Youtube sperrt Musikvideos- Gemastreit eskaliert

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon das die gierige Gema schon wieder überall Unruhe stiftet und raffgierig wie sie ist große Summen verlangt. Ich bin der Meinung, dass das so nicht haltbar ist und die Künstler doch durch Leistung überzeugen sollen. Ok, ein gewisser Schutz muss sein aber so drastisch dagegen vor zu gehen. Auch frage ich mich, warum manche Künstler solche Unsummen verdienen müssen. Bei jedem Manager regt man sich auf, weil er etwas mehr vedient, Boni bekommt wenn er das Ding an die Wand fährt. Aber in der Musikindustrie schießt man mal wieder mit Kanonen auf Spazen. Zudem sollte da doch auch unterschieden werden, dass man sich nicht so ohne weiteres das Zeug brennen kann. Die Gema sollte da lieber in die Offensive gehen und mal an der Preisschraube drehen.

Hier mal die Meldung von Heise

z.b. dipl. ing oder cand.dr.rer.nat., schmücken
Er hat ein Ingenieursdiplom und studiert grad noch eine Naturwissenschaftliches Fach um seinen Dr. zu machen. Was das ganze noch schlimmer macht, wenn es stimmt. Grade von Gebildeten Leuten sollte man noch mehr eine Vorbildfunktion erwarten können.

@donpedro
Vor Leuten, die zum Diebstahl aufrufen oder diesen zu rechtfertigen versuchen hab ich keinen Respekt. Und wenn man dem Verlauf des Threads folgt, dann sieht man auch, dass du dies nicht einmal versuchts zu verstehen. Und wäre hier wirklich einer dir bösartig gesonnen, hätte er schon längst deinen Rechner gescannt und eine nette Mail an die MI geschickt, dass sie doch mal ihren Anwalt in deine Richtung schicken sollen. Tun wir aber nicht, da wir immer noch hoffen, dass du endlich mal Einsicht zeigst. Aufregen tun wir uns, aber wenn dann über die Rechtfertigung von Straftaten und die Kaltschnäuzigkeit mit der dies geschieht. Vor allem wenn dann auch noch die Täter/Opfer-Rolle auf absurde Weise verdreht wird.

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=564064#post564064]@livi, pegasus, duncan etc.
ach ja wie schön...war früher auf dem schulhof auch so, wenn es nicht mehr weiter ging, immer schön persönlich angreifen, beleidigen und auf die fresse hauen...lest euch mal bitte eure beiträge durch und sucht nach wörtern wie schwachsinn, dummschwätzer, ober-schlaumeier, große töne spucker..etc. ach so und "Verzieh dich am besten gleich aus diesem Thread."

zeugt nicht gerade von reife...

habe ich einen von euch persönlich angegriffen?

was geht bei euch?[/quote]
@ donpedro

sachte, langsam, also wenn du schon mich bezichtigst dich beleidigt zu haben dann schreibe bitte genau wo und wie !!!!!
oder denke bevor du schreibst.
so ein sinnloses gelaber ohne konkrete darstellung ist genauso beleidigend .............

du kommst hier rein erzählst das du dauernt was runterlädst und wir sollen auf dem mund sitzen.
aber HALLO :?:

zum glück gibts dafü nen ignor button > einer muss ja der erste sein :D

@ Duncan_Idaho
danke, beim letzten satz kann ich dir nur beipflichten, insbesondere wenn man daran denkt das durch bildung gewallt reduziert wird.

So langsam, fang ich mir an Gedanken zu machen, welche Software auf seinem Rechner nicht kopiert ist, wenn er schon bei Musik keinen Respekt vor dem Eigentum hat. Und Software ist ja noch eine ganze Ecke teurer.

hier genaue Infos[/url]. Ein bisschen googlen hilft der fehlenden Sachkenntnis enorm und es gibt ja auch noch Wikipedia, hier ein aktueller Wikipedia-Auszug:

"Die Musikbranche in Deutschland verbuchte in den letzten Jahren starke Einbrüche im Absatz ihrer Produkte. Vor allem der oft beklagte Verkauf von CD´s ging in den letzten Jahren zurück. Hauptsächlich wird hierfür das kostenlose aber meistens illegale Downloaden von Musik innerhalb von sogenannten Tauschbörsen verantwortlich gemacht."

Und wenn Du Dich mal richtig informiert hast und die Fakten kennst, wirst Du verstehen, dass ich mich über Sätze von Dir wie z.B. "während ich versuche zum teil mit zahlen und fakten meinen standpunkt klar zu machen..." oder "du redest immer noch von fiktiven geldverlusten..." erst recht totlachen müsste.

Über Dipl. Ing. Mat. Wiss. / Cand. Dr. rer. nat. laß ich mich erst gar nicht aus, das ist nur noch lächerlich, oder soll ich jetzt aufzählen, für wieviel bekannte Künstler ich bereits gearbeitet habe oder arbeite? Das ist doch albern, für die vielen Titel hast Du zudem erstaunlich wenig Fach-Kenntnis, vom Rechtsbewusstsein ganz zu schweigen.

es kommt immer drauf an mit wem man hier dikutiert. Das ein spieledesigner einen Hlas auf raubkopierer hat ist klar besonders dann wenn sein Beazhlung Umsatz abhängig ist.
Was nutz es ihm wenn jeder das Spiel woran er mitgearbeitet hat, spielt aber nur 10% davon gekauft wurden?
es nutzt Ihm rein gar nichts und das Argument das diejenigen die sich das spiel illegal downloaden es eh nicht gekauft häte und der Entwickler ja keinen Schaden hat , eigenet sich höchsten dafür den Richter auf der Palme dazu bewegen 10 meter höher hochzurutschen, vom entwickler ganz schweigen.
Leute wie Duncan Idaho und Pegasos leben nun mal davon in dem sie Unterhaltungsmedien entwickeln und haben eine RECHT auf anständige entlohnung , und die müsste von jeden kommen der Ihre Produkte spielt oder hört. Ob demjenigen das Produkt gefällt oder nicht ist zweitrangig. Und ob er Ohnihin nichts verdient hätte weil der betreffende es eh nicht gekauft hat auch. Man muss sich das ganze wie in einem geschäft vorstellen man geht in einem Laden und bezahlt sich ide CD . Wer auf eine Tauschbörse geht und sich kostenpflichtige Musik oder Software herunterlädt [ es gibt ja auch frei legale Software auf Taschbörsen) handelt nicht anders als jemand der in Plattenladen geht und sich die Cds klaut .
Punkt aus . Und da nutzen kien argumente das Durch tauschbörsen der Umsatz gesteigert wird, oder die Musiker und die Spielfirmen eh so viel verdinen oder das man sich das eh nicht gekauft hätte.
Es ist nach unserem Recht diebstahl. Wer das ändern möchte sollte die entsprechnde partei wählen oder eine neue Partei gründen und 200 Millionen EUR für den wahlkampf investieren damit diese parteie die absolute Mehrheit bekommt.
ansonsten wäre nett wenn derjenige einfach mal die klappe hält.

ja. man. jungs. immer wieter schön beleidigen und schimpfen...ist nur noch lustich...echt. mehr nicht.

wie auch immer, bei mir ist nix legal. ?( ich bin einfach nur kriminell. und wenn meine nachbarin nicht bald die schnauze hält, bring ich sie auch ums eck und vergrbe sie im blumenbeet...(das war nur ein spaß, nicht dass einer auf die idee kommt GSG-9 zu alarmieren, weil da jemand ist der zu viel geklaute spiele gespielt hat und nun amok läuft.)

erstaunlich wie sich das entwicklet hatt. spricht aber wohl auch für die "meute" (sorry auch von meiner seite gibt es jetzt mal die eine oder andere direkte beleidigung) hier...

Ach so noch was, ich habe zu keinem hier gesagt, dass er das auch so machen muss, mit laden und so. weil das hier irgendwo auch als vorwurf zu lesen war...

Meine Güte, was habe ich hier nur angerichtet :whistling:

Downloaden oder nicht ist doch nicht der Punkt. Wenn es kein Internet gäbe, dann würde es auf anderen Wegen und mit anderen Methoden den Weg finden. Es ist auch wohl nicht der Punkt das es viele Künster, egal in welcher Branche, gibt die von der Hand in den Mund leben. Genauso wie es genügend gibt die nicht wissen wohin mit dem Geld. Auch wurde viel zur Qualität geschrieben. Da dieser Begriff von jedem subjektiv aufgefasst wird, bringt eine Diskussion darüber gar nichts. Es lässt sich lediglich darüber streiten, wie viel heute elektonisch berichtigt, korrigiert und gepfuscht oder ehrlich produiert wird. Als es noch keine große Technik gab, haben die Leute Instrumente gespielt und gesungen. Wenns keiner hören wollte kam halt auch keiner auf die Konzerte, das war noch richtig harte Arbeit mit Leistung zu überzeugen.
Für mich ist es eher wichtig, welchen Nutzen mir das künstlerische Erzeugnis stiftet und ob ich bereit bin für diesen Trade off zwischen Nutzen und Preis eine Investition zu tätigen oder mir diese Leistung auf anderem Wege zu beschaffen. Für mich ist das alles eher eine Preisfrage. Bei Künstlern die keiner kennt, wird ein kleiner Preis angesetzt und bei den Superstars versucht man alles raus zu holen und rührt anständig die Marketingtrommel. Das es eine Differenzierung geben muss ist klar. Trotzdem denke ich, das es ein abwägen zwischen Leistung und Preis ist. Ist mir diese Leistung den Preis wert, wird gekauft, wenn nicht dann eben nicht.

Für mich ist ein künstlerisches Erzeugnis egal welcher Art in gewisser Weise ein Allmendes Gut!

Mehr Sachlichkeit und Objektivität würde dem ganzen hier viel bringen, egal welchen Standpunkt man vertritt.

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=561705#post561705]Ich finde das auch ein bisschen zu dick aufgetragen, seitens der GEMA. Aber mal so ne Frage: Wenn man sich aus den Musikvideos von Youtube die Tonspur ziehen würde, wäre das dann illegal? Oder wie habe ich das zu verstehen?![/quote]ich bin genau der Meinung

Also ich persönlich muss sagen, dass mir Musik und Software als Schüler grundsätzlich zu teuer ist und ich sie mir nicht leisten kann/könnte.

Außerdem war es schon länger klar, dass sich das mit der Musik in diese Richtung bewegt. That's the internet generation :P

Gruß, Dreamwalker

Die Musik bewegt sich in keine Richtung, die Menschen, die sie ILLEGAL runterladen bewegen sich in eine Richtung.

Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass ich ,wenn auch virtuell, jemandem etwas klaue, es im Prinzip das gleicheist wie wenn du bei mir vorbei kommst und mein Handy mitgehen lässt.

Wie ich schon sagte, da es virtuell passiert ist die Hemmschwelle nur 1000x geringer.

Meiner Meinung nach ist das Argument, dass man es sich als Schüler nicht leisten könne auch nicht fiktiv.
Ich hätte auch gerne einen Porsche aber lauf trotzdem nicht los und klau ihn mir, weil ich ihn so nicht bezahlen kann.

Wenn ich mir CD's nicht leisten kann, lad ich mir eben die Lieder für 50cent oder so bei Musicload - wenn ich mir selbst das nicht leisten kann, nutze ich halt nur Youtube und Radios.

Wenn ich Photoshop nutzen will, dies aber nicht zahlen kann muss ich eben sparen, fertig.

Du willst ja schließlich auch nicht ohne Bezahlung arbeiten, oder?

moin,

kurz zur GEZ, weil hier jemand irrtümlich davon ausgeht, dass wir dadurch unabhängiges fernsehen hätten. das ist natürlich unsinn, meines wissens gitbs einnicht einen einzigen intendanten beim öffentlich rechtlichen, der kein parteibuch einer ehemaligen volkspartei in der tasche hat.....insofern sind öffentlich rechtliche sender meines erachtens eher als propaganda-instrument der jeweils herrschenden zu sehen, denn als unabhängige meinungsbildner
wenn es denn überhaupt vonnöten ist, ÖR zu haben, dann soll sowas von den steuern gezahlt werden, und nicht durch eine beliebige extra steuer namens GEZ einkassiert werden.

naja, und die GEMA und die armen musiker....

meines erachtens sollten musiker ihr geld mit der musik verdienen, also z.b. vor zahlendem publikum live spielen.
wenn man davon nicht leben kann oder will ---> notfalls hartz4 nehmen, müssen andere auch, die gern einen job hätten, bei dem sie freude empfinden, denen ihnen aber niemand bereit ist zu bezahlen!

ansonsten gründe ich nen gebühreneinzugsverein für vogelzwitschern, und lass mir als vogelbesitzer das ganze dann zahlen. das ganze finde ich dann rechtens, denn wenn mir das vogelgezwitscher niemand zahlt, aber jeder hört es illegal, halte ich das für illegal, sind ja meine vögel und mein gezwitscher! sonst muss ich mir ja andere arbeit suchen, und die vögel abschaffen, deren gesang zu bezahlen freiwillig ja niemand bereit ist . ;)

meine vermutung - diesbezügliche gesetze sind übrigens nicht geschaffen worden, damit der arme musiker ein paar euro für sein "eigentum" bekommt, sondern damit die industrie richtig abkassieren kann. gleiches gilt vermutlich für die GEMA.

und sorry, aber mein verständnis von kunst und künstler sein ist das das, daß derjenige etwas mitteilen möchte, oder publikum begeistern will, und nicht nur auf das geld der anderen scharf ist.
wenns denn nicht reicht zum leben, solle r sich halt 2 oder 3 nebenjobs besorgen - genau das erzählen ihm doch die politiker, die er vermutlich gewählt hat....

wenn ich ein bild male, oder eine tolle melodie "erfinde", wäre ich doch froh, wenn die weltweit jeder summt, und nicht nur drauf erpicht , das ganze jemandem gegen geld willentlich oder sogar gegen seinen willen zu verkaufen. GEZ ist nicht freiwillig, und die zahlen daraus auch GEMA, also wird mir etwas aufgezwungen, was ich garnicht haben will, und auch nicht anhöre, aber dennoch zahlen muss, weil ich ein gerät habe, mit dem ich vernünftige sender empfangen kann, und was zufällig auch noch die parteisender empfangsmöglichkeit bietet, und das nur, damit der musiker weiter musik macht, für die niemand bereit ist geld auszugeben?

gruß

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=564147#post564147]Also ich persönlich muss sagen, dass mir Musik und Software als Schüler grundsätzlich zu teuer ist und ich sie mir nicht leisten kann/könnte.

Außerdem war es schon länger klar, dass sich das mit der Musik in diese Richtung bewegt. That's the internet generation :P

Gruß, Dreamwalker[/quote]Wenn Dir etwas zu teuer ist und Du das Geld hierfür nicht besitzt, dann verzichtet man darauf. Jemand, der nicht das Geld für ein Notebook hat, darf es dann Dir ungestraft "abnehmen"?
Eine "Modeerscheinung" des Unrechts als Alibi zu verwenden macht es noch lange nicht legal.

Wir wollen dennoch nicht verschweigen, dass die Musikindustrie zu einem Teil durch ihre eigene Preispolitik in diese Situation geraten ist. Als die guten alten Vinylschallplatten aus den Regalen verschwanden - die Älteren werden sich sicher noch daran erinnern, lag der durchschnittliche Preis einer Vinylplatte bei rund DM 15.-. Der gleiche Titel kostete als CD schon einmal zwischen 5 und 7 DM darüber und wurde auch nicht - trotz gesunkener Produktionskosten - gesenkt.
Die Differenz kam übrigens nicht den verwertungsgesellschaften - als den Künstlern - zugute, sondern den Plattenfirmen.

Dies nur als zusätzliche Info am Rande.

.

Ist mir diese Leistung den Preis wert, wird gekauft, wenn nicht dann eben nicht.
Trotzdem ist es Diebstahl. Wenn ich es nicht erwerbe, kann ich es mir auch nicht nehmen. Bitte das BGB deswegen nochmal bemühen.

Also ich persönlich muss sagen, dass mir Musik und Software als Schüler
grundsätzlich zu teuer ist und ich sie mir nicht leisten kann/könnte.
Auch kein Argument. In der Regel kann ich mir Spiele und Musik für knapp 5-20 Euro kaufen, wenn ich es nicht unbedingt sofort haben muß, oder ich erwerb es gebraucht. Es gibt ja genügend Quellen. Und auch Office bekommt man inzwischen für 60 Euro für 3 Lizenzen, damit können sich 3 Schüler das Softwarepaket für je 20 Euro teilen. Auch gibt es of Rabatte für Schulen und Universitäten. Wenn ich sehe, was da für Handys und Klingeltöne pro Monat ausgegeben wird, zieht das Argument bei mir schon mal gar nicht.

meines erachtens sollten musiker ihr geld mit der musik verdienen, also z.b. vor zahlendem publikum live spielen.

wenn man davon nicht leben kann oder will ---> notfalls hartz4
nehmen, müssen andere auch, die gern einen job hätten, bei dem sie
freude empfinden, denen ihnen aber niemand bereit ist zu bezahlen!
Rat mal, was diese Musiker schon die ganze Zeit tun und seit strikter gegen Bootlegging vorgegangen wird, kann man damit auch wieder mehr Geld verdienen.

ansonsten gründe ich nen gebühreneinzugsverein für vogelzwitschern, und
lass mir als vogelbesitzer das ganze dann zahlen. das ganze finde ich
dann rechtens, denn wenn mir das vogelgezwitscher niemand zahlt, aber
jeder hört es illegal, halte ich das für illegal, sind ja meine vögel
und mein gezwitscher! sonst muss ich mir ja andere arbeit suchen, und
die vögel abschaffen, deren gesang zu bezahlen freiwillig ja niemand
bereit ist .
Nur hast du nicht das Vogelzwitschern in wochenlanger Arbeit geschaffen, wenn dann verdienen also die Vögel die Kohle und du kannst dir höchstens den Verwaltungsanteil abzweigen.

meine vermutung - diesbezügliche gesetze sind übrigens nicht geschaffen
worden, damit der arme musiker ein paar euro für sein "eigentum"
bekommt, sondern damit die industrie richtig abkassieren kann. gleiches
gilt vermutlich für die GEMA.
Oh doch, komisch, dass übrigens bisher keiner gegen Wort&Bild wettert. Der Klau von Büchern und Heften scheint da doch wohl noch eine größere Hemmschwelle vorzulegen.

und sorry, aber mein verständnis von kunst und künstler sein ist das
das, daß derjenige etwas mitteilen möchte, oder publikum begeistern
will, und nicht nur auf das geld der anderen scharf ist.

wenns denn nicht reicht zum leben, solle r sich halt 2 oder 3 nebenjobs
besorgen - genau das erzählen ihm doch die politiker, die er vermutlich
gewählt hat....
Die Leute könnten auch besser davon leben, wenn nicht irgendwelche Deppen ihnen ihre Arbeit klauen. Damit hat übrigens auch das Handwerk zu kämpfen, rat mal, warum einige Handwerker pleite gehen, genau, weil einige meinen sie müßten für erbrachte Leistung nichts zahlen.

wenn ich ein bild male, oder eine tolle melodie "erfinde", wäre
ich doch froh, wenn die weltweit jeder summt, und nicht nur drauf
erpicht , das ganze jemandem gegen geld willentlich oder sogar gegen
seinen willen zu verkaufen. GEZ ist nicht freiwillig, und die zahlen
daraus auch GEMA, also wird mir etwas aufgezwungen, was ich garnicht
haben will, und auch nicht anhöre, aber dennoch zahlen muss, weil ich
ein gerät habe, mit dem ich vernünftige sender empfangen kann, und was
zufällig auch noch die parteisender empfangsmöglichkeit bietet, und das
nur, damit der musiker weiter musik macht, für die niemand bereit ist
geld auszugeben?
Sorry, lies mal erst nach, wie das Ganze funktioniert, bevor du hier wilde Sachen schreibst.

Natürlich hat die Musikindustrie einiges sich selbst zuzuschreiben, aber das rechtfertigt immer noch nicht illegales Vorgehen.

Auch kein Argument. In der Regel kann ich mir Spiele und Musik für knapp 5-20 Euro kaufen, wenn ich es nicht unbedingt sofort haben muß, oder ich erwerb es gebraucht. Es gibt ja genügend Quellen. Und auch Office bekommt man inzwischen für 60 Euro für 3 Lizenzen, damit können sich 3 Schüler das Softwarepaket für je 20 Euro teilen. Auch gibt es of Rabatte für Schulen und Universitäten. Wenn ich sehe, was da für Handys und Klingeltöne pro Monat ausgegeben wird, zieht das Argument bei mir schon mal gar nicht.

- Spiele habe ich keine, und das einzige "Battlezone 2" habe ich mir für 2Euro gekauft.
- Office habe ich bereits

Und wer zahlt für Klingeltöne bitte heutzutage noch Geld? (vernünftige Menschen)

edit:

Wenn Dir etwas zu teuer ist und Du das Geld hierfür nicht besitzt, dann verzichtet man darauf. Jemand, der nicht das Geld für ein Notebook hat, darf es dann Dir ungestraft "abnehmen"?
Eine "Modeerscheinung" des Unrechts als Alibi zu verwenden macht es noch lange nicht legal.

Ein Notebook ( 1000€ aufwärts ) mit Musik (1 - 2 Stelliger Verkaufspreis) zu vergleichen ist mMn Unsinn.
Wenn mir jemand mein NB wegnimmt, habe ich es ja nichtmehr. Das ist dann schlecht gelaufen für mich ;)
Da Musik heutzutage digital verarbeitet wird, wird sie ja nur kopiert und nicht verschoben.

Dass es gesetzeswidrig und strafbar ist, bestreite ich nicht. Es ist auch nicht richtig, es zu tun. Aber schon alleine die Fahrt in die Stadt, um mir ne CD zu kaufen, ist mir zu stressig.
Und bei den Onlineanbietern gibt es die Musik, die ich höre meistens meist nicht.

Gäbe es ein onlineportal, auf dem man eine wirklich sehr große Auswahl hätte und die Preise wirklich fair wären, wäre ich sofort bereit, meine Musik daher zu beziehen.

@ Duncan_Idaho: Ich kenne mich recht gut im BGB aus, nur mal am Rande. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn es mir das nicht wert ist, dann wird es nicht gekauft. Das impliziert aber nicht gleich, dass ich es mir "organisiere", wie du wohl interpretiert hast.
Aber schön, dass du gleich Diebstahl unterstellst wo es keinen gibt. Aber vermutlich hast du nur zwischen den Zeilen versucht zu lesen... Ups da steht ja gar nix....und ich werte es nicht gleich als Versuch mich zu denunzieren, nicht heute bei diesem schönen Wetter :thumbup:

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=564206#post564206][X} Vote for close.[/quote] Zustimm.

.

@facecrusher

Wurde aber durch deine Ausdrucksweise nicht sonderlich belegt, vor allem, wenn du diese "Produkte" als Allgemeingut ansiehst, was sie eindeutig nicht sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben