servion schicken. Das geht schneller als übern Händler und es wird von kompetenten Menschen repariert. Die Herstellergarantie zu nutzen ist hier für dich einfach praktischer.

Ja, nur wird natürlich die Firma Servion ihre Arbeit schon auch bezahlt haben wollen. Mindestens muss also vorab mit dem Händler verbindlich geklärt werden, dass Servion dem die Rechnung stellen kann.
Das Gerät hat doch noch Garantie, da stellt Servion die Rechnung direkt an Lenovo.

Danke für die rege Beteiligung. Da ich es nicht geschafft habe zu den Telefonzeiten bei NBWN durchzurufen habe ich den Weg über die Lenovo Nummer mal versucht.
Ich war überrascht wie fix ich da eine Person drann hatte und die meinte, am besten gleich aufnehmen das spart Zeit. Hat sich wirklich Zeit genommen, ich habe noch Fotos geschickt, das ganze geht jetzt an jemanden dort entscheidet ob das freigegeben wird und dann wird ggf. das Display getauscht, die melden sich wieder. Bin mal gespannt wie lange das dauert.
Servion hatte ich nicht mehr im Kopf na ja nun ist es so und ich hoffe das klärt sich dann.
Sollte sich da nix ergeben oder eine Ablehnung (warum auch immer) erfolgen werde ich das an NBWN dann abgeben.

Nur zum Verständnis, wenn noch Garantie kann man das direkt über Servion machen ohne den Weg über Lenovo so wie jetzt bei mir und das machen hier Menschen auch eher als wieder zum Händler? Wird das dann aber nicht nervig wenn dabei was falsch läuft o.ä.?

Prüft Servion dann auch für Lenovo, ob es tatsächlich ein Garantiefall ist?
Wie gesagt, es kann ja immer auch der Fall eintreten, dass das Gerät nicht reparabel ist. Und man als Kunde das Recht auf Rückgabe und Rückabwicklung des Kaufvertrags in Anspruch nehmen möchte. Wie soll das gehen, wenn ich den Händler zuvor bei der Reparatur übergangen bzw. aus der Verantwortung genommen habe?

@cyrax Hast Du denn vom Händler eine Vorgangsnummer erhalten? Sprich, wurde Dein Anliegen erfaßt und bestätigt?
Nein nur eine Antwort auf meine Mail (ich hatte einfach auf die Bestellungsmail) geantwortet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, es kann ja immer auch der Fall eintreten, dass das Gerät nicht reparabel ist. Und man als Kunde das Recht auf Rückgabe und Rückabwicklung des Kaufvertrags in Anspruch nehmen möchte. Wie soll das gehen, wenn ich den Händler zuvor bei der Reparatur übergangen bzw. aus der Verantwortung genommen habe?
Genau das wäre auch meine Frage, ob der Händler dann ggf. ablehnen kann?

Ja, natürlich. Die sind ja in dem Fall Dienstleister von Lenovo. In der Konstellation könnte man sogar sagen, dass sie stellvertretend Lenovo sind.

Ich würde vmtl. einmal bei nbwn bestätigen lassen, dass der Fall aufgenommen wurde und dann das Teil zu servion schicken, fertig. Die machen 1a Arbeit, die Qualität stimmt, es ist offiziell. Und nein, nbwn wird einen Teufel tun und irgend eine Reparatur während der Garantie zahlen. Die schicken das Teil auch nur zu Lenovo und lassen es dort auf Garantie reparieren. Tendenziell würde ich hier auch immer den direkten Draht bevorzugen. Schon alleine aufgrund der Kommunikation.

So hier ein kurzes Update, mit "Herumärgern" hatte ich wohl leider recht, denn eine Woche nach Zusendung der Fotos und Aufnahme des Falles durch Lenovo wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass Lenovo da gar nichts machen wird. Begründung, dass Gerät sei "Refurbisht" und könnte schon mal repariert worden sein. Auf meine Frage ob es denn bei Lenovo schon mal in Reparatur war, wurde das verneint. Auf die weitere Frage ob das Gerät denn aus der Garantie genommen wurde kam auch ein nein und viel herumdruckserei was denn jetzt der Grund sei.
Auf meine Bitte hin mir das ganze schriftlich zu schicken kam eine Standard Mail mit Verweis auf die Garantie Richtlinien und das mein Fall da nicht drunter fällt. Wirklich ein Traum der Service von denen...
Also habe ich wieder NBWN geschrieben, die meinten die müssen das vor Ort prüfen und haben mir ein Rückenetikett geschickt.
Mal schauen was da letztendlich rauskommt, verstehen kann ich die Entscheidung von Lenovo nicht da die Blase unter dem Glas ist und das Notebook ansonsten neuwertig, nicht mal minimale Kratzer hat.
Ich stelle hier nochmal ein Foto rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier das Bild, ist der Bildschirm unten links, das Glas ist vollkommen intakt.

Anhänge

• display.jpeg
    display.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 62
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben