[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=741630#post741630]Um nochmal zum Thema zurückzukommen....
Ich habe heute meinen Akku erst das zweite Mal geladen und nun steht da "Zahl der Zyklen: 3" Das ist beschiss! ?(
Also möchte ich nun wissen ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich "den Betrag von 80%" bei einer Ladung überschreite, zählt der mehr als einen Zyklus, weil er nach der "Gesamtladedauer" geht und nicht nach dem "wie oft"?
Das würde erklären, wieso er nun plötzlich zwei Zyklen gezählt hat. Der Akku war bei 12% als ich ihn angefangen habe, ihn zu laden.
Also nicht, wenn ich den Akku lade und er mehr als 80% anzeigt, zählt er zwei Zyklen, sondern wenn zwischen "Startprozent" und "Endprozent" mehr als 80% angezeigte Akkukapazität liegt, dann zählt er mehr als zwei Zyklen!?
Wenn es nun so schadhaft ist, eine Li-Ionen Akku zu 100,00% voll zu laden, ist es dann also besser, den Akku zwar nicht bei z.B. 30% schon zu laden und ihn dann komplett voll zu laden, sondern vielleicht immer zwischen 20 und 90% aufzuladen? So würde ich ja auch nie eine "prozentuale Kapazitätsdifferenz" von 80% erreichen.
Oder habe ich da nun was falsch verstanden?
Schöne Grüße, Norspe[/quote]
Es zählt als ein Zyklus, wenn du gesamt 100Prozentpunkte lädst. Wenn du jetzt 30% hast, dann dein Netzteil ransteckst und lädst, bis du 100% hast, dann wieder auf 70% entlädst und dann wieder auf 100% lädst, hast du einen Zyklus. Weil (100-30)+(100-70)=100Prozentpunkte.
Wenn du zweimal auf 50% entlädst und dann wieder auf 100% auflädst, hast du auch insgesamt 100Prozentpunkte geladen. 100Prozentpunkte = 1 Zyklus.
Egal, wie oft die 80%-Marke überschritten wurde.
Egal wie oft irgendwelche in irgendwelchen Tools eingestellten Schwellwerte überschritten wurden.
[quote='T42-Freund',index.php?page=Thread&postID=755593#post755593]
Wenn es nun so schadhaft ist, eine Li-Ionen Akku zu 100,00% voll zu laden, ist es dann also besser, den Akku zwar nicht bei z.B. 30% schon zu laden und ihn dann komplett voll zu laden, sondern vielleicht immer zwischen 20 und 90% aufzuladen? So würde ich ja auch nie eine "prozentuale Kapazitätsdifferenz" von 80% erreichen.
[/quote]
Es wurde die Möglichkeit, Schwellwerte einzugeben nicht umsonst geschaffen. Es scheiden sich die Geister, welche Grenzen optimal für den Akku sind, also musst du wohl selbst ausprobieren. Wenn du deinen Akku schonen willst, dann halte ihn auf 50% Ladekapazität und leg ihn in den Kühlschrank. Wenn du ihn nutzen willst, nutz ihn so, wie du ihn brauchst.