Zählweise der Akkuzyklen

krischan

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
219
Nabend,

wie ist der Begriff "Zahl der Zyklen" definiert? Also was genau gilt als ein Zyklus? Einmal komplett entleeren und wieder komplett laden, jedes mal wo überhaupt geladen wird, oder was?


Ich habe gerade schon nach "Zyklen" im Forum gesucht, und auch alle 7 Seiten mit Ergebnissen durchsucht, aber nichts passendes gefunden.




Gruß, Christian
 
Beim Lion-Akku zählen auch Teilladungen als Zyklus. Tatsächlich ist die Ladeelektronik für das Zählen zuständig. Ein Lion-Akku sollte deswegen immer ganz geladen und entladen werden. Zwischenladen verkürzt die Lebensdauer. Aber gerade in Notebooks haben es die Akkus wegen der Wärme (Hitze) besonders schwer und halten sowiso nicht die normale Lebensdauer. Normal wären 5 Jahre und 500-1000 Zyklen.

Grüße,
 
@chris:

nicht nur ganz entladen zählt,
wenn du von 60 oder mehr % nachlädst, zählt das bei mir nicht.

wenn du aber um die 30% startest, hast du nach erreichter Ladung einen Zyklus mehr.
evtl. spielt da eine rolle, ab welchem %Wert die Warnmeldung die man ja einstellen kann, erscheint. Das weiss viell. einer der Cracks hier, ich nicht.

gruss V.
 
zwei mal 50% aufladen zählt als ein Zyklus, ebenso wie ein mal 80% und einmal 20% oder halt mal eine komplette End- und Aufladung.
Das hat gerade den Grund, das die Lion-Akkus recht unempfindlich gegenüber Teilentladungen sind. Da zählt mehr die "Gesamtzeit" die sie den Notebook versorgen. Was sie eher nicht mögen sind Tiefentladungen, diese sollte man nach möglichkeit vermeiden.

Mal davon abgesehen gabs dieses Thema schon etliche male im Forum.
 
Original von buschinski
[...] Ein Lion-Akku sollte deswegen immer ganz geladen und entladen werden. Zwischenladen verkürzt die Lebensdauer. Aber gerade in Notebooks haben es die Akkus wegen der Wärme (Hitze) besonders schwer und halten sowiso nicht die normale Lebensdauer. Normal wären 5 Jahre und 500-1000 Zyklen.

Hallo,

Das ein LiIo-Akku immer ganz entladen werden soll ist einfach nicht korrekt. Vielmehr ist es ihm fast egal und man kann ihn gefahrlos in jedem Zustand aufladen. Vielmehr Probleme bereiteten die chemischen Alterungsprozesse, welche hauptsaechlich fuer die Leistungsabnahme veramtwortlich sind.
Seit anbeginn lade ich z.B. die LiIo-Akkus meiner Dynax 7D auch zwischendurch auf, denn erfahrungsgemaess sind diese eh? nach 2-3 Jahren am Ende ? ganz gleich, ob man immer komplett entlaedt oder nicht. Dies galt einmal fuer NiCd-akkus und hat sich bei NiMH etwas gebessert. Oder laedst Du den Akku deines Mobiltelefons auch erst auf, wenn er bereits warnt? Sofern die integrierte Ladeelektronik ihre Arbeit gut verrichtet, spricht nichts gg. Teilladungen.

Viele Gruesse, Torsten.
 
Hallo,

die Akkuelektronik bei ThinkPads rechnet, wenn ichs richtig im Kopf habe, bei 80% Ladung/entladung mit einem Zyklus, was aber technisch für LiIon Zellen leider nicht korrekt ist. Für diese ist ein Ladezyklus sobald sie Strom bekommen.

Rein von den Zellen ist es tatsächlich egal wann man sie nachläd, allerdings kommt beim ständigen zwischenladen die Ladeelektronik durcheinander und zieht dann zum Schutz gegen Überladen einiges vond er Kapazität ab, hierfür ist die Rekalibrierung im Batterymaximizer. Durch die mehrfache vollständige entladung und entladung lernt die Ekeltronik die Zellen wieder neu kennen.

Bei meinem privaten Notebook hab ich vorgestern durch nur einen Vollständigen Zyklus wieder 9WH mehr bekommen.
Den höchsten Verschleis haben LiIonen Zellen zum einen während der letzten paar % Ladung UND wenn sie voll geladen gelagert werden, das ist absolut tötlich. Meinen Sanyo pack hatte ich mal 4 Wochen voll geladen, danach hatte er noch ca 60% der designed capacity.
 
@ meshua06

Da die Anzahl der Ladezyklen genau so wie das Alter Einfluss auf die Lebendauer nimmt, sollte ein Lion immer vollständig entladen werden.

Denn wie Du hier gelesen hast, werden bei Lion (und nur bei Lion) auch Teilladungen als Zyklus gezählt.

Wie Du Deine Akkus dann behandelst ist eine ganz andere Sache.

Es gibt da ja auch genug Literatur zu, z.B.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm
 
Original von buschinski
@ meshua06

Da die Anzahl der Ladezyklen genau so wie das Alter Einfluss auf die Lebendauer nimmt, sollte ein Lion immer vollständig entladen werden.
[...]

Meinst Du nicht, dass dies praktisch vernachlaessigt werden kann? Gehen wir einmal von 1000 Zyklen aus, und man wuerde seinen Akkue JEDEN Tag laden, dann waere nach nicht ganz 3 Jahren Schluss... theoretisch. In der Zwischenzeit wird man den Akku aufgrund des Alters und/oder der Schwaeche wahrscheinlich gg. einen Neuen getauscht haben. Es nuetzt in der Praxis nichts, wenn man aus diesen Gruenden mit den letzten 20% zu einer Presentation eilt und nach Minuten nach Beginn das Netzteil sucht...da lade ich am abend vorher lieber voll und bin Tags ueber mit ca 5,5h Laufzeit unabhaengiger.

Gruesse, Torsten.
 
Jaaaaa :P

Aber es ging dem OP doch eher um grundsätztliche Fragen zum Ladezyklus.
Und ich wollte nur sagen, was optimal wäre.

Meine Akkus halten auch keine 5 Jahre, weil ich natürlich auch lade wie ich will. Mir ist es schlicht egal, ob ich jedes Jahr oder alle 5 Jahre neu kaufen muß. Ich will Spaß haben an meinem TP - und deshalb behandle ich meinen Akku auch eher suboptimal.

Interessant ist die Sache eher bei z.B. Handyakkus, die zu Hause in einer Ladestation stehen. Da kommen bei mir pro Tag mehrere Zyklen zusammen weil ich das Handy oft rein- und rausstecke. Und ich hatte auch noch keinen Handyakku, der mehr als 2 Jahre hält. Der letzte war schon nach 1 Jahr hinüber.

Grüße,
 
Vielen Dank für Eure Antworten, da sind ja doch sehr viele interessante Aspekte zusammen gekommen.

Ich fasse nochmal zusammen:
- Als ein Zyklus gilt eine komplette Ladung. Dabei ist es egal, ob der Akku erst um 60, und später nochmal um 40% geladen wird, es kommt nur auf die Summe an.
- Ein kompletter Zyklus ist (laut "dream") nicht 100%, sondern 80%.
- Über die korrekte "Lade-/Entladestrategie" spalten sich die Geister. Was aus allen Beiträgen heraus klingt: Teilladungen sind in einem Fall förderlich für die Akkulebensdauer. Ob, und wenn ja, wie schädlich sie sind, ist nicht klar. Es klingt heraus, dass der "Lebensdauergewinn" wahrscheinlich wesentlich geringer ist als andere Faktoren, die die Alterung beschleunigen.
- Bei Teilladungen kommt die Akkuelektronik durcheinander, daher gibt es die Rekalibrierung
- Da es sich bei der Alterung von Lo-Ion Akkus um einen chemischen Prozess handelt, spielt das Alter der Zellen die Hauptrolle. Faktoren wie eine hohe Temperatur beim Laden können die Lebensdauer noch zusätzlich verschlechtern, weil dann die Elektroden der Zellen im Akku schneller Korrodieren.
- Nicht verrückt machen wegen dem Akku, kaputt gehen wird er so oder so. ThinkPad genießen, so laden wie es einem passt, und nach ein paar Jahren so oder so einen neuen Akku kaufen.



Dann habe ich aber noch eine Frage zur Tiefentladung, deHoeninger hatte ja geschrieben, dass diese vermieden werden sollen. Da das ThinkPad aber eine sehr ausgereiftes Akku Management zu haben scheint, frage ich mich, ob diese Tiefentladungen überhaupt möglich sind. Kann ich als User meinen Notebookakku tiefentladen?



Schöne Grüße, Christian
 
Original von krischan


Dann habe ich aber noch eine Frage zur Tiefentladung, deHoeninger hatte ja geschrieben, dass diese vermieden werden sollen. Da das ThinkPad aber eine sehr ausgereiftes Akku Management zu haben scheint, frage ich mich, ob diese Tiefentladungen überhaupt möglich sind. Kann ich als User meinen Notebookakku tiefentladen?



Schöne Grüße, Christian

Tiefentladen ist bei LiIonen Akkus mit Elektronik eh nicht möglich, zumindest nicht im Betrieb, nur bei Lagerung.
 
Original von dream
Original von krischan


Dann habe ich aber noch eine Frage zur Tiefentladung, deHoeninger hatte ja geschrieben, dass diese vermieden werden sollen. Da das ThinkPad aber eine sehr ausgereiftes Akku Management zu haben scheint, frage ich mich, ob diese Tiefentladungen überhaupt möglich sind. Kann ich als User meinen Notebookakku tiefentladen?



Schöne Grüße, Christian

Tiefentladen ist bei LiIonen Akkus mit Elektronik eh nicht möglich, zumindest nicht im Betrieb, nur bei Lagerung.
Gut, d.h. ich kann ihn wenns drauf ankommt bis 3% (dann geht der PC aus, glaube ich) leersaugen?


Aber schon interessant, IBM scheint da einiges an Know-How reingesteckt zu haben. Mein alter Laptop (HP Omnibook 6000) hat beispielsweise erstmal eine halbe Stunde geladen wenn man den NEtzstecker eine Sekunde lang raus gezogen hat, auch wenn der Akku 100% geladen war. Außerdem wurde der Akku im Betrieb immer sehr, sehr heiß, genauso wie der gesamte Laptop. Ich hatte zwei Akkus für das Gerät, und beide haben nach ungefähr 2 Jahren stark an Kapazität verloren, nach ca. 3 Jahren waren sie unbrauchbar (ist nurnoch als "USV" drinnen, zum runterfahren langt die Kapazität noch).. Erstaunlicherweise zeigt die Kalibriersoftware eine negative Kapazität an ;) Theoretisch ist aber eine negative Kapazität doch garnicht möglich, oder irre ich mit meinem Physik Leistungskurs Wissen da? Bei einer Kapazität von null müsste ja die gesamte Energie, die in den Akku gesteckt wird, als Wärme abgegeben werden, sodass der Akku keine Ladungen aufnimmt (was er ja aber noch tut).
 
Original von krischan
Gut, d.h. ich kann ihn wenns drauf ankommt bis 3% (dann geht der PC aus, glaube ich) leersaugen?

Sogar bis 0%, wenn Du die 3% in 0% änderst. Die Akkuelektronik verhindert dann immer noch die Tiefentladung.

Gruß
Roger
 
Nochmals (wie vorher schon korrekt zusammengefasst:)
Da die Anzahl der Ladezyklen genau so wie das Alter Einfluss auf die Lebendauer nimmt, sollte ein Lion immer vollständig entladen werden.

Denn wie Du hier gelesen hast, werden bei Lion (und nur bei Lion) auch Teilladungen als Zyklus gezählt.

Da wird (von der genannten Quelle (elko) einfach verallgemeinert. Natürlich gibt es (auch !!!) einfache Akkuelektroniken, die einfach Ihren Zähler eins hochschalten, sobald der Strom in die umgekehrte (=Lade-) Richtung fliesst. Dies ist aber bei der hochkomplexen ibm-Akkuelektronik definitiv nicht der Fall.
Die Alterung erfolgt ausschließlich durch (Elektroden-) Oxidation, die temperaturabhängig weitgehend proportional zu Ladungsfluss und Zeit ist.

Gruß
Anfänger
 
Hallo Anfänger,

technisch gesehen, rein für die Zellen, ist jedesmal wenn sie Strom bekommen ein Zyklus.
 
technisch gesehen, rein für die Zellen, ist jedesmal wenn sie Strom bekommen ein Zyklus.
[Definitionsabhängig: Was ist eigentlich HIER ein Zyklus?] hast Du natürlich "rein technisch" bzw. elektrochemisch gesehen recht. Allerdings wirkt diese Feststellung speziell in Bezug auf den in der Überschrift gemeinten Zusammenhang eher verwirrend auf alle Leser, die jetzt keine ausgesprochenen [echten] Spezialisten sind.

Ein Beispiel: Wird eine LI-Batterie mit gepulstem Strom geladen, so hätte Sie bereits nach dem ersten Ladezyklus im Sinne der Überschrift nach Deiner "technischen" Definition bereits zigtausende an Zyklen hinter sich.

Aber ich denke mal, dass nach den letzten Zusammenfassungen alle wissen, was jetzt speziell im Batterie-Manager mit "Zyklus" gemeint ist und wie sich der angegebene Wert berechnet und in Bezug auf die Lebensdauer interpretieren lässt.

Gruß
Anfänger

P.S. Wen's interessiert: Am 13. März ist wieder Entwicklerforum
Batterien, Ladekonzepte & Stromversorgungsdesign in München!
http://www.elektroniknet.de/?id=2221
 
Wenn es nun so schadhaft ist, eine Li-Ionen Akku zu 100,00% voll zu laden, ist es dann also besser, den Akku zwar nicht bei z.B. 30% schon zu laden und ihn dann komplett voll zu laden, sondern vielleicht immer zwischen 20 und 90% aufzuladen? So würde ich ja auch nie eine "prozentuale Kapazitätsdifferenz" von 80% erreichen.


Die letzte Frage hätte mich auch mal interessiert :)
Dann kamen aber keine Antworten mehr...
 
[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=741630#post741630]Um nochmal zum Thema zurückzukommen.... :)

Ich habe heute meinen Akku erst das zweite Mal geladen und nun steht da "Zahl der Zyklen: 3" Das ist beschiss! ?(

Also möchte ich nun wissen ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich "den Betrag von 80%" bei einer Ladung überschreite, zählt der mehr als einen Zyklus, weil er nach der "Gesamtladedauer" geht und nicht nach dem "wie oft"?

Das würde erklären, wieso er nun plötzlich zwei Zyklen gezählt hat. Der Akku war bei 12% als ich ihn angefangen habe, ihn zu laden.
Also nicht, wenn ich den Akku lade und er mehr als 80% anzeigt, zählt er zwei Zyklen, sondern wenn zwischen "Startprozent" und "Endprozent" mehr als 80% angezeigte Akkukapazität liegt, dann zählt er mehr als zwei Zyklen!?

Wenn es nun so schadhaft ist, eine Li-Ionen Akku zu 100,00% voll zu laden, ist es dann also besser, den Akku zwar nicht bei z.B. 30% schon zu laden und ihn dann komplett voll zu laden, sondern vielleicht immer zwischen 20 und 90% aufzuladen? So würde ich ja auch nie eine "prozentuale Kapazitätsdifferenz" von 80% erreichen.

Oder habe ich da nun was falsch verstanden? :)

Schöne Grüße, Norspe[/quote]

Es zählt als ein Zyklus, wenn du gesamt 100Prozentpunkte lädst. Wenn du jetzt 30% hast, dann dein Netzteil ransteckst und lädst, bis du 100% hast, dann wieder auf 70% entlädst und dann wieder auf 100% lädst, hast du einen Zyklus. Weil (100-30)+(100-70)=100Prozentpunkte.

Wenn du zweimal auf 50% entlädst und dann wieder auf 100% auflädst, hast du auch insgesamt 100Prozentpunkte geladen. 100Prozentpunkte = 1 Zyklus.

Egal, wie oft die 80%-Marke überschritten wurde.
Egal wie oft irgendwelche in irgendwelchen Tools eingestellten Schwellwerte überschritten wurden.

[quote='T42-Freund',index.php?page=Thread&postID=755593#post755593]
Wenn es nun so schadhaft ist, eine Li-Ionen Akku zu 100,00% voll zu laden, ist es dann also besser, den Akku zwar nicht bei z.B. 30% schon zu laden und ihn dann komplett voll zu laden, sondern vielleicht immer zwischen 20 und 90% aufzuladen? So würde ich ja auch nie eine "prozentuale Kapazitätsdifferenz" von 80% erreichen.
[/quote]
Es wurde die Möglichkeit, Schwellwerte einzugeben nicht umsonst geschaffen. Es scheiden sich die Geister, welche Grenzen optimal für den Akku sind, also musst du wohl selbst ausprobieren. Wenn du deinen Akku schonen willst, dann halte ihn auf 50% Ladekapazität und leg ihn in den Kühlschrank. Wenn du ihn nutzen willst, nutz ihn so, wie du ihn brauchst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben